Nur Müll rausbringen, wenn man ohnehin aus dem Haus geht?
Ich bringe immer direkt den Müll runter, wenn die Mülleimer schon voll sind oder wenn der Biomüll übel riecht. Mich stört das sonst einfach total, so dass ich auch durchaus nur deshalb die drei Stockwerke runter gehe, um den Müll rauszubringen. Das hat meinen Mitbewohner kürzlich sehr gewundert. Er bot mir dann an, den Müll einige Stunden später runterbringen zu können, wenn er aus dem Haus gehen würde. Ansonsten würde es sich seiner Meinung nach, nicht lohnen, extra deshalb runter zu gehen.
Versucht ihr das auch immer so miteinander zu verbinden, dass ihr den Müll immer nur dann wegbringt, wenn ihr ohnehin gerade aus dem Haus müsst, um nicht "umsonst" runter zu müssen? Oder geht ihr manchmal auch tatsächlich nur deshalb runter, um eben den Müll rauszubringen?
Ich gestehe, dass ich meist auch einfach zu faul bringe, nur wegen des Mülls runter zu laufen. Wir nehmen ihn meist auch nur dann mit, wenn wir ohnehin runter gehen. Es ist bei uns zwar nur ein Stockwerk, das wir hinunter müssen, aber dafür eine ziemliche Strecke und nicht nur die Höhenmeter. Deshalb kombinieren wir es immer mit etwas anderem, sodass wir nicht nur für den Müll runter müssen.
Eine Ausnahme gibt es dann, wenn wir einen vollen gelben Sack haben oder Biomüll. Gerade im Sommer haben wir doch erheblich mit Fliegen zu kämpfen und da muss der Biomüll einfach häufiger raus.
Wir bringen den Müll zu Hause auch nur raus, wenn wir eh aus dem Haus müssen. Da wir eh fast jeden Tag aus dem Haus müssen durch die Arbeit, durch Einkäufe oder weil wir etwas unternehmen, ist das auch gar kein Akt für uns und quasi eine Selbstverständlichkeit. Dass wir das Haus jeden Tag verlassen müssen ist für uns so selbstverständlich wie das tägliche Zähne putzen und es ist eher selten, dass wir mal einen Tag komplett zu Hause sind und der Müll sich dann stapelt.
Einzige Ausnahme für mich wäre jedoch, wenn wir Besuch bekämen und der Müll eben noch nach draußen müsste. Da würde ich automatisch gehen und diesen Umweg in Kauf nehmen, auch wenn ich an dem Tag gar nicht das Haus verlassen würde, weil ich ja Besuch bekomme. Ich möchte einfach nicht, dass Gäste dann den sich türmenden Müll sehen und dann einen negativen Eindruck bekommen. Das sieht eben auch ein Stück weit ungepflegt und schmuddelig aus und ich glaube nicht, dass Gäste sich bei dem Anblick wohl fühlen würden.
Ich verlasse häufiger am Tag das Haus. So gehe ich mit dem Kleinen spazieren, einkaufen und so weiter. Deswegen nehme ich dann einfach auch den Müll mit und warte dennoch nicht ewig, sondern nehme ihn eben bei nächster Gelegenheit, maximal ein paar Stunden später, mit. Schlimm ist das nicht und der Müll stinkt auch nicht in der Zeit. Faul bin ich deswegen auch nicht, weil ich es einfach miteinander kombinieren kann. Immerhin gehe ich am Tag ja mehrmals raus.
Ich versuche es schon so zu machen, dass ich den Müll dann mitnehme, wenn ich sowieso aus dem Haus gehe. Das finde ich dann einfach praktisch, dass ich nicht extra runter laufen muss, nur um den Müll runter zu bringen. Aber manchmal laufe ich auch nur dafür runter, um den Müll in die Mülltonne zu werfen. Das mache ich vor allem dann, wenn ich merke, dass der Müll stinkt oder so. Dann möchte ich auch nicht mehr warten, bis ich aus dem Haus gehe, sondern den Müll lieber sofort aus der Wohnung schaffen.
Ich bin da in der Regel auch eher ein wenig fauler und gehe selten extra nur für den Müll nach unten, sondern versuche das mit einem Weg zu verbinden, wo ich eh nach draußen gehe und noch eine Hand frei habe. Ich finde das es so doch deutlich Zeit spart bei der gesamten Hausarbeit, wenn ich Wege miteinander kombinieren kann.
Extra den Müll runterbringen mache ich eigentlich nur, wenn die Müllabfuhr am nächsten Tag kommt oder wenn ich für ein paar Tage nicht da bin, da finde ich es einfach angenehmer, wenn kein Müll in meiner Wohnung ist und anfangen könnte zu riechen.
Jeden Tag bringe ich den Müll aber auch nicht in die Tonne, soviel produziere ich gar nicht, als das ich davon sprechen könnte, das es sich stapelt oder die Tüten bzw. Müllbehälter schon so schnell voll wären.
Ich bin auch der Typ Mensch, der den Müll dann mitnimmt, wenn er sowieso das Haus verlässt. Ich sehe hier kein Problem. Ich selbst wohne im fünften Stock. Es gibt zwar einen Fahrstuhl, aber warum soll man nicht Dinge verbinden? Das sparrt Zeit. Es kommt auch mal vor, dass ich extra wegen des Mülls runtergehe. Das ist zwar selten der Fall, kommt aber eben auch mal vor, wenn ich zum Beispiel mal ein paar mehr Essensreste im Müll habe. Das soll dann schnell weg, bevor es anfängt zu riechen und Viehzeug anlockt.
Ich gehe auch höchst selten extra nur zum Mülleimer, weil man das Verlassen des Hauses und das Heraustragen des Mülls doch gut miteinander verbinden kann. Eigentlich strebe ich dabei auch immer an, dass die Tüten gar nicht erst richtig voll werden oder anfangen können zu stinken, aber immer klappt das natürlich auch nicht. Auf einige Stunden kommt es mir dann aber nicht an, die Tüten kann man ja zuknoten. Separat gehe ich allenfalls für Altpapier oder früher, wenn es Sperrmüll-Termine gab.
Ich gehe auch raus wenn nur der Müll nach unten gebracht werden muss. Denn ich möchte diesen Müllsack nicht einige Stunden im Flur stehen und vor sich hin stinken haben, bis ich ohnehin aus dem Haus muss. Die paar Stockwerke laufen machen mir dabei nichts aus, und auch vom Zeitaufwand hält es sich stark in Grenzen.
Wenn es sich natürlich gerade anbietet und kombinieren lässt mit einer anderen Tätigkeit draußen ist es noch besser. Aber auch zum einkaufen komme ich an der Mülltonne nicht vorbei, da diese im Garten steht und das Auto in der Tiefgarage in die nur der Aufzug führt. Somit wäre es auch dann ein Umweg und von daher macht es für mich keinen Unterschied, ob ich nun extra deswegen laufe oder ein paar Stunden warte und dann trotzdem den gleichen Umweg laufen muss.