Nur neue Möbel kaufen, wenn bald Spermüll ist?

vom 28.06.2017, 11:19 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die sich eigentlich nur nach neuen Möbeln umschaut, wenn abzusehen ist, wann wieder Sperrmüll in ihrer Region abgeholt wird. Sie meint, dass es ja ansonsten schon oft schwierig wäre, die alten Möbel so lange irgendwo zu lagern, bis eben Sperrmüll abgeholt wird.

Irgendwo kann ich das schon nachvollziehen. Gerade wenn man sich vielleicht eine neue Sofagarnitur oder ein neues Schlafzimmer einrichten möchte. Ansonsten hätte man die Möbel ja lange irgendwoher herum stehen. Aber ich denke, dass es auch nicht immer möglich ist. Gerade wenn mal etwas kaputt gegangen ist und schnell ein Ersatz her muss.

Kauft ihr neue Möbel auch nur, wenn bald Sperrmüll abgeholt wird? Oder müsst ihr diesen selbst anmelden und ist es daher egal, wann ihr euch neue Möbel kauft? Könnt ihr verstehen, dass man lieber wartet, bis eben wieder Sperrmüll raus gestellt werden kann?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hier gibt es keinen Sammeltermin für Sperrmüll. Jeder Bürger der eine Mülltonne angemeldet hat, bekommt Anfang des Jahres eine Karte geschickt. Mit dieser kann man dann Sperrmüll anmelden wann man lustig ist, entweder per Internet oder auch per Telefon.

5 Tage im voraus muss man das anmelden bevor es abgeholt werden soll und darf auch erst am Tag der Abholung ab 7 Uhr heraus gestellt werden, damit das ganze nicht überall verteilt liegt. Daran halten tut sich dennoch kaum einer, manchmal stehen die Sachen dann eine Woche draußen oder schon am Abend vorher. Wird es dann verteilt, kann man auch weitere Kosten hinterher noch tragen für das Aufräumen und aufkehren, wenn es notwendig ist und mit gemacht wird.

Ich kaufe mir dann neue Möbel wenn ich es für richtig ansehe. Aber auf den Sperrmüll gebe ich dennoch eher selten etwas. Mir ist es lieber, wenn ich diese Dinge dann noch verkaufe oder auch kostenlos verschenke an andere, die damit noch etwas anfangen können und eine weitere Runde schaffen die Möbel von mir auch noch, da diese in der Regel gut gepflegt worden sind. Brechen diese zusammen, dann mache ich daraus Kleinholz für den Kamin oder Bastele daraus etwas neues.

Auch das Sozialkaufhaus freut sich immer über Sachen die noch gut in Schuss sind und sich dort für kleines Geld verkaufen lassen. Diese kommen die Sachen auch abholen und tragen es auch aus der Wohnung heraus, dass man sich diesen Akt ebenfalls sparen kann. Daher nutze ich erst alles andere aus, damit ich alte Möbel noch los werde bevor ich direkt den Sperrmüll anfordere.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich kenne es aus anderen Städten, in denen der Sperrmüll nur zu festen Terminen oder sonst gegen Bezahlung abgeholt wird. Wenn man in einer solchen Stadt lebt, dann kann ich es schon verstehen, dass man sich mit dem Kauf neuer Möbel ein Stück weit auch am Sperrmüll orientiert. Allerdings wird das so auch nicht immer möglich sein, dass das quasi übergangslos geht, dass die alten Möbel raus sind, wenn die neuen kommen.

Manche Möbel haben ja doch auch eine etwas längere Lieferzeit und die muss man dann auch einkalkulieren. Ich finde es in meiner Stadt recht praktisch, dass es keine festen Termine für den Sperrmüll gibt, sondern man muss ihn immer beantragen, wenn man ihn braucht. Sicher bekommt man dann auch einen Termin zugeteilt und kann sich das nicht komplett aussuchen, aber die ungefähre Zeit eben schon. Das ist in solchen Fällen dann schon recht praktisch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge