Nur in erhöhter Stimmlage mit dem Hund reden?
Heute war ich im Park spazieren und dort war auch eine Gruppe mit Leuten, die ihre Hunde trainieren wollten. Eine Frau leitete die Gruppe und zeigte, wie man die Hunde trainieren sollte. Auffällig war dabei aber, dass die Frau immer mit einer sehr hohen Piepsstimme mit den Hunden geredet hat.
Die anderen Leute haben das Verhalten natürlich übernommen und teilweise dann auch mit Piepsstimme mit den Hunden geredet. Ich glaube nicht, dass die Leute das vorher auch gemacht haben. Sogar einige der Männer haben angefangen mit Piepsstimme zu reden, was mir schon sehr albern vorkam.
Redet ihr auch immer mit Piepsstimme, wenn ihr mit euren Hunden oder anderen Haustieren redet? Macht das für die Tiere überhaupt einen Unterschied? Ich finde das eher albern und beschämend, wenn man so in der Öffentlichkeit mit seinem Hund redet. Wie seht ihr das?
Wenn ich meinen Hund lobe, geht meine Stimme auch mal ein bisschen in Richtung Piepsstimme. Generell würde ich mit meinem Hund aber nicht so reden. Ich benutze meine ganz normale Stimme, wenn ich mit ihr rede und werde etwas energischer im Ton, wenn sie mal wieder einen auf stur machen möchte. Ich denke, dass ein Hund nicht so viel von einer dauerhaften Piepsstimme hat, weil er dann den Besitzer bei einem Befehl sicherlich auch nicht Ernst nimmt.
Ich verstehe gar nicht, was das bringen soll, mit besonders hoher Stimme zu reden. Wenn man dem Hund einen Befehl erteilt, ist es sinnvoller, Autorität in die Stimme zu legen und etwas tiefer und energischer zu reden. Wenn man ihn lobt, freut sich ein Hund natürlich, wenn da die Stimme angepasst wird und weniger energisch ist.
Aber ich glaube, da kommt es eher darauf an, dass das Gesagte einen gewissen Singsang bekommt. Also nicht wie bei einem Befehl kurz und am Ende abgehakt, sondern langgezogener und halt einfach mit Freude in der Stimme.
Aber die Stimmlage ist halt bei jedem Menschen anders. Welchen Sinn macht es denn, wenn jemand mit einer tiefen Stimme diese im "Gespräch" mit dem Hund plötzlich ganz hoch macht? Verwirrt das den Hund nicht? Außerdem haben Hunde ein viel besseres Gehör. Ich hätte ja Bedenken, ihn ein wenig zu quälen, wenn ich da so rumpiepse.
Und hinzu kommt, dass ich mir halt auch einfach blöd vorkommen würde. Wie du schon sagtest, es ist doch etwas beschämend, in aller Öffentlichkeit wie eine Idiotin mit seinem Hund zu reden. Also für mich wäre das auch gar nichts.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?