Nur noch mit Handy und dem neusten Spiel einschlafen können?
Bei mir hat es sich in letzter Zeit tatsächlich so ergeben, dass ich dann am Besten einschlafen kann, wenn ich vorher noch ein wenig am Handy sein konnte. Ich regle dann die Helligkeit extra herunter und lese mir noch ein paar interessante Zeitungsartikel durch oder spiele die neuste App. Ab und zu mache ich dann die Augen zu, bis ich irgendwann ganz eingeschlafen bin.
Das geht bei mir am schnellsten und am entspanntesten. Für mich hat es den Vorteil, dass ich sehr gut einschlafe und mir vorher nicht mehr so viele schlechte Gedanken mache, wegen denen ich dann nicht mehr einschlafen kann. Oft fehlt mir in der EInschlafphase auch noch etwas ganz wichtiges ein, was mich dann wieder hellwach werden lässt.
Mit meinem Handy kann ich abends einfach sehr gut abschalten und muss auch nicht mehr so viel nachdenken. Gleichzeitig ist es für mich zu einem Ritual und einer Gewohnheit geworden, sodass mir mein Handy abends sogar fehlt. Haltet ihr mein Ritual für beunruhigend oder geht es euch vielleicht ähnlich so? Wie kann man sich solche Angewohnheiten am Besten wieder abgewöhnen? Gerade vor dem Schlafengehen kann ein Handy nicht mehr so gut sein, oder wie seht ihr das?
Ich denke, dass jeder das selbst für sich heraus finden muss, was ihm beim einschlafen hilft. Wenn es bei dir die Nutzung des Handys ist und du trotzdem schlafen kannst, ist es doch nicht weiter schlimm. Ansonsten musst du dir sicherlich eine Ersatzhandlung suchen, wie eben ein paar Artikel in einer Zeitschrift zu lesen oder ähnliches.
Ich schaue meist nur kurz auf das Smartphone, ob ich noch irgendwelche Nachrichten habe und versuche dann zu schlafen. Wenn du Schwierigkeiten beim Einschlafen hättest, dann würde ich dir auch raten, dass du das Handy eher verbannst.
Also ich muss gerade schmunzeln als ich deine Zeilen lese, weil ich es ungefähr genau so handhabe und auch aus dem selben Grund. Ich habe mich bis dato nur nicht geoutet, weil es vielerorts so verpönt ist, dass man so spielsüchtig ist und das Smartphone schon bis zum Einschlafen braucht.
Aber früher war es eben bei mir der Fernseher oder der Computer. Und ich finde es schon besser, dass man sich aktiv beschäftigt und auch mit sinnvollen Dingen wie interessante Wissensberichte oder Nachrichten zu lesen, als sich einfach nur vom Bildschirm berieseln zu lassen.
Da finde ich auch ab und an ein Spiel nicht verkehrt. Früher bin ich beispielsweise ausschließlich beim Buch lesen eingeschlafen. Es war eben ein anderes Medium. Alles ist doch nicht verteufelt schlecht, was elektronisch ist. Man muss eben ein bisschen mit der Zeit gehen.
Ich brauche nicht unbedingt mein Handy, aber meinen iPod habe ich mittlerweile schon als Einschlafhilfe für mich auserkoren. Darauf spiele ich selten mal ein Spiel, weil ich das nicht so wirklich entspannend finde, sondern davon oft noch eher wach werde. Ich lese aber sehr gerne noch ein eBook und dabei meistens eines, das ich schon kenne.
Das finde ich sehr entspannend. Früher hatte ich immer ein richtiges Buch da, wenn ich schlafen wollte. Das war auch nicht verkehrt, aber oft bin ich über dem Buch eingeschlafen und hatte die halbe Nacht noch Licht an und das Buch geknickt, wenn ich mal darauf gelegen habe.
Das ist bei dem iPod nicht das Problem, weil der einfach ausgeht, wenn man eine Zeit lang nicht die Seite umgeblättert hat. Sicher habe ich es auch schon gelesen, dass das eigentlich nicht gut ist und man im Schlafzimmer keine technischen Geräte nutzen sollte. Aber ich bin auch der Meinung, dass das jeder für sich entscheiden muss, was man eben hilfreich findet.