Nur geschlossen als Abteilung zur Weihnachtsfeier erscheinen

vom 21.11.2014, 23:50 Uhr

Eine gute Bekannte hat mir heute von ihren Firmenweihnachtsfeiern erzählt. Ich selbst bin ja nicht mehr berufstätig und war bisher nur als Auszubildende Gast bei einer kleinen, aber eher familiären Weihnachtsfeier für die Angestellten. Und wir waren auch nur eine handvoll Angestellte, die nicht zur Familie gehörten. Meine Bekannte hingegen arbeitet bei einer großen Firmen, die jedes Jahr im Dezember für alle Angestellten eine Firmenweihnachtsfeier macht, zu der auch jeder Angestellte herzlich eingeladen ist.

Meine Bekannte erzählte mir nun, dass ihre Firmenweihnachtsfeier in einem Saal statt findet, in dem alle Angestellten einen Platz finden würden. Allerdings wäre es bei ihnen so, dass entweder die ganze Abteilung geht oder keiner und sich dann auch alle an einen Tisch setzen. Das findet meine Bekannte sehr schade, denn sie würde eben auch gerne mal Mitarbeiter aus anderen Abteilungen kennen lernen und im Rahmen einer betrieblichen Weihnachtsfeier würde sich das ja schon ganz gut anbieten. Leider sehen das ihre Abteilungskollegen ein wenig enger.

An sich dient doch eine Firmenweihnachtsfeier auch dazu, dass man sich mal in ungezwungenem Rahmen trifft oder nicht? Würdet ihr dort auch nur als geschlossene Abteilung auftreten? Oder seht ihr das eher locker und setzt euch auch gerne mal wo anders dazu, um auch Mitarbeiter aus anderen Abteilungen kennen zu lernen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass entweder die ganze Abteilung zu der Feier geht oder keiner aus der Abteilung. Heißt das, wenn einer aus der Abteilung keine Lust hat oder vielleicht kurzfristig krank wird, müssen die Kollegen aus dieser Abteilung auch daheim bleiben? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Es muss doch auch möglich sein, dass vielleicht aus einer Abteilung nur 2 oder 3 Mitarbeiter bei der Feier erscheinen. Die Tische, die nach Abteilungen geordnet sind, finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. Das heißt ja nicht unbedingt, dass man den ganzen Abend so sitzen bleiben muss.

Bei Familienfeiern ist es doch auch oft so, dass die engste Familie zusammen sitzt, dass man nach dem Essen aber auch mal den Platz wechselt, um sich mit anderen Menschen unterhalten zu können. So ist das ja bei der Weihnachtsfeier vielleicht auch möglich, wenn sowieso alle aus der Firma in einem Raum untergebracht werden. So kann man dann ja auch mal mit Mitarbeitern aus anderen Abteilungen reden und diese kennenlernen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge