Nur ins Kino, wenn Film kommt, den man unbedingt sehen will?
Ich gehe mittlerweile eher selten ins Kino. Wenn ich ins Kino gehe, dann normalerweise dann, wenn ein Film kommt, auf den ich mich schon seit langer Zeit freue und den ich unbedingt sehen will. Dass ich mal am Wochenende spontan sage, dass ich gerne ins Kino gehen würde, ohne dass ich weiß, was überhaupt so läuft, kommt eher nicht vor.
Ich gehe eben nur wegen speziellen Filmen ins Kino und nicht, weil ich Lust habe, einfach ins Kino zu gehen. Allerdings hat mein Mitbewohner Letzteres kürzlich vorgeschlagen, so dass wir das dann spontan doch gemacht haben. Geht ihr ins Kino, weil ihr einfach Lust aufs Kino habt, ohne dass ihr einen speziellen Film sehen wollt oder nur dann, wenn ihr schon lange auf einen bestimmten Film wartet?
Ich war schon seit einigen Jahren nicht mehr im Kino und gehe auch nur noch dann, wenn ich mich auf einen Film wirklich so sehr freue, dass ich es nicht abwarten kann, bis ich mir diesen auf DVD zulegen kann oder er im Fernsehen kommt. Das ist bei mir tatsächlich nur alle Jubeljahre mal der Fall. In diesem Jahr wird es mal wieder so sein, dass ich mal ins Kino gehe.
Ansonsten muss ich sagen, dass es mir auch einfach zu teuer ist, ins Kino zu gehen. Wenn ich dann einen Film nicht unbedingt sehen möchte, dann ist das etwas, was ich mir nicht unbedingt leisten möchte. Sicher kann es da auch mal Ausnahmen geben, wenn ich gefragt werde, ob ich mit ins Kino möchte, aber allgemein bleibt es für mich dabei, dass ich nur dann ins Kino gehe, wenn ich wirklich sehr auf den Film hin fiebere.
Ich muss einen Film nicht unbedingt sehen wollen, um ihn im Kino anzuschauen. Ich bin da das komplette Gegenteil meines Partners. Für mich ist der Kinobesuch in erster Linie ein sozialer Faktor, weil er ein gemeinsames Erlebnis und damit Gesprächspotential bietet und gemeinsame Erlebnisse und Aktivitäten sowie Unternehmungen festigen nun mal zwischenmenschliche Beziehungen, das ist nun mal Fakt.
Es kommt also auch ab und an vor, dass ich mit einer Freundin in einen Film gehe, den sie unbedingt sehen möchte, der aber meine eher zweite Wahl wäre. Wir einigen uns schon dann auf einen Film, der für mich das kleinste Übel darstellt. Ein Film, den ich absolut schrecklich finde, würde ich auch nicht im Kino ansehen wollen.
Aber so kommt es eben auch ab und an vor, dass der Kinobesuch in erster Linie dazu dient, Zeit mit einer Freundin zu verbringen oder mit dem Partner und nicht, weil man den Film unbedingt auf der Kinoleinwand sehen möchte. So oft kommt das aber auch nicht vor, sodass sich das preislich durchaus im Rahmen hält.
Wir gehen eigentlich auch nur ins Kino, wenn ein wirklich vermeintlich toller Film anläuft über den dann mit Sicherheit auch im Freundeskreis geredet wird. Ich könnte vermutlich warten bis der Film auf DVD rauskommt oder bis ich ihn bei Amazon kaufen kann, aber mein Lebensgefährte wird da schon etwas hibbelig. Zumal die Spoilergefahr recht hoch ist, wenn er mit seinen Freunden unterwegs ist und alle den Film schon gesehen haben. Es passiert aber sehr selten, das ein Film mal so ein Gesprächsthema ist.
Ich freue mich zwar schon auch ab und an, wenn ein richtig guter Film kommt, muss aber ehrlich sagen, das mir die gemeinsame Unternehmung in diesem Zusammenhang auch wichtiger ist. Wir gehen immer schön Essen, wenn wir ins Kino gehen, meistens zu meinem Lieblingsrestaurant, da es zufällig in der Nähe ist. Daher freue ich mich auf ein gutes Essen, einen schönen Film und die gemeinsame Zeit. Würden wir es jedoch ständig machen, wäre es einfach nichts besonderes mehr, außerdem könnten wir uns das gar nicht leisten.
Allerdings kommt es jetzt schon mal vor das ich gemeinsam mit meiner Freundin spontan nachmittags ins Kino gehe. Wenn es mal verregnet ist und zufällig ein witziger Kinderfilm kommt, packen wir unsere Rabauken ein und machen uns ein paar schöne Stunden. Dazu muss ich mich nicht unbedingt auf den Film freuen oder mich vorher groß informieren, die Jungs sagen uns schon wo es lang geht.
Früher bin ich mit meinen Freunden definitiv öfter ins Kino gegangen. Und dann tatsächlich nur weil wir einfach Lust auf einen Kinobesuch hatten und nicht weil ein bestimmter Film lief. Damals hatten wir mehr Zeit und somit teilweise auch mehr Langeweile. Wenn also das Wetter schlecht war und wir nichts mit uns anzufangen wussten gingen wir eben ins Kino.
Heutzutage gehe ich kaum mehr ins Kino, und dann auch nur wenn ein Film kommt der mich sehr interessiert. Ich habe schlichtweg weniger Zeit um einfach so ins Kino zu gehen. Manchmal schaffe ich es nicht einmal ins Kino wenn mich ein Film interessiert, manchmal wurde der Film schon wieder aus dem Kinoprogramm genommen bevor ich es geschafft habe ihn zu sehen.
Natürlich sehe ich mir im Kino bevorzugt Filme an, die mich auch persönlich reizen und interessieren. Um mir jeden Mist anzusehen, fehlt mir die Zeit und ist mir mein Geld zu schade, denn mittlerweile ist Kino nun mal leider keine Freizeitaktivität mehr, die man sich als Schüler oder Student jede Woche gönnen kann, da es kaum mehr Filme gibt, die nicht wegen Überlänge, 3D-Effekt oder anderen Gründen Aufpreis kosten
und selbst die Pauschale für gewöhnliche Filme ist (im Vergleich zu früher) ein echter Wucher geworden.
Allerdings kommt es immer auch auf den sozialen Faktor an. Geht eine Gruppe von Freunden geschlossen in einen Film, den ich mir alleine nicht angesehen hätte, dann bin ich doch eher geneigt, mich anzuschließen, als die Aussicht auf einen schönen Abend mit anschließendem geselligem Beisammensein in den Wind zu schießen, nur weil ich befürchte, dass ich den Streifen nicht mögen könnte.
Auf diese Art und Weise habe ich auch schon den ein oder anderen kräftigen Griff ins Klo auf der Leinwand gesehen, hatte aber meistens dennoch Spaß dabei, weil ich in guter Gesellschaft war und mich zumindest mit meinen Freunden zusammen darüber lustig machen konnte. Auch endete bislang fast jeder Kinoabend noch in einem Ausflug in ein Restaurant oder eine Bar oder in einer Couchrunde bei irgendjemandem zuhause, sodass der Abend auch bei einem richtig miesen Film stets noch zum positiven gewendet werden konnte.
Angesichts der Tatsache, dass ich notorisch knapp bei Kasse bin und das schicke neu gebaute Kino bei uns am Ort die Besucher gerne mal um 15 Euro aufwärts (pro Person, ohne Popcorn) erleichtert, gehe ich nur dann ins Kino, wenn mich der gezeigte Film wirklich interessiert. Meistens handelt es sich um die klassischen Blockbuster, weil diese Monate nach dem ganzen Hype auf DVD im heimatlichen Wohnzimmer ohne 3D und Dolby Surround einfach nur kläglich wirken.
Ich finde auch, dass sich der soziale Aspekt bei einem Kinobesuch in Grenzen hält. Entweder man geht davor oder danach noch essen, was man aber auch ohne Kino kann, oder man sitzt eben im Dunkeln und hält im Idealfall den Rand und schaut nach vorne, um die anderen Kinobesucher nicht zu stören. Für mich gibt es da kaum eine Möglichkeit, sich nett zu unterhalten oder ähnliches.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mittlerweile gar nicht mehr gern ins Kino gehe und das eindeutig und ausschließlich vom Film abhängt, ob ich mir den Rahmen drum herum antun möchte. Zunächst einmal finde ich Kinos mittlerweile völlig überteuert, die Säle sind entweder Kühlkammern und man bekommt keine Luft und die Mitbesucher im Kino gehen mir eigentlich nur noch auf die Nerven. Ständig leuchtet irgendwo ein Handy, die Geräuschkulisse braucht kein Mensch und immer kommt ein bepackter Trupp unmittelbar nach Filmbeginn und drängt sich lautstark durch die Reihen. Und da unsere Stadt kein Kino mehr hat, muss ich auch noch eine Stunde fahren.
Ich war schon lange nicht mehr im Kino. Aber ich gehe auch nur, wenn mich der Film wirklich interessiert. Eine Zeit lang wurden viele Kinofilme gezeigt, von denen ich zuvor die Bücher gelesen habe. Da habe ich mich dann auch schon immer gefreut, wenn in der Vorschau gezeigt wurde, dass bald wieder so ein Film laufen würde. Da habe ich dann auch durchaus gezielt darauf gewartet, dass der Film angelaufen ist.
Nur so um die Zeit zu vertreiben oder um etwas zu unternehmen, gehe ich nicht ins Kino. Ich würde das Geld nicht ausgeben, wenn mich der Film nicht besonders interessiert. Wenn ich schon mal auf die Idee komme, dass man mal ins Kino gehen könnte und dann nichts läuft, dass ich unbedingt sehen möchte, verzichte ich eher darauf.
Ich gehe sehr gern ins Kino, allerdings schaue ich mir auch nur Filme an, die für mich eine bestimmte Bedeutung haben, bzw. deren Inhalt mich konkret interessiert. Zum Glück kommen immer wieder neue Filme ins Kino, die ich sehen will, sodass sich regelmäßig Kinobesuche ergeben.
Besonders interessant finde ich zum Beispiel gut gemachte Dokumentarfilme oder Filme mit einem zeitgeschichtlichen Bezug. Ich mag mich dann auch gern mit der Entstehungsgeschichte und den dem Film zugrundeliegenden Themen beschäftigen. Beispielsweise habe ich mir vor kurzem den Film "Gundermann" angeschaut, der sich um den mir bis dahin völlig unbekannten DDR-Liedermacher Gerhard Gundermann dreht. Für Filme dieser Art gehe ich sehr gern ins Kino, und dafür suche ich mir auch gern ein besonderes Kino mit speziellem historischen Flair heraus.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank