Nur mit selbstgemalten Bildern die Wohnung dekorieren?
Mich würde mal interessieren, ob ihr eure Wohnung nur mit selbstgemalten Bildern gestalten würdet. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich an eigenen Bildern schneller satt sieht und vor allem wirkt es auch ein bisschen komisch, wenn man nur mit seinen Bildern die Wohnung dekoriert, so als müsste man damit angeben. Dennoch hat die Wohnung dann einen ganz eigenen Stil. Habt ihr das vielleicht schon gemacht oder würdet ihr das gerne machen?
Ich persönlich habe das noch nicht gemacht, was vielleicht auch an meiner mangelnden Kreativität liegt.
Allerdings kenne ich eine Frau, welche selbst Künstlerin ist, die ihre eigenen Gemälde überall in der Wohnung hat und diese 'leider' auch ständig an Familienmitglieder und Freunde verschenkt. Wenn man diese Bilder dann nicht bewundert und auch aufhängt, dann fühlt sie sich gleich gekränkt und ihre Arbeit nicht geschätzt.
Ich glaube, dass es in diesem Fall vielleicht nicht unbedingt um Angeben geht, sondern einfach nur darum, dass diejenige bewundert werden möchte für ihr Talent, was nun wirklich nicht jedem gegeben ist. Ich finde die Bilder, die sie mal wirklich sehr schön und interessant gestaltet, aber ich müsste mir nicht unbedingt meine ganze Wohnung damit zukleistern.
Wer nun seine Passion in der Kunst sieht, der findet sicherlich auch viel Gefallen an den Bildern und möchte damit sicherlich auch seinen eigenen Stil in die Wohnung bringen.
vor allem wirkt es auch ein bisschen komisch, wenn man nur mit seinen Bildern die Wohnung dekoriert, so als müsste man damit angeben.
Hast du bei jedem deiner Bilder einen Zettel dabei hängen, wo drauf steht, wer das Bild gemalt hat? Also meine Bilder haben vorne drauf nur ein Kürzel, das ich wenn möglich so in das Bild einarbeite, das es nicht weiter auffällt. Etwas größeres schreibe ich nur auf die Rückseite das Bildes wenn ich es verschenke oder verkaufe, das ist dann in der Regel eine persönliche Widmung oder etwas zum Motiv. Und nur dort findet man dann auch meinen vollen Namen.
Ich hänge öfters mal Fotos auf, die ich selber gemacht habe, im Momenten habe ich drei Stück im Haus hängen, aber ich dekoriere die Wände oft um und bei meinem Partner hängt ein großes Acrylgemälde von mir, was ich mal speziell für den Platz im Wohnzimmer gemalt habe. Ansonsten hängen bei uns aber keine meiner Bilder, ich besitze selber auch nur wenige.
Da ich meine Dekoration wie gesagt öfters ändere kann ich nicht behaupten, dass mich meine eigenen Bilder schneller langweilen würden als Bilder von anderen Künstlern. Aber ich finde es generell spannender, wenn man verschiedene Malstile, Techniken und Motive mischt und das erfordert in der Regel die Bilder von verschiedenen Künstlern.
Die Wohnung mit eigenen Bildern dekorieren oder wie geschrieben „zukleistern“, was soll das denn heißen? Welchen Unterschied gibt es denn bei fremden und eigenen Bildern, die man sich an die Wände hängt? Bilder von anderen Malern kann man sich mit der Zeit genau so über sehen, wie die eigenen. Und etwas Geschick und Geschmack sollte wohl jemand haben, der sich seine Wohnung einrichtet und nicht die Wände „vollkleistert“ mit was auch immer.
Ich habe eigene, gemalte Bilder von mir an den Wänden hängen. Sie hängen da, wo sie auch hinpassen, aber nicht eins neben dem anderen, sondern so, dass sie einzeln auch wirken. Die Bilder hängen da, weil sie mir gefallen, denn es ist meine Wohnung, die ich damit schmücke. Ich will damit nicht angeben, weil sie da hängen und wer sie nicht mag, der muss wegsehen, so einfach ist das. Sollte ich mir die Bilder leid gesehen haben, sind sie schnell ausgetauscht. Ich habe noch mehrere.
Will man bewundert werden - wie hier geschrieben, geht das viel besser, wenn man eine Ausstellung der eigenen Bilder macht. Dann hat man sogar die Chance, Bilder zu verkaufen und wird auch noch einem größeren Kreis durch Zeitungsberichte bekannt. Ich finde es albern, so etwas zu schreiben. Schwingt da vielleicht ein wenig Neid derjenigen mit, die keine kreative Ader haben?
Ich selber kann nicht gut malen oder sonstige Bilder herstellen. Das einzige, was ich aufhängen würde, wäre wahrscheinlich mein erstes Bild, nach der Anleitung von Bob Ross, wenn es dann wirklich so schön werden würde, wie Bob Ross es immer in seinen Lern-Videos zeigt.
Da ich aber daran zweifle, dass ich jemals ein Bild malen werde, denke ich, dass das mit den selbstgemalten Bildern in der Wohnung weder in naher, noch in ferner Zukunft bei mir der Fall sein wird.
Allerdings kenne ich eine Person, die ausschließlich selber gemalte Bilder in ihrer Wohnung hat, und das ist meine Tante. Man muss aber dazu sagen, dass sie wirklich großes Talent hat, und dass sie auch, um dieses zu vertiefen, dann an einem Künstlerkurs teilgenommen hat, bei der zahlreiche neue Werke entstanden sind.
Ich finde es sehr schön und auch sehr persönlich, wenn man die Wohnung oder das eigene Haus mit selbstgemalten Bildern verschönert. Bei meiner Chefin zu Hause ist das der Fall. Ihre ganze Familie ist künstlerisch aktiv und auch sehr kreativ. Sie hat sehr viele selbstgemalten Bilder ihrer Kinder aufgehängt, wobei wir hier nicht von irgendwelchen Papierbildern reden die man im Kindergarten hinkritzelt. Ich meine schon "richtige" Bilder, die auf Leinwand gebannt wurden. Auch meine Chefin selbst malt sowie ihr Ehemann, wobei die Bilder dann auch in der Regel aufgehängt werden.
Das Problem ist nur leider, dass in dem ganzen Haus fast der ganze Platz aufgebraucht ist und man nicht mehr weiß wohin mit den neuen Bildern, gerade wenn man die alten Bilder nicht abhängen möchte aus welchen Gründen auch immer. Ich finde diese Idee sehr sehr schön und ich würde das auch so machen, wenn ich so ein Talent hätte.