Nur jeder 2. Hundehalter meldet seinen Hund in NDS an

vom 06.03.2016, 19:39 Uhr

Heute war ein Bericht in der Zeitung, dass in Niedersachsen nicht mal jeder 2. Hundehalter seinen Hund beim Hunderegister angemeldet hat, obwohl es schon seit ein paar Jahren Pflicht ist und Geldstrafen drohen. Als vermeintlicher Grund wurden die Anmeldegebühren von 17,90 Euro genannt.

Aber denkt ihr wirklich, dass dies der Grund ist? Ich selber habe meine Hunde dort nicht angemeldet, weil ich keinen Nutzen in diesem Register sehe, sondern nur eine Form der Abzocke. Was denkt ihr?

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn man so etwas zur Pflicht macht und mit Strafen belegt, dauert es immer etwas bis es tatsächlich zur Gewohnheit oder Selbstverständlichkeit für die Mehrheit wird. Dies kann dadurch gefördert werden, dass man das Gesetz auch wirklich umsetzt.

Aber wieviele Hundehalter haben denn die Strafe wirklich aufgebrummt bekommen? Wenn die Gefahr gering ist, dass man erwischt wird, bleibt man eher beim Altbewährten und spart sich sowohl die Kosten als auch den Aufwand. Oder man schiebt es eben vor sich her, weil es ja nicht so wichtig ist wie viele andere Dinge im Alltag.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^