Nur etwas bestellen, wenn Begleitung auch etwas bestellt?
Ich habe in meiner Stadt eine junge Frau kennengelernt, mit der ich mich angefreundet habe. Wir kennen uns noch nicht so lange, aber mir ist eine Besonderheit aufgefallen an ihr. So bestellt sie immer nur dann etwas, wenn ich auch etwas bestellt. Wenn wir also zum Beispiel in ein Cafe gehen, dann bestellt sie nur etwas zu Trinken, wenn ich auch etwas zu Trinken bestelle. Bei Essen ist es genau dasselbe.
Sogar, wenn sie überlegt, sich ein zweites Getränk zu bestellen, weil das erste schon ausgetrunken ist, macht sie das quasi von mir abhängig. Ich habe sie noch nicht gefragt, warum sie das macht, werde das aber bei Gelegenheit tun. Komisch finde ich das aber schon. Kann ja sein, dass sie nichts weiteres bestellen möchte, weil sie davon ausgeht, dass ich vielleicht gleich aufbrechen möchte und sie dann voller Hektik austrinken oder aufessen muss. Das würde mir auch nicht gefallen. Aber naja.
Wie seht ihr das? Findet ihr es übertrieben, wenn man immer nur dann etwas bestellt, wenn die Begleitung auch etwas bestellt? Unterscheidet ihr dabei, ob es sich um Essen oder Getränke handelt? Wie handhabt ihr das? Bestellt ihr auch nur etwas, wenn die Begleitung ebenfalls etwas bestellt?
Es ist bei mir unterschiedlich, aber teilweise handhabe ich es tatsächlich auch so, dass ich meine Bestellung an der meines Begleiters orientiere. Gehe ich beispielsweise mit einer Freundin einen Kaffee trinken und bestellt diese sich noch einen Kuchen dazu, dann bin ich auch eher geneigt, mir ebenfalls ein Stück zu holen, als wenn ich das allein machen müsste. Das gleiche gilt für den Besuch eines Restaurants. Bestellt meine Begleitung nur einen Cocktail oder sonstigen Drink, dann würde ich mir selbst wohl kaum ein 3-Gänge-Menü ordern. Irgendwie hätte ich dann das Gefühl, meinem Gegenüber etwas "vorzuessen", und außerdem ist es auch irgendwie unpraktisch für eine Unterhaltung, wenn einer die ganze Zeit am Essen ist und der andere keine Speise vor sich hat.
Allerdings halte ich mich nicht immer an diese "Regel". Wenn ich wirklich richtig Hunger habe und den Tag über vielleicht wegen Terminen noch nicht zum Essen kam und mich dann mit einer Bekannten treffe, die gerade erst zuhause Mittagessen hatte, dann würde ich mir wohl trotzdem etwas bestellen, auch wenn sie verzichtet. Man sitzt ja schon gut und gerne zwei oder drei Stunden zusammen, wenn man sich verabredet, und am Ende würde ich ansonsten verhungern. Und auch, wenn mich in einem Café eine Torte so richtig anlacht und ich einfach so große Lust darauf habe, dass ich nicht darauf verzichten will, würde ich mir das Stück gönnen, auch wenn meine Begleitung keines nimmt.
Gerade beim Essen würde ich so etwas schon davon abhängig machen, ob meine Begleitung auch etwas bestellt oder nicht. Das dauert ja dann schon seine Zeit, bis man das Gericht bekommt und gegessen hat und wenn die Begleitung dann nur etwas trinken möchte, ist das nicht so schön, wenn man dann schlingen oder den Rest der Zeit alleine essen muss.
So wird es bei deiner Bekannten wohl auch sein, dass sie nicht recht weiß, was du vorhast und dass sie dann aus der Unsicherheit heraus dann eher vorsichtig agiert. Ich würde in solchen Momenten von Beginn an klären, was man vorhat, dann ist es vielleicht leichter. Also würde ich es eben abklären, ob man nur etwas trinken oder auch etwas essen möchte. Dann ist die Unsicherheit dabei vielleicht nicht mehr da oder nur noch bei dem zweiten Getränk.
Teilweise mache ich das schon von meiner Begleitung abhängig, ob ich etwas bestelle und was ich mir bestelle. Wenn ich überlege, mir ein zweites Getränk zu bestellen, dann frage ich meine Begleitung meistens, ob sie auch noch etwas will. Denn oft ist es so, dass sie sagt, dass sie nichts mehr bestellt, weil sie langsam aufbrechen will. In so einem Fall lohnt es sich dann natürlich nicht mehr, sich noch etwas zu nehmen und dann verzichte ich auch.
Beim Essen ist es auch manchmal so, dass ich etwas Appetit, aber keinen richtigen Hunger habe. Wenn die Begleitung aber Hunger hat und etwas bestellt, dann will ich ihr nicht einfach beim Essen zusehen, wenn ich auch selbst etwas vertragen könnte. Dann hole ich mir auch etwas. Wenn sie nichts nimmt, dann werde ich auch nicht wirklich in Versuchung gebracht und bestelle mir auch eher nichts.
Generell bestelle ich mir aber immer etwas, wenn ich in einem Restaurant sitze. Zumindest etwas zu trinken ist bei mir eigentlich immer drin, da ich da nicht einfach sitzen wollen würde, ohne irgendeine Leistung in Anspruch zu nehmen. Wie viel ich mir aber letztendlich bestelle und was, mache ich aber schon immer etwas von meiner Begleitung abhängig.
Als ich mit der Frau, die ich "meine Freundin" nenne, noch um die Häuser gezogen bin, war es so, dass sie immer nur etwas getrunken hat. Dann habe ich mir (obwohl ich Hunger hatte) auch nur etwas zum Trinken bestellt. Einerseits wäre es mir komisch vorgekommen, da etwas zu bestellen, wenn mein Tischpartner nichts isst. Und andererseits war sie der Meinung, dass ich nichts essen soll, da ich ohnehin zu fett bin.
Wir gingen zuweilen in eine afrikanische Disco. Da war oben ein Barbereich, wo es auch Küche gab und unten die eigentliche Disco. Da sie da unten oft getanzt hat, bin ich da manchmal raufgegangen und habe oben was gegessen. Kam sie dann unvermutet herauf und sah mich essen, dann machte sie mir Vorhaltungen.
Ansonsten ist es so, dass es darauf ankommt, mit wem ich unterwegs bin. Vor einer Probe treffen wir uns bei einem Wirten. Da ich meist der erste bin, bestelle ich mir etwas zum Essen. Die anderen trinken da nur etwas. Meist bin ich noch nicht mit dem Essen fertig, wenn in den Probekeller gegangen wird. Das ist aber kein Problem, weil die anderen ohnehin erst herrichten müssen - ich komme dann halt nach (mein Mikrofon ist schnell angesteckt).