Nur Gläser bei Optiker in vorhandenes Gestell einsetzen?
Im Internet sieht man immer wieder schöne Brillengestelle, in die man sich dann die passenden Gläser mit Sehstärke einsetzen lassen kann. Man kann solche Gestelle dann bei Ebay und Co kaufen. Nun frage ich mich, ob man dann mit dem Brillengestell zu jedem beliebigen Optiker gehen kann, um sich dort dann Gläser mit der entsprechende Stärke einsetzen zu lassen.
Bisher war ich nur bei einem Optiker, bei dem ich das Gestell und die Gläser bestellt habe. Ich dachte, dass es so durchaus üblich wäre. Eine Bekannte meinte aber, dass es auch kein Problem sei, sich irgendwo online ein Gestell auszusuchen und nur die Gläser beim Optiker zu bestellen.
Habt ihr schon beim Optiker in ein bereits vorhandenes Brillengestell Gläser einsetzen lassen? Machen das Optiker durchaus auch? Oder wird es nicht gerne gesehen, wenn man das eigene Gestell mitbringt?
Nelchen hat geschrieben:Eine Bekannte meinte aber, dass es auch kein Problem sei, sich irgendwo online ein Gestell auszusuchen und nur die Gläser beim Optiker zu bestellen.
Meiner Erfahrung nach macht es schon einen Unterschied, wo man das Gestell her hat. Wenn man bereits seit Jahren eine Brille trägt, aber neue Gläser braucht, dann ist es kein Problem einfach nur neue Gläser beim Optiker zu bestellen. Wenn man allerdings nur das Gestell woanders her hat und die Gläser dann bestellen möchte, machen die meisten Optiker gar nicht mit und lehnen solche Aufträge erfahrungsgemäß ab.
Erst vor kurzem hat eine Freundin sich eine neue Brille kaufen wollen, wobei sie das dann auch so machen wollte, dass sie ein Gestell auswählen wollte, um die Gläser dann woanders zu bestellen wo sie günstiger waren. Das wollten die Optiker nicht mitmachen und kein Optiker ist dazu verpflichtet jeden Kunden anzunehmen.
Glaube auch ja nicht, dass die Optiker das nicht merken würden, ob man die Brille schon hatte und nur neue Gläser braucht oder ob man verschiedene Optiker für seine Zwecke aufsucht. Das merken die am Zustand der Brille und Gebrauchsspuren genauso wie beispielsweise an den Messgeräten, die sehr schnell das Glas identifizieren können.