Nur mit Sendungsverfolgungsnummer Paket abholen können?

vom 05.04.2016, 15:39 Uhr

Ich hatte vor 1-2 Wochen ein Paket bestellt und wollte es zur Packstation schicken lassen. Dort kam es aber nicht an. Es wurde in die örtliche Filiale umgeleitet, wo ich es dann abholen musste. Eine Benachrichtigung per Email bekam ich jedoch nicht, wie es sonst üblich ist. Ich habe nur dadurch davon erfahren, weil bei der Sendungsverfolgung eben eine entsprechende Meldung angezeigt wurde.

Ich ging also zur Postfiliale und wollte mein Paket abholen und legte auch brav meine Postkarte und meinen Personalausweis vor, als der Postmitarbeiter mir nach einem Blick ins System mitteilte, dass die gar keine Ahnung hätten, welches Paket denn abgeholt werden soll. Es stellte sich dann heraus, dass der Paketbote die Sendung gar nicht ins System hatte eintragen lassen und sie deswegen nicht auftauchte.

So musste ich dann umständlich über mein Smartphone die Sendungsverfolgungsnummer heraussuchen und mitteilen und erst dann wurde die Sendung gefunden und ich konnte sie mit nach Hause nehmen. Musstet ihr auch schon eine Sendung in der Postfiliale abholen und konntet nur mit der Sendungsverfolgungsnummer etwas erreichen? Sind das eher Einzelfälle oder kommt das durchaus häufiger vor?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe schon mal Pakete in der Postfiliale abholen müssen. Das war dann der Fall, wenn zum Beispiel niemand zu Hause war. Unser Hauptpostbote legt die Päckchen auch mal an der Kellertreppe von außen ab, das haben wir so mit ihm vereinbart aber kommt ein anderer Paketdienst oder beispielsweise seine Urlaubsvertretung dann haben wir meistens ein Kärtchen im Briefkasten wo steht, dass wir das Paket in der Postfiliale abholen können.

Auch bei Artikel ab 18 wie bestimmte Computerspiele musste ich diese persönlich und mit Personalausweis in Empfang nehmen aber ich war zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause. Also musste ich mit dem Kärtchen und meinem Personalausweis in die Postfiliale gehen und das Paket abholen.

Ich musste jedoch noch nie die Sendungsverfolgungsnummer nennen. In vielen Fällen bekommt man ja online auch gar keine Sendungsverfolgungsnummer mitgeteilt und kann sein Paket somit gar nicht online verfolgen. In solch einem Fall wäre das ja dann sehr problematisch überhaupt an sein Paket zu kommen. Da könnte man sich schon eine bessere Lösung einfallen lassen.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge