Nur in Beziehung gemeinsam shoppen gehen?
Kürzlich habe ich eine Bekannte shoppen gehen sehen, in männlicher Begleitung. Bei diesem Mann handelte es sich meines Wissens nach nicht um einen männlichen Verwandten meiner Bekannten. Nun meinte mein Partner zu mir, dass da bestimmt eine Beziehung dahinter stecken würde. Denn kein Mann würde freiwillig mit einer Frau shoppen gehen, wenn da keine Beziehung hinter stecken würde. Was meine Bekannte angeht, war sie eigentlich Single, ich weiß zumindest nichts von einer Beziehung. Kann aber natürlich sein, dass sich das inzwischen geändert hat und es ein Update in dem Sinne gab.
Wie seht ihr das? Findet ihr es ungewöhnlich, wenn ein Mann einfach so mit einer Frau shoppen geht? Steckt da mehr dahinter? Hassen Männer Shopping so sehr, dass sie sich nur für die Partnerin dazu aufraffen können und es ansonsten eher meiden? Würdet ihr von einem shoppenden Paar direkt eine Beziehung erwarten oder findet ihr das übertrieben?
Das kommt doch auf den Mann an, die sind ja nicht alle gleich und haben durchaus auch eine eigene Meinung. Mein Mann hat mir damals vorgeschlagen, dass wir ja zusammen shoppen gehen können und er hat da auch bis heute noch Spaß bei. Wobei ich auch immer wieder dabei Männer sehe, die irgendwo gelangweilt in der Ecke stehen und auf ihre Frauen warten, das ist dann natürlich unschön.
Sofort zu vermuten, dass die Frau eine Beziehung hat nur weil der Mann mit ihr shoppen geht finde ich aber schon komisch. So etwas machen doch auch Männer, auch Männer brauchen mal etwas und es muss ja keine zig Stunden dauern.
Was verstehst du denn unter shoppen? Für den einen ist das das gezielte laufen in den Laden und etwas kaufen was geplant war und nur kurz dauert, und für andere ist das Stundenlanges gammeln in der Fußgängerzone, anprobieren und am Ende jeden anderen Kram zu kaufen nur nicht das, was man wollte und brauchte. Denn auf das zweite hätte ich auch als Frau keine Lust und würde das auch keinen Mann antun, noch nicht mal in einer Beziehung da ich es einfach nur als verschwendete Zeit ansehe.
Gezielt etwas einkaufen, mache ich auch hin und wieder in männlicher Begleitung. Da ist das dann nicht immer eine Beziehung, ich nehme mir jemanden mit oder es hat sich so ergeben und schnell wird gekauft, dass es keine 15 Minuten später fertig ist. Dabei waren schon Freunde, engere Freunde, Bekannte oder auch ein Geschäftspartner musste schon mit in den Saturn traben, dort etwas kaufen was gerade gebraucht wurde. Shoppen ist das nicht, genervt war davon keiner und eine Beziehung hatte ich mit keinem dieser Männer.
Ablungern in der Stadt würde ich weder mit diesen machen, noch mit jemanden mit dem ich eine Beziehung führe. Daran habe ich keinen Spaß und verschwendete Lebenszeit mir alles anzuschauen im Geschäft und hinterher dann zu behaupten, dass das ein schöner Tag ist. Einfallslose Männer fordern dazu schon mal auf, weil sie meinen, dass man Frauen damit glücklich macht. Mag es ein paar geben, aber auch die anderen die damit nichts anfangen können so wie mich. Das wäre schon fast eines der NoGos in einer Beziehung.
Dass Männer generell Shopping hassen und Frauen Shopping immer lieben, ist ein Vorurteil. Bei mir und meinem Mann sind die Rollen genau vertauscht. Wenn meine Kleidung nicht gerade total am Ende ist und ich dringend neue brauche, gehe ich auch nicht shoppen. Mein Mann ist da eher schon mal spontan in der Stadt und versucht mich zu überreden. Es kann also gut sein, dass deine Bekannte einen Kumpel, der gerne shoppt, gebeten hat mitzukommen und ihr zu helfen. Das mag zwar selten sein, kann aber vorkommen.
Ich sehe im Einkaufszentrum oder einzelnen Geschäften öfters mal Konstellationen, bei denen es offensichtlich ist, dass der eine nur mit dabei ist, weil er den anderen liebt. Und es sind nicht immer die Männer, die leicht genervt oder fehl am Platz aussehen. Geh am Samstag mal zu Media Markt oder in einen Baumarkt und du wirst verstehen was ich meine.
Ich habe übrigens mehrere männliche Freunde und Kollegen, mit denen ich hin und wieder einkaufen gehe. Bei einem Freund bin ich wahrscheinlich diejenige, die die Augen verdreht wenn er bei einem neuen Sneaker Modell so tut als wäre das der heilige Gral und als hätte er nicht schon einen ganzen Schrank voll zu Hause. Aber dieser Tick gehört eben zum ihm. Das akzeptiere ich auch bei Leuten, mit denen ich keine Beziehung habe.
Ich habe einige männliche Freunde, wobei ich mit einigen davon auch schon gemeinsam shoppen war. Es handelte sich dabei aber nicht um ein einfaches Schlendern durch die Geschäfte, sondern immer um einen nötigen Einkauf. Entweder ich habe dringend etwas gebraucht oder die Freunde, wobei der andere dann immer als Begleitung mitgekommen ist.
Ich mag es gar nicht, allein shoppen zu gehen, da ich das immer langweilig und anstrengend finde. Mit jemandem zusammen macht mir das allerdings immer Spaß. Somit schaue ich immer, dass ich jemanden mitnehme und frage in meinem Freundeskreis rum, wer gerade Zeit hat. Und wenn es ein männlicher Freund ist, ist das für mich auch in Ordnung. Genauso war es umgekehrt eben auch.
Ich gehe aber durchaus auch mal allein, wenn sich niemand findet, genauso gut gehen meine männlichen Freunde auch mal allein los, mal mit anderen Freunden oder auch mal mit einer anderen Freundin. Das ist eben immer unterschiedlich und ich sehe da keinen Zusammenhang mit Beziehungen.
Ich bin früher mit männlichen Freunden sowohl shoppen als auch in einem Laden einkaufen. Auch Männer können Spaß am Einkaufen haben und müssen dazu nicht einmal vom anderen Ufer sein. Mit Frauen Shoppen zu gehen wird zwar gerne als Tortur angesehen, aber nicht jede Frau verbringt eine Stunde im Geschäft, probiert zwanzig verschiedene Stücke an und lässt den Mann dann tonnenweise Taschen tragen.
Warum sollen zwei Freunde mit unterschiedlichem Geschlecht also nicht gemeinsamen einkaufen gehen und Spaß dabei haben? Mir macht Shoppen durchaus Spaß, ob man nun gezielt Sachen kauft oder sich einfach ein wenig umsieht und dann noch etwas zusammen essen oder trinken geht.