Nur noch vom Partner geschenkten Schmuck tragen wollen?
Ich habe von meinem Freund im Laufe unserer Beziehung einen Ring und eine Kette geschenkt bekommen. Zusätzlich haben wir uns gemeinsam Freundschaftsringe gekauft. Ich trage diese beiden Ringe und die Kette, da alle Schmuckteile sehr neutral gehalten sind, rund um die Uhr und zu allen Anlässen.
Nun ist es bei mir aber so, dass ich mir seitdem keine neuen Ringe oder Ketten mehr kaufe, da ich irgendwie ein komisches Gefühl habe, wenn ich diese statt dem Schmuck, den ich von meinem Freund bekommen habe, tragen würde. Mir gefallen häufiger schöne Ketten oder Ringe und mein Partner sagt selbst, dass ich mir diese doch ruhig kaufen und sie auch tragen kann, aber das komische Gefühl bleibt.
Geht es euch auch so, dass ihr nur noch den Schmuck tragen wollt, den ihr von eurem Freund geschenkt bekommen habt? Oder tragt ihr auch mal andere Schmuckstücke und wechselt diese ständig mit dem Schmuck vom Partner?
Ich verstehe das überhaupt nicht. Was heißt "komisches Gefühl"? Glaubst du, dass du ihm dadurch untreu bist oder wie? Ich habe ziemlich viel Schmuck, da sind auch viele Sachen dabei, die ich geerbt habe und von Familie und Freunden geschenkt bekommen habe. Und dann habe ich auch eine ganze Reihe Schmuckstücke, die ich von Urlauben als Erinnerung mitgebracht habe. Ich fände es albern wenn ich mir verbieten würde alle diese schönen Sachen zu tragen.
Am Anfang meiner Beziehung fand ich es aber schon unpassend Schmuck von meinem Ex-Freund zu tragen. Natürlich hätte mein Partner das nicht gewusst und es wäre ihm wohl eh egal gewesen, weil er nicht der eifersüchtige Typ ist, aber ich hätte es schon irgendwie komisch gefunden. Inzwischen ist diese Beziehung aber so lange her, dass das für mich keine Rolle mehr spielt und deshalb trage ich diesen Schmuck auch hin und wieder mal.
Ich kann das komische Gefühl auch nicht nachvollziehen. Immerhin hat dein Freund offenbar keine Probleme damit, wenn du dir etwas anderes kaufen würdest und auch anziehen. Von daher findet es nur bei dir im Kopf statt und du scheinst das Ablegen des Schmuckes direkt mit Fremdgehen zu assoziieren.
Nur weil man einmal nicht den geschenkten Schmuck vom Partner trägt, ist man nicht direkt untreu oder es bricht eine Welt zusammen. Ihr habt darüber gesprochen, für ihn ist es in Ordnung aber du hast es wohl noch nicht einmal ausprobiert? Bislang scheinst du dich eher in deinen Gedanken dazu zu verlieren und entsprechend brauchst du wohl eher einen Schubs etwas neues auszuprobieren und dir einfach einmal selbst ein Schmuckstück zu kaufen und es entsprechend zu tragen.
Mein Ex-Freund war das sehr seltsam. Ich hatte einen Ring von ihm bekommen, der unsere Beziehung sowie Freundschaft signalisierte. Denselben Ring trug er auch und jeder hatte eine Gravur im Ring versehen. Ich fand das auch wirklich süß und trug diesen an der linken Hand, wie er auch. Rechts bedeutet ja verheiratet und links eigentlich verlobt, aber das war uns egal.
Nun trage ich schon sehr gerne Schmuck. Leider hat das mein Ex-Freund gar nicht mehr verstehen können. Der andere Schmuck war auch in Silber, weil ich Gelbgold oder Rotgold nicht mag. Er hatte dafür kein Verständnis, weil man dadurch seinen Schmuck nicht sehen könne, da dieser untergehen würde usw. In Streitmomenten kam er mir mit der Aussage, dass ich damit ja versuchen würde, die Zugehörigkeit zu ihm zu unterbinden. Stimmte natürlich gar nicht, ich trage einfach gerne Ringe und Armbänder, weil sie meine schönen Hände, die ich besonders mag, betonen.
Nun habe ich selber kein Problem damit, wenn mein Partner auch anderen Schmuck trägt, wenn ich ihm ein Schmuckstück geschenkt habe. Wieso auch nicht? Die Hand bietet als Beispiel genug Freiraum für Schmuck. Auch der Hals für mehrere Ketten. Meine Mutter trug früher vier Ketten, die wir als Kinder ihr geschenkt haben und das sah trotzdem schick aus.
Ich kann also weniger verstehen, wieso man sich dann selber das Recht auf weiteren Schmuck verwehrt, nur weil der Partner einem Schmuck geschenkt hat. Da geht einem viel durch die Lappen bei den vielen Schmuckstücken, die es nun einmal gibt.
Ich kann das so gar nicht nachvollziehen. Wenn du etwas anderes tragen würdest, würde das doch niemanden schaden und dein Freund wäre offensichtlich auch nicht beleidigt, also kann ich den Gedankengang, dass man dann ein schlechtes Gewissen oder komisches Gefühl hat nicht nachvollziehen.
Ich trage überhaupt nicht so gerne Schmuck, wobei ich natürlich ein paar Stücke habe und selbst, die die mir mein Mann geschenkt hat trage ich nicht jeden Tag. Das muss ich auch nicht, weil ich weder ihm noch mir etwas beweisen muss. Ich denke, dass du generell mehr auf das hören solltest, was du selber empfindest. Du magst auch anderen Schmuck? Dann kauf ihn doch oder lass ihn dir von ihm schenken, wenn es dein Gewissen sonst zu sehr belastet.
Ich finde du übertreibst da und kann deine Einstellung nicht wirklich nachvollziehen. Deinen Freund stört es offenbar überhaupt nicht, woher kommt dann die Einbildung, du würdest ihn betrügen oder sonst irgendwie hintergehen? Es handelt sich doch nur um Schmuck, an so einer Kleinigkeit sollte man in meinen Augen nicht zu viel hineininterpretieren. Das heißt ja nicht automatisch, dass eure Beziehung schlecht läuft, nur weil du anderen Schmuck tragen "darfst". Oder brauchst du den Schmuck unbedingt um damit zu prahlen, dass dein Partner ihn dir ausgesucht hat?
Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen. Ich trage den Schmuck der mir gefällt, egal wo ich diesen herhabe. Gerade in einer längeren Beziehung kann sich der Geschmack verändern, so habe ich Schmuck von meinem Partner, welcher im Moment absolut nicht zu mir passen würde. Natürlich hebe ich diesen trotzdem auf weil es etwas besonderes für mich ist aber trage trotzdem auch meinen selbst gekauften Schmuck.
Eine andere Sache wäre es vielleicht wenn es Schmuck vom Ex-Freund wäre, wobei es da für mich auch darauf ankäme, zu welchem Anlass ich diesen geschenkt bekommen hätte. Wenn dir anderer Schmuck im Moment besser gefällt, dann solltest du diesen ohne schlechtes Gewissen tragen können. Ich trage Schmuck meines Partners gerade eher selten zu besonderen Anlässen, da es sich häufig um teureren Schmuck handelt, welchen ich mir so nicht kaufen würde und ich es so besonders wertschätzen kann.
Ich kann das auch gar nicht nachvollziehen. Wieso sollte man denn keinen schmuck tragen, den man sich selbst gekauft hat? Nur weil der Partner einem Schmuck geschenkt hat, muss das doch nicht heißen, dass man quasi verpflichtet dazu ist, ihn jeden Tag zu tragen. Dieses Pflichtbewusstsein kann man vielleicht beim Ehering haben, aber doch sonst nicht. Man muss ja nicht unbedingt immer jeden Tag den gleichen Schmuck tragen, sondern kann ruhig mal wechseln.
Mein Freund hat mir auch ein bisschen etwas an Schmuck geschenkt, wobei ich diesen auch regelmäßig trage. Ich habe aber auch keine Hemmungen, auch andere Stücke zu tragen, die ich mir selbst gekauft habe. Ich trage einfach das, was mir gefällt und worauf ich Lust habe und wechsle da auch immer wieder ein bisschen. Sauer ist mein Freund da auf keinen Fall und das sollte er natürlich auch nicht.
Es ist ja nicht so, dass du deinen Freund betrügst, wenn du anderen schmuck trägst. Wenn es sich um Schmuck von einem Verehrer handeln würde, kann ich deine Bedenken ja verstehen, aber doch nicht, wenn es sich um Schmuck handelt, den du dir auch noch selbst gekauft hast. Du schreibst ja auch selbst, dass es für deinen Freund völlig in Ordnung ist. Also sollte es für dich natürlich auch in Ordnung sein.