Nur kurze Strecken laufen, weil schnell langweilig?

vom 03.11.2015, 20:12 Uhr

Wenn ich laufen gehe, dann könnte ich, wenn meine Beine nicht weh tun würden, stundenlang laufen. Viele Menschen, mit denen ich bei Laufwettkämpfen spreche, meinen jedoch, dass sie nur kurze Distanzen, diese dafür schnell laufen, da ihnen nach einer halben Stunde oft schon langweilig wird.

Wie sieht das bei euch aus? Könntet ihr, wie ich, auch ewig laufen, oder wird euch beim Laufen ohne Nebenbeschäftigung wie Musik schnell langweilig?

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe einen Wald direkt in der Nähe, der einige gute Laufstrecken hat, von daher macht es für mich keinen Sinn irgendwo anders hin zu gehen und deshalb kenne ich diese Strecken inzwischen wirklich im Schlaf. Ich weiß auch wo eine Wurzel in den Weg ragt oder wo ein Loch ist und solche Sachen.

Ohne Hörbücher würde mir das Laufen deshalb wahrscheinlich schon ziemlich schnell langweilig geben, denn so viel gibt es in einem Wald, den ich sehr gut kenne, einfach nicht zu sehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei mir ist es auch so, dass mir beim Joggen schnell langweilig wird. Von daher ist es mir schon immer wichtig, Musik zu hören oder auch ein Hörbuch. Da hat man dann etwas anderes, worauf man sich konzentrieren kann und einem ist dann eben nicht so schnell langweilig. So kann ich dann auch weitere Strecken laufen.

Am besten finde ich es aber noch immer, wenn man mit einer anderen Person gemeinsam joggt. Auch wenn man sich während dem Joggen nun nicht gemeinsam unterhält, finde ich es dennoch immer sehr viel schöner. Man ist dann nicht allein und man motiviert sich ja auch gegenseitig, so dass ich am liebsten gemeinsam mit Freunden oder meinem Freund joggen gehe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also ich finde wie schnell einem beim Laufen langweilig wird ist immer auch abhängig von dem Ziel, welches man erreichen möchte und der dazu entsprechend vorhandenen oder eben mangelnden Motivation. Wenn ich genügend Motivation habe, pushe ich mich selber immer zu besseren Leistungen. Dann fokussiere ich mich nur auf meine Ziel, bekomme quasi eine Art Tunnelblick und habe somit überhaupt keine Zeit für Langeweile.

Allerdings gibt es auch mal Tage, wo einfach die nötige Motivation fehlt oder man eben einfach mal keine Lust zum Laufen hat. Da finde ich es aber dann trotzdem besser zumindest eine kurze Strecke zu laufen, als gleich ganz zu Hause zu bleiben. Es könnte ja durchaus sein, dass beim Laufen doch noch die Motivation wiedergefunden wird. Immerhin hat man es so versucht, statt von Anfang an aufzugeben.

Hilfreich gegen Langeweile beim Laufen ist meiner Meinung nach immer gute Musik. Die macht gute Laune und man läuft dadurch gleich viel entspannter. Eine andere Möglichkeit wäre zudem zusammen mit einem oder mehreren Trainingspartner/n laufen zu gehen. So lange man nicht zu schnell läuft, dass einem die Luft wegbleibt hat man dadurch die Möglichkeit sich beim Laufen miteinander zu unterhalten.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^