Nur in bestimmten Jahreszeiten tapezieren und streichen

vom 06.01.2015, 12:19 Uhr

Da wir ja eine Wohnung suchen und hoffentlich auch bald eine passende finden, ist es so, dass wir dann die alte Wohnung auch neu streichen müssen und evt. auch Tapete abreißen müssen und einige Stellen auch neu tapezieren müssen, weil wir Stücke anders tapeziert haben als es gewesen ist.

Nun wollten wir jetzt im Winter damit anfangen, damit wir bei Auszug nicht die Arbeit haben. Ein Bekannter meinte aber nun, dass man auf keinen Fall im Winter tapezieren sollte. Auch wenn das Frühjahr kalt ist, sollte man es lassen und die beste Zeit wäre Anfang Herbst. Aber das ist nicht machbar, sollten wir früher eine Wohnung bekommen.

Ist es denn richtig, dass man wegen der Heizungsluft und auch wegen des Lüftens nicht in den kalten Jahreszeiten renovieren sollte? Wie sieht es dann mit dem Lüften aus? Mein Bekannter meinte, wenn man frisch tapeziert lüftet, damit die Feuchtigkeit raus geht, würde die Tapete wieder runterkommen, Stimmt das? Wann renoviert ihr in der Regel?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Gerade jetzt im Moment ist eine Malerfirma in einer Wohnung bei uns im Mietshaus und löst nach dem Auszug der Nachbarn alle alten Tapeten und bringt neue an. Professionelle Firmen können sich sicher auch nicht den Luxus leisten, dass sie diese Arbeiten nicht rund ums Jahr anbieten. Und irgendwie muss es ja auch funktionieren.

Wie alt ist denn der Bekannte? Ich kann mir vorstellen, dass das früher vielleicht zutreffend war, wo es noch nicht so gute Kleister gab. Heute sind ja fast alle mit chemischen Stoffen unterstütz. Da kann ich mir fast nicht vorstellen, dass da was passieren könnte.

Wenn Bahnen wieder runter kommen, dann liegt das eher an schlechten Untergründen. Auf Gipskartonplatten oder blöd porösen Wänden kann das schon passieren. Aber wenn man dann entsprechend grundiert oder passenden Kleister nimmt, geht das eigentlich trotzdem. Irgendwie habe ich es bisher immer geschafft, die Tapete an die Wand zu bringen, egal welche Jahreszeit. Renoviert wurde halt dann, wenn man umziehen musste. Rücksicht auf das Wetter habe ich bisher nie genommen.

Einziges Argument gegen das Tapezieren im Winter wäre für mich, dass das durchdringende Lüften eben recht viel Heizkosten im Gegenzug verschlingt, wenn man keine Schimmelbildung riskieren will. Und das umso mehr, je kälter es draußen ist.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge