Nur für einen Tag in eine europäische Hauptstadt?
Hin und wieder möchte man ja mal aus den eigenen vier Wänden raus und mit dem Flugzeug ist man ja innerhalb Europas schnell unterwegs. Habt Ihr Euch schon mal eine europäische Hauptstadt nur für einen tag angeschaut, d.h. morgens hingeflogen und abends wieder zurück. Der Vorteil daran ist sicherlich, dass man sich die Hotelkosten spart, aber sieht man diese Stadt auch richtig oder ist es nur ein großer Stressfaktor, wenn man so viel von dieser Stadt sehen möchte wie möglich?
Wir waren schon öfter für nur einen oder maximal zwei Tage in einer Stadt/ Hauptstadt und ich muss sagen, je nachdem was man dort möchte reicht die Zeit komplett aus oder es wird sehr stressig. Möchte man dort beispielsweise in ein bestimmtes Museum und dann noch ein paar Photos machen, reicht die Zeit ohne Probleme aus. Doch für alle, die nicht nur Sightseeing machen wollen, sondern auch noch ausgiebig shoppen wollen, wird es Stress pur.
Köln ist zwar keine Hauptstadt, aber doch für viele ein Reiseziel. Ich muss sagen, da hat mir ein Tag mehr als gereicht, obwohl wir den Dom besichtigt haben, im Museum waren und shoppen gegangen sind.
In Berlin waren wir fast eine Woche und es war deutlich zu wenig. Ich denke wer schon mal dort war, weiß was ich meine. Es kommt dementsprechend nicht nur auf das was an, sondern auch auf das wo, also welche Stadt speziell. Und auch das Wetter spielt eine große Rolle, es sei denn, man ist weder hitze-, noch kälte- noch feuchtigkeitsempfindlich.
Ich habe schon einige europäische Hauptstädte besucht, in denen ich dann nur einen Tag Aufenthalt hatte. Dahin bin ich zwar nicht geflogen, aber bei einer Kreuzfahrt ist es ja so ähnlich. Da kommt man morgens an und abends legt das Schiff wieder ab. Dabei finde ich es immer wichtig, dass ich mir nicht zu viel vornehme. Ja nach Entfernung der Dinge untereinander nehme ich mir zwei bis drei Sehenswürdigkeiten vor, die ich mir ansehen möchte. Dann ist es ganz gut machbar, zumindest etwas von den Städten zu sehen.
Ich bin auch schon einmal nur für einen Tag an Silvester nach Berlin gefahren. Allerdings war ich davor schon einmal für eine ganze Woche in Berlin, so dass ich die meisten Sehenswürdigkeiten schon gesehen hatte. Somit stand dann an dem einen Tag auch nicht unbedingt Sightseeing auf dem Programm, auch wenn wir zufällig doch an einigen sehenswerten Sachen vorbeigekommen sind. Somit hat die Zeit auch gut gereicht.
Ich war außerdem auch vor kurzem in Amsterdam. Eigentlich waren vier Tage geplant, aber weil ich kurzfristig aufgrund eines Auswahlgesprächs früher abreisen musste, hatte ich nur zwei Tage. Die Zeit hat überraschenderweise dennoch für alles gereicht, was ich machen wollte. Und der Plan war trotzdem nicht so straff, so dass wir genügend Pausen hatten und auch zwischendurch etwas shoppen gehen konnten. Ich habe alles gesehen, was ich sehen wollte. Hätte ich einen dritten Tag gehabt, wäre ich vermutlich noch ans Meer gefahren, aber das hatte nun nicht so unbedingt sein müssen.
Ich denke daher schon, dass ein Tag durchaus ausreicht, um eine europäische Hauptstadt näher kennen zu lernen und sich auch einige Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Ich denke, dass man das aber nicht bei allen Hauptstädten so gut machen kann. Berlin, Paris und London fände ich einfach viel zu groß dafür, wobei es in diesen Städten auch so viele Sehenswürdigkeiten gibt, dass ein Tag da eben gar nicht ausreicht.
In Amsterdam reicht ein Tag jedoch gut, um das Wichtigste zu sehen. Ich denke, dass sich das vielleicht auch noch mit Warschau und den skandinavischen Hauptstädten gut machen lassen würde. Wenn man viel Energie hat, spontan ist und die Lust dazu hat, kann man so etwas durchaus mal machen. Es spricht ja nichts dagegen, wenn man gerade ein tolles Schnäppchen findet.
Ich würde das von der Distanz abhängig machen. Also für einen Tag nach Washington, Singapur oder Canberra zu fliegen wäre mir persönlich zu knapp. Da hat man den langen Flug und wird total fertig und erledigt sein, wenn man dort ankommt, nicht zu vergessen die Zeitumstellung.
Also bis nach Moskau würde ich glaube ich noch fliegen von der Distanz her. Das ist ja nur ein Flug von zwei Stunden, da wird man nicht so kaputt sein und kann sich trotzdem ganz gut einen Tag lang die Stadt ansehen. Städte wie London, Kopenhagen, Warschau und Prag sind ja dann näher dran und man kann sie auch schnell sehen.
Ich würde das nicht unbedingt machen wollen. Einfach auch, weil ich dann schon auch etwas sehen wollen würde und es immer schade finde, wenn man eine Zeit zum Genießen hat. Ein Wochenende in der betreffenden Stadt macht da sicherlich mehr Sinn, weil man einfach mehr Zeit hat sich umzusehen. Zumal es heutzutage auch so viele Möglichkeiten gibt billig oder gar kostenlos unterzukommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 639mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1216mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1185mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 546mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1162mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?