Nur Personen die man nicht mag, etwas nicht gönnen?

vom 17.11.2018, 19:02 Uhr

Ich habe es schon öfter mitbekommen, dass manche Personen auch Personen, die sie lieben, etwas nicht gönnen. Meine Freundin meinte auch mal, dass sie ihrem Partner Geld nicht gegönnt hat, dass er von seiner Großmutter vererbt bekommen hat - da er sie quasi nie besuchen wollte, obwohl sie nicht so weit weg wohnte und da er auch öfter ihren Wünschen nicht nachgegangen ist oder ihr nicht geholfen hat, obwohl er es hätte tun können.

Gönnt ihr nur Personen, die ihr nicht mögt etwas nicht oder kann das durchaus auch mal bei geliebten Personen sein? Es kann ja in vielen Fällen sein, dass jemand richtig faul ist und nicht das getan hat, was er für eine Sache hätte tun sollen, um sie verdient zu haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hätte bei der Überschrift noch gesagt, dass ich Personen, die ich mag, schon eigentlich alles gönne. Nun muss ich aber sagen, dass das dann der Fall ist, wenn es verdient ist. Bei solchen Dingen wie dem Erbe, das der Partner bekam, obwohl er sich nicht um die Großmutter gekümmert hat, verstehe ich schon, dass es einem schwerfällt, da wirklich zu sagen, dass man es der Person gönnt, auch wenn es vielleicht der eigene Partner ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe Neid und Missgunst ehrlich gesagt nie verstanden. Wenn man sich mit diesen Emotionen beschäftigt und diese zulässt, dann steht man doch nur auf der Stelle und verliert die eigenen Ziele außer Acht. Durch Neid und Missgunst wird weder mein Kühlschrank voll noch meine Heizung warm.

Daher gibt es solche Emotionen gar nicht bei mir und ich konzentriere mich auf die Dinge, die mich vorwärts bringen und durch die ich meine Ziele erreiche. Dabei spielt es für mich auch keine Rolle, ob es sich um eine sympathische oder unsympathische Person handelt, Missgunst gibt es bei mir nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ob ich jemanden etwas gönne oder nicht hat nichts damit zu tun ob ich diese Person mag oder nicht. Es hat etwas damit zu tun ob die Person es verdient hat etwas zu bekommen oder nicht. In deinem Fall wäre ich auch nicht gerade begeistert davon gewesen das der Partner so viel Geld von seiner Großmutter bekommt obwohl er sich anscheinend nicht viel um Sie schert. Richtig missgönnen würde ich Ihm das Geld dann auch wieder nicht. Die Oma wird schon einen Grund gehabt haben warum Sie Ihm das Geld vererbt hat und es vorher nicht verprasst hat. Und dementsprechend hat er sich das Geld auch auf irgendeine Weise verdient.

Denn nur weil ich etwas nicht gut heiße oder etwas nicht verstehe, muss es nicht zwangsläufig heißen das ich jemanden etwas nicht gönne. Das ich jemanden etwas überhaupt nicht gönne kommt eh extrem selten vor. Wenn es jedoch vorkommt hat es nicht damit zu tun ob mir jemand sympathisch ist oder nicht. Wobei man schon dazu neigen könnte jemandem etwas eher zu gönnen als jemanden den man nicht mag.

Das ist auch ganz normal denke ich. Wenn man jemanden nicht leiden kann denkt man vielleicht eher das derjenige zum Beispiel einen unerwarteten Geldsegen nicht verdient hat. Gerade wenn jemand schon ohnehin viel Geld hat gibt es viele die bei so etwas dann Dinge sagen wie „Jemand anderes hätte es nötiger gehabt.“ oder ähnliches. Das sind Momente in denen jemand einem anderen etwas missgönnt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^