Nur geriebenen Käse zum Überbacken verwenden?

vom 14.10.2016, 16:17 Uhr

Ich mag es überhaupt nicht, Reste wegschmeißen zu müssen, daher bin ich durchaus kreativ und verwende Speisereste eben so, dass ich sie nicht entsorgen muss. So mache ich das zum Beispiel gerne so, dass ich einzelne Käsescheiben von Aufschnitt gerne zum Überbacken bei Aufläufen und dergleichen verwende. Käse ist für mich einfach Käse und da ist es doch im Endeffekt egal, ob ich jetzt Scheiben zum Überbacken verwende oder geriebenen Blockkäse.

Mir schmeckt es jedenfalls, aber mein Freund ist da richtig pingelig, warum auch immer. Er mag überhaupt keine Gerichte mit überbackenen Käsescheiben, er isst das dann nicht. Deswegen mache ich das dann gerne so, dass ich beides verwende, wenn ich noch Käsescheiben übrig habe. "Meine" Seite hat dann die Käsescheiben und seine Seite eben geriebenen Käse überbacken.

Ich finde seine Reaktion da total übertrieben, zumal ich da geschmacklich keinen Unterschied feststellen kann. Wie ist das bei euch? Verwendet ihr nur geriebenen Käse zum Überbacken oder durchaus mal Käsescheiben, wenn diese übrig sind und man die sonst entsorgen müsste? Wie pingelig seid ihr in dieser Hinsicht und könnt ihr da die Einstellung meines Freundes nachvollziehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe auch nicht immer geriebenen Käse zu Hause und nehme dann auch überwiegend Scheibenkäse. Oftmals mache ich es dann so, dass ich diesen in Streifen schneide und über das Gericht gebe. Dann hat man ja auch eine Art geriebenen Käse. Geschmacklich macht das für mich gar keinen Unterschied.

Auch finde ich es schon etwas verwöhnt, dass dann jemand sagt, dass er das Gericht nicht essen wird. Dann würde ich eben den Käse runter machen und er muss es ohne diesen essen. Vielleicht kannst du deinem Partner die Käsescheiben unterjubeln in dem du sie eben in dünne Streifen schneidest und dann verwendest. Vielleicht merkt er es dann gar nicht mehr.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Einen richtigen Auflauf habe ich damit noch nicht gemacht, aber ich habe mir Nudeln schon so überbacken. Letztendlich macht es wohl auch nur einen kleinen optischen Unterschied beim Befüllen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es geschmacklich so stark voneinander zu entscheiden ist, immerhin ist es ja auch nur Käse und die andere Form wird da wohl kaum eine Rolle spielen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich mag es ganz gerne, wenn die Käsekruste ein bisschen mehr Geschmack hat, deshalb mische ich gerne Parmesan unter den Käse oder einen anderen würzigen Käse, den ich da habe. Wenn ich Käsescheiben zum Überbacken verwende schneide ich sie deshalb immer in Streifen und dann unterschieden sie sich ja nicht mehr wirklich von geriebenem Käse. Fertig geriebenen Käse habe ich schon ewig nicht mehr gekauft, ich kaufe lieber Käse am Stück und reibe selber.

Wenn mein Partner so ein Theater machen würde, würde ich mal heimlich auf "seiner" Seite den "falschen" Käse verwenden und ihm erst nachher sagen, was er da gegessen hat. Aber zum Glück hat er nicht so kindische Anwandlungen und isst beim Essen genauso unkompliziert wie ich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das Problem dahinter verstehe ich nicht, denn man muss es doch auch nicht in Scheiben auf das Gericht legen zum überbacken. Man kann den Käse vorher auch in Würfel schneiden oder auch eine Käsescheibe kann man reiben und hat damit einen entsprechenden Reibekäse. Hinterher nach dem Überbacken ist das auch optisch kaum zu unterscheiden.

Wenn der Freund so pingelig ist und es ihm so wichtig ist, dann soll er entweder selbst sich hinstellen und alles reiben oder eine Packung kaufen gehen. Eine Extrawurst würde ich deswegen nicht machen und schon gar nicht andere Scheibenkäse Sorten in den Müll entsorgen, nur weil der feine Herr das dann nicht essen möchte. Erst recht würde ich das nicht auf zwei Seiten aufteilen und eine so und die andere so.

Ich bin in diesem Bezug nicht pingelig und es kommt das darauf was ich habe. Habe ich noch mehrere offene Käsepackungen im Kühlschrank liegen, dann landen diese am Ende auch auf dem Gericht. Extra losziehen und eine Packung Reibekäse kaufen würde ich nicht wenn nur das fehlt. Selbst wenn der Parmesan aus ist für die Spaghetti, dann gibt es Käsescheiben in Würfel geschnitten als Topping oben drauf.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich bevorzuge zwar auch geriebenen Käse zum Überbacken, aber manchmal bin ich einfach nicht so pingelig und dann muss es schnell gehen. Dann kommt schon einmal eine ganze Käsescheibe auf mein Essen und es wird so überbacken. Ich kenne es aber gar nicht, dass man für eine andere Person kocht und diese so pingelig ist und ständig am jammern ist, egal was auf den Tisch kommt und was wie serviert wird. Deswegen kann ich die Einstellung von deinem Partner gar nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich verwende zum Überbacken schon lieber Reibekäse oder gewürfelten Feta beziehungsweise Mozzarella. Scheibenkäse schmilzt meistens nicht so schön und brennt auch schneller im Backofen an, und beim Essen des fertigen Gerichts passiert es bei seiner Verwendung auch schneller, dass man die komplette Käsehaube aus Versehen am Stück herunterzieht und sie dann mühsam auseinanderschneiten oder -rupfen und auf seine Einzelbissen verteilen muss, wenn man nicht die ganze Platte am Stück essen will.

Dennoch greife auch ich zum Scheibenkäse zum Überbacken, wenn ich Reste habe, die verbraucht werden müssen, oder wenn gerade kein Reibekäse verfügbar ist. Allerdings lege ich die Scheiben dann nicht komplett oben auf die Speise, sondern schneide sie in Streifen oder Würfel, die ich dann auf dem Auflauf verstreue. So gesehen bastele ich mir daraus also meinen eigenen Reibekäse, auch wenn er nicht ganz so fein wird wie fertig gekaufter.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich verwende zum Überbacken oder für Pizza eigentlich so gut wie immer schon geriebenen Käse. Dieser lässt sich viel besser auf der Pizza verteilen. Bei Aufläufen kann man die Scheiben ja eigentlich in der Schale noch ganz gut so legen, dass alles mit Käse überdeckt ist, aber bei Pizza ist das ja nicht immer so leicht, beziehungsweise man bräuchte dann ja schon sehr viel, wenn man ein ganzes Blech macht.

Wenn ich vorhabe etwas zu überbacken oder eine Pizza zu machen, kaufe ich immer schon fertig geriebenen Käse. Ich verwende dann meistens auch immer gleich die ganze Packung, so dass dann auch nichts übrig bleibt. Ich habe aber auch schon Käse in Scheiben genutzt, wenn ich keinen anderen Käse da hatte oder wenn ich eben die ganze Auflaufform bedeckt haben wollte. Einen großen Unterschied merke ich da nicht.

Es kommt eben immer darauf an. Will man Scheibenkäse in Streifen schneiden, ist das ja schon mehr Arbeit und da ist geriebener Käse schon praktischer, weil einem ein Schritt erspart bleibt. Möchte man es gerne so haben, dass viel Käse drauf ist, ist es schon besser, wenn man sich die Scheiben direkt so legen kann, wie man es möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Im Normalfall verwende ich schon nur geriebenen Käse zum Überbacken. Manchmal habe ich jedoch auch noch Käsescheiben über, die zerbrösele und zerrupfe ich dann einfach in kleine Stückchen und mische sie dann mit dem Reibekäse. Das fällt gar nicht so stark auf und bei uns isst das normalerweise auch jeder. Ganze Käsescheiben habe ich zwar auch schon auf Aufläufen aufgelegt, aber das war mir zu unästhetisch, so dass ich den Käse einfach klein mache, ehe ich ihn über das Essen streue.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich weiß nicht, was es soll, sich so anzustellen. Ich habe den Eindruck, dass da nur jemand zu fein ist und keine Reste essen möchte, Wenn es geschmacklich keinen Unterschied macht, man also nicht gerade Tilsiter, Gorgonzola oder dergleichen verwendet, würde ich ihm was husten! Entweder das wird gegessen oder er bekommt kein Essen!

Ich habe häufig geriebenen Käse da zum Überbacken, denn ich streue mir auch gerne ein wenig über mein Spiegelei. Da ist es einfach zu viel, wenn ich erst welchen frisch reiben muss. Aber einen Auflauf etc. belege ich auch gerne mit ganzen Käsescheiben. Ich finde, da kommt der richtige Käsegeschmack viel besser zum Tragen als bei schon fertig geriebenem Käse. Für mich sind die Käsescheiben also sogar hochwertiger als geriebener Käse und ich verwende sie gerne zum Überbacken.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^