Nur mit langweiligen Menschen übers Wetter reden?

vom 02.01.2017, 01:30 Uhr

Das Wetter ist eigentlich ein beliebtes Thema, wenn man einfach erst mal ein Smalltalk anfangen will oder nicht weiß, was man sich unterhalten soll, ehe man "warm" wird und was anderes reden kann oder wenn ein Smalltalk langsam endet.

Ich habe heute aber gehört, dass man nur mit langweiligen Leuten übers Wetter redet, weil man sich mit langweiligen Leuten einfach nicht weiter unterhalten will. Wie seht ihr das? Unterhaltet ihr euch gerne mal übers Wetter oder macht ihr das wirklich nur bei langweiligen Menschen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn sich nur langweilige Menschen über das Wetter unterhalten und du ein Gespräch über genau dieses Thema anfängst bist du dann nicht der langweilige Mensch? Wenn es etwas über das Wetter zu sagen gibt - was ja oft nicht der Fall ist - unterhalte ich mich auch darüber, und mit Langeweile hat das nun wirklich nichts zu tun.

Meinen Partner finde ich zum Beispiel sicher nicht langweilig, aber wir haben uns beim Frühstück gerade über den Schneefall, die mögliche Schneehöhe und die Pistenverhältnisse unterhalten. Und als ich an Silvester mit meiner Kamera die vom Nebel und Frost weißen Landschaften fotografiert habe, habe ich mich mit einigen Spaziergängern kurz über das ungewöhnliche Wetter unterhalten, da ich die Leute nicht kenne oder hauptsächlich vom Sehen weiß ich überhaupt nicht ob sie langweilig sind oder nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das Thema Wetter gilt doch nur als langweilig, weil wir es als solches einstufen aufgrund unserer totalen Entfremdung von der Natur. Und weil natürlich angeblich alles andere viel spannender ist. Warum eigentlich, frage ich mich da. Früher war das Wetter für viele Bevölkerungsschichten das Leben bestimmend. Ich zumindest unterhalte mich auch mit Freunden gerne über das Wetter, wenn es mich in irgendeiner Art betrifft. Sei es zu warm, zu kalt, zuviel Schnee, zuwenig oder was auch immer.

In irgendeiner Form denkt doch jeder mal über das Thema nach, demzufolge finde ich das Reden darüber nicht als langweilig. Außerdem ist es wie schon gesagt, ein guter Aufhänger, wenn man mit Fremden oder nicht so bekannten Leuten ins Gespräch kommen will. Natürlich gibt es Leute, zu denen man niemals einen Zugang findet, dann bleibt es eben bei dem Thema und schon hat das Wetter seinen schlechten Ruf.

Ich kannte mal sogar einen jungen Mann, der das studierte und er war ein netter und unterhaltsamer Zeitgenosse und so gar nicht langweilig. Er hätte vermutlich noch viel mehr und länger über das Wetter reden mögen als alle anderen. :wink:

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke, dass das kein Thema ist, was man nur unter langweiligen Menschen oder mit langweiligen Menschen bespricht. Ich rede durchaus auch schon mal über das Wetter, wenn ich Freunde sehe und mich an dem Tag das Wetter stört oder es besonders schön ist. Ich denke, dass man das durchaus gut zu einem Teil des Gespräches machen kann ohne damit ein langweiliges Gespräch zu führen. Letztendlich wird man ja auch über andere Dinge sprechen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wann ist ein Mensch denn langweilig in deinen Augen? Mich langweilen Menschen die nur über Aussehen und Mode quatschen mehr, als wenn jemand über das Wetter eine Rede hält. Für mich sind die ersten Menschen die langweiligen und warum sollte ich sie dann mit einem spannenden Thema wie dem Wetter in geistige Höhen erheben und sie mal von ihrem Fummeltripp holen?

Ich spreche mit Menschen über das Wetter, die damit auch etwas anfangen können oder wenn es darum geht, etwas anhand vom Wetter zu planen. Langweilig sind diese Menschen nicht, ansonsten würde ich mit ihnen nicht abgeben daher halte ich das auch für eine pauschale Unterstellung die ich so nicht unterschreiben kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Wann ist ein Mensch denn langweilig in deinen Augen? Mich langweilen Menschen die nur über Aussehen und Mode quatschen mehr

So geht es mir offen gestanden auch. Gerade wenn die ganze Zeit die Rede davon ist, was aktuell wieder angesagt oder im Trend ist und ob man die nächste Saison überhaupt Leder tragen sollte oder doch lieber Jeans. Wen juckt es? Auch die zigtausend Themen, ob man jetzt die Wimpern färben lassen sollte oder anderes Gedöns finde ich total langweilig. Es gibt so einige User, die sich hier sehr oft ausschließlich über Mode und neue Trends auslassen, sodass ich oft das Gefühl habe, da existiert kein anderes Thema und schon gar keine anderen Interessen. So etwas finde ich langweilig.

Dagegen finde ich Menschen total interessant, die sich vielseitig interessieren und auch über vieles etwas zu berichten haben. Jemand, der nur über das Wetter reden möchte, egal mit wem und zu welcher Tageszeit, würde mich auch eher langweilen. Aber man unterhält sich ja in der Regel nicht nur über das Wetter. Ich finde das Wetter als Thema total spannend, so war mir zum Beispiel total klar, dass der Winter dieses Jahr härter werden würde als letztes Jahr und da diskutiere ich gerne mit Gesprächspartnern die Hintergründe und Zusammenhänge. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum ich deswegen jetzt ein "langweiliger" Mensch sein soll.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke, dass das Thema vielleicht deshalb als langweilig angesehen werden kann, weil man sich im Prinzip mit jeder einzelnen Person darüber unterhalten kann, egal ob man sie kennt oder nicht. Jeder kann etwas zu dem Thema beitragen, auch wenn es nur seine eigene Meinung ist. Man braucht keine besonderen Vorkenntnisse und auch kein sonstiges Wissen. Von daher eignet sich das Thema ja so gut für den Smalltalk.

Natürlich ist das Thema nun nicht so spannend, wie wenn jemand über seine finanzielle Situation, seine Liebschaften oder dergleichen erzählt. Das Wetter-Thema ist eben alltäglich und daher auch nichts Besonderes. Deshalb finde ich es aber trotzdem nicht langweilig und unterhalte mich daher auch mit allen möglichen Personen darüber.

Auch mit sehr guten Freunden oder dergleichen unterhalte ich mich gerne über das Wetter. Weshalb auch nicht? Das ist ja nun auch kein Thema, das man nun stundenlang erörtert, wobei ja aber nichts dagegen spricht, das einfach mal aufzugreifen und kurz darüber zu sprechen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^