Nur mit Pinsel-Shampoo Kosmetikpinsel reinigen können?

vom 16.05.2016, 09:54 Uhr

Ich bin vor kurzem auf ein für mich neues Produkt aufmerksam geworden, welches ich so noch nie bewusst wahrgenommen hatte. Es handelt sich dabei um ein Pinsel-Shampoo, das dabei helfen soll, MakeUp-Pinsel besser von Bakterien und MakeUp-Rückständen zu reinigen.

Damit soll man sich nicht nur hygienischer schminken können, sondern auch ein besseres Ergebnis erzielen können. Dadurch würde auch die Haltbarkeit der Schminkutensilien verlängert werden und man könnte dieses Shampoo nicht nur bei der Reinigung von Pinseln, sondern auch bei Schwämmchen oder bei Liedschattenapplikatoren verwenden.

Ich frage mich wie notwendig so ein Produkt ist. Dass Schminkutensillien regelmäßig gereinigt werden sollten, bestreite ich gar nicht. Ich finde das sogar sinnvoll und nachvollziehbar, da es so eben hygienischer ist. Aber ich finde den Preis für so ein Fläschchen ziemlich happig. Im Rossmann bezahlt man für 100ml schon fast 3 € und das sehe ich irgendwie nicht ein, das bei dem Preis mal auszuprobieren.

Wie reinigt ihr eure Schminkutensillien? Muss es unbedingt so ein spezielles Shampoo sein oder reicht da auch normale Seife oder normales Haarshampoo?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Man braucht nicht zwingend ein spezielles Pinsel Shampoo zum reinigen der Kosmetikpinsel zu kaufen. Es gibt auch ein Spray, dass man dafür verwenden kann, aber das ist auch nicht preiswerter.

Ich benutze für das reinigen meiner Kosmetikpinsel ein einfaches Babyshampoo. Dies enthält ja auch kein großartiges Parfum oder ähnliches und ist sehr mild. Bisher hat das immer einwandfrei damit funktioniert und man braucht für die Kosmetikpinsel ja auch nur ein Tröpfchen Shampoo.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich nehme für die Reinigung von Pinsel und Schwämmchen mein ganz normales Haarshampoo und immer gerade das, was ich im Gebrauch habe. Man braucht ja wirklich nur einen kleinen Tropfen und ich wasche alles anschließend auch sehr gründlich aus, so das ich noch nie Probleme mit dem Schwämmchen oder den Pinsel hatte. Applikatoren reinige ich allerdings nie, die sind, finde ich, immer so schnell kaputt, da lohnt sich das irgendwie nicht.

Ein spezielles Shampoo dafür stelle ich mir sicherlich nicht hin, das nimmt nur wieder zusätzlichen Platz weg und es würde ja quasi Jahre dauern, bis ich das mal aufgebraucht habe und nach einer gewissen Zeit reinigen die Waschsubstanzen auch nicht mehr so gut. Lohnt sich für mich also definitiv nicht.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verwende stinknormale Stückseife zum Reinigen meiner Pinsel. Ich habe in meinem Schminkregal im Bad ein Stück Seife von Nivea gebunkert und wenn ich Pinsel reinigen muss, dann benutze ich aber auch nur dieses eine Seifenstück dafür. Das funktioniert ganz wunderbar, gerade weil ich die Pinsel auch mal über die Seife reiben kann und so auch hartnäckigere Verschmutzungen loswerde.

Manchmal verwende ich jedoch auch einen Tropfen meines Shampoos, um die Pinselborsten wieder geschmeidiger zu machen, beziehungsweise weil ich mal wieder die Seife irgendwo verlegt habe. Ich reinige meine Pinsel nach jeder gröberen Anwendung. Pinsel mit Lidschatten und Pudern werden eigentlich nach jeder zweiten Anwendung gereinigt, wenn ich unterschiedliche Farben benutzt habe oder Ähnliches. Mein Foundationpinsel wird täglich gereinigt, aber da ich mehr als zwei Stück habe, funktioniert das aber auch.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass es dafür überhaupt ein spezielles Shampoo gibt. Da hat wohl jemand eine Marktlücke entdeckt und denkt nun, dass er ein Bedürfnis herstellen muss, wo vorher keines vorhanden war.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass bestimmte Shampoos auf Dauer nicht besonders gut für Kosmetikpinsel sind. Es gibt ja Shampoos, die Spülung enthalten oder Silikone und solche Sachen, die die Haare reparieren sollen. Damit wird ja die Oberfläche versiegelt und vielleicht hält dann nicht mehr so viel Puder am Pinsel. Aber es gibt ja genug Shampoos, die so ein Zeug nicht enthalten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe auch einmal einen Pinselreiniger ausprobiert weil mir dieser von einer Freundin geschenkt wurde. Dieser war zwar nicht schlecht aber auch nicht besser als meine üblichen Reinigungsprodukte. Ich komme mit Babyshampoo für meine Make-Up Pinsel sehr gut zurecht. Bei sehr hartnäckigen Verschmutzungen benutze ich Kernseife, diese nimmt wirklich alles aus den Pinseln heraus und anschließend sind sie wie neu. Ich konnte dadurch auch noch keine Nachteile an meinen Pinsel feststellen, beispielsweise, dass sie dadurch schneller Haare verlieren würden.

Wenn ich ab und an Shampoo übrig habe, wovon ich eine trockene Kopfhaut bekam oder was ich schlichtweg nicht vertragen habe, verwende ich auch das für meine Pinsel. Einzige Voraussetzung ist für mich, dass es silikonfrei ist, da sonst die Gefahr besteht, dass sich diese Silikonschicht auf die Pinsel legt. Einen speziellen Pinselreiniger würde ich mir deshalb nicht noch einmal nachkaufen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^