Nur mit Einwegkameras in den Urlaub fahren - sinnvoll?
Meine Freundin und ich machen bald eine Reise. Wir fahren eine Woche in den Urlaub und ich hatte die Idee, dass wir beide jeweils eine Einwegkamera mitnehmen. Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich es hasse, wenn man nach dem Urlaub 1000 Fotos angucken oder zeigen muss. So eine Einwegkamera hat 32 Fotos und das muss reichen. Außerdem will ich nicht alle Fotos doppelt machen müssen, weil vielleicht jemand blinzelt oder die Sonne schlecht steht.
Mit den Einwegkameras könnten wir dann den Urlaub aus meiner und aus ihrer Sicht dokumentieren. Das ist sicherlich lustig, wenn man die Bilder im Nachhinein vergleicht. Nach dem Urlaub werden die Bilder entwickelt und in ein Urlaubsbuch geklebt. Ganz klassisch eben. Ich finde das schöner als ein Fotobuch aus dem Internet. Wie findet ihr die Idee? Welche Vor- und Nachteile könnte das Ganze haben?
Wie willst du bei Einwegkameras sehen, ob die Fotos was geworden sind? Soweit mir bekannt sieht man das doch erst, wenn die Fotos schon entwickelt wurden und da misslungene Fotos nachträglich neu zu machen ist schwachsinnig. Ich mache lieber 1000 Fotos und davon mehrere doppelt und wenn einige Fotos wegen "Blinzeln" oder anderen Details misslungen sein sollten, kann man die immer noch löschen.
Mir erschließt sich der Sinn von Kameras auch nicht wirklich. Jedes gescheite Smartphone hat doch eine gute Kamera und wenn man die passende SD-Karte verwendet hat man auch genug Platz für Fotos. Wenn jeder ein Smartphone hat, kann man auch so die Reise ganz gut definieren und braucht keine Einweg-Kameras.
Genau das ist der Punkt. Ich will im Urlaub keine 1000 Fotos machen. Ich will mir danach auch nicht 1000 Fotos anschauen oder anderen Leuten diese Menge an Fotos zeigen. Ich will es ganz klassisch machen. Früher kamen die Menschen so auch super klar. Sie hatten nämlich nur einen Film mit einer begrenzten Anzahl an Fotos. Die hat man sich dann angeschaut. Sie sind ins Album gekommen und dann nicht in irgendeiner Festplatte verstaubt.
Ich finde eine Einwegkamera einfach sehr unpraktisch. Man kann nämlich nicht abends mal schauen ob die Bilder gut geworden sind, sondern muss erst warten, bis diese entwickelt wurden und da wäre es doch auch sehr schade, wenn die dann gar nichts geworden sind und man keine schöne Erinnerung an den Urlaub hat. Ich würde mir einfach eine günstige Digitalkamera mitnehmen oder eine Kamera ausleihen und so gute Bilder machen, von denen man dann auch etwas hat.
Was die Menge der Fotos betrifft, so kann ich die Idee schon verstehen, weil ich es auch immer erst mal anstrengend finde, nach dem Urlaub die Bilder zu sortieren, wenn es mal wieder so viele Bilder geworden sind. Aber trotzdem könnte ich es mir nicht vorstellen, nur mit einer Einwegkamera in den Urlaub zu fahren und so also nur 32 Fotos machen zu können. Das wäre mir zu viel Einschränkung, die einfach nicht sein muss.
Ich sehe es als großen Vorteil der Digitalfotografie an, dass man sich die Bilder anschauen kann, um direkt vor Ort zu entscheiden, ob es etwas geworden ist, oder ob man vielleicht noch ein Bild machen sollte. Das ist bei Einwegkameras nicht möglich und so kann man eben auch verwackelte Bilder nicht mal eben schnell löschen. Und vor allem würde mich die Qualität der Bilder stören.
Ich kann deinen Gedankengang schon gut verstehen und auch nachvollziehen, wobei das aber gar nichts für mich wäre. Ich gehöre nun auch zu den Leuten, die immer sehr viele Fotos im Urlaub machen, wobei dann schon immer etwa 1000 Fotos zusammen kommen, manchmal weniger, manchmal auch mehr. Das bedeutet im Nachhinein natürlich schon sehr viel Arbeit, da man die ganzen Fotos ausmisten muss, die nicht so gut geworden sind. Wenn man ein Fotobuch machen möchte, dann muss man sich von den über 1000 Fotos vielleicht auf 100 Fotos oder noch weniger beschränken, was dann natürlich auch noch sehr langwierig ist.
Ich kann gut verstehen, dass du dir diese Arbeit nicht mehr machen möchtest. Mir macht es auch immer unglaublich viel Spaß, im Urlaub zu fotografieren und ich freue mich auch immer über die ganzen tollen Fotos, aber ich finde es auch immer sehr anstrengend, zu Hause alle Bildervergleichen zu müssen, um dann eben die besten auszuwählen.
Verzichten würde ich darauf trotzdem nicht. Viele Urlaubsreisen sind einfach einmalig, da man weiß, dass man vielleicht nie wieder dorthin kommt. Mir ist es daher schon wichtig, tolle Fotos zu haben und das kann man mit den Einwegkameras ja nicht garantieren. Man kann ja nicht ein Motiv zur Sicherheit zehnmal fotografieren, so wie man es mit anderen Kameras machen kann, da der Film dann ja sofort voll ist. Man muss sich darauf verlassen, dass das Foto etwas geworden ist, wobei das ja nicht der Fall sein muss.
34 Fotos wären mir auch viel zu wenig. Immerhin kann man so wirklich nicht alles fotografieren, was einem gefällt und muss sich auf einige Motive beschränken, wobei man sich den Film auch noch für den kompletten Urlaub einteilen muss, was sehr schwer sein könnte. Im Endeffekt besteht dann natürlich auch noch die Möglichkeit, dass man 34 Fotos hat, die nichts geworden sind. Das würde ich nicht wollen und da mache ich schon lieber meine 1000 Fotos und habe im Endeffekt nach dem Ausmisten nur gute Bilder.