Nur mit Überweisung Befundsbericht von Facharzt erhalten?

vom 09.10.2017, 08:18 Uhr

Eine Freundin war vor nicht ganz zwei Wochen beim Orthopäden und hatte bei der Terminvereinbarung extra gefragt, ob denn eine Überweisung gewünscht wird oder nötig wäre. Ihr wurde aber am Telefon gesagt, dass sie keine mitzubringen bräuchte, was sie dann auch nicht getan hatte.

Der Orthopäde sagte ihr nach den Untersuchungen auch, dass er einen ausführlich Bericht schreiben würde und diese dem Hausarzt zukommen lassen würde. Beim Hausarzt hatte meine Freundin nun mal nachgefragt, ob schon etwas angekommen ist. Allerdings war das bisher nicht der Fall und die Arzthelferin sagte ihr, dass der Facharzt auch nicht verpflichtet wäre einen Bericht zu schreiben, wenn keine Überweisung abgegeben wurde. Allerdings hat der Orthopäde meiner Freundin dies mündlich zugesichert.

Ist es wirklich so, dass ein Facharzt keinen Bericht schreiben muss, wenn der Patient keine Überweisung hatte? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Schreiben die Fachärzte in der Regel trotzdem einen Bericht, der dem Hausarzt geschickt wurde? Muss sich meine Freundin da nun Sorgen machen, dass es nie einen Bericht geben wird?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Soweit ich informiert bin, muss ein Arzt seine Patientenakten oder zumindest eine Kopie auf Verlangen des Patienten herausgeben. Dort drin müsste ja eigentlich die Diagnose und weitere Bemerkungen notiert sein.

Wenn sich also der Arzt weigert, den Bericht zu erstellen, so würde ich die Akten anfordern. Dein Hausarzt kennt sicherlich die Begriffe und kann dir den Bericht erläutern.

Aber eigentlich sollte dein Arzt den Bericht schon deinem Hausarzt senden, er hat ja die Kosten für die Untersuchung bereits erhalten und wenn er unkooperativ ist, wird man sich einen neuen Arzt suchen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge