Nur in Bremen sicher sein vor Zecken und FSME?

vom 13.03.2017, 13:04 Uhr

Zecken übertragen ja die Krankheit FSME und je nach Region, in der man lebt, werden auch Impfungen empfohlen. Bie uns ist es so, dass diese Impfungen besonders dann empfohlen werden, wenn man in den Süden Deutschlands reisen möchte, ich bin aber dennoch gegen FSME geimpft, auch wenn ich nicht oft im Süden bin.

Ich habe vor kurzem gehört, dass Bremen die einzige Region in Deutschland sein soll, in der man endgültig vor Zecken und FSME geschützt wäre und wo dann demzufolge eine Impfung gegen FSME überflüssig und unnötig wäre. Nur, wenn ein Bremer eben Bremen verlassen würde, bräuchte er diese Impfung.

Ich kann diese Information ehrlich gesagt nicht so wirklich glauben. Warum ausgerechnet Bremen? Das ergibt für mich gar keinen Sinn und ich frage mich, ob da nicht eher ein Laie seinem Wunschdenken freien Lauf gelassen hat. Wie seht ihr das? Stimmt das tatsächlich oder ist das kompletter Unsinn?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Nimmt man die Auswertungen den RKI, dann sind viele Gebiete im Norden frei von Zecken mit FSME, in manchen Regionen sind nur wenige Zecken betroffen. Da gibt es zwar eine Gefahr, aber es ist eben kein Hochrisikogebiet. Wobei die Verteilung nicht flächendeckend ist. Um München ist es eher harmlos, an der Grenze zu Luxemburg gibt es dagegen sehr risikoreiche Gebiete, drum herum ist Ruhe.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^