Nur ein Partner als Administrator für gemeinsamen PC?
Eine Bekannte, die technisch nicht allzu versiert ist, wollte letztens eine größere Änderung am PC vornehmen, den sie sich mit ihrem Partner teilt. Sie war dann überrascht festzustellen, dass sie das nicht kann, weil sie keine Admin-Rechte hat bzw. auch das Passwort dafür nicht kennt. Als sie einer Freundin davon erzählte meinte sie, dass sei aber nicht in Ordnung, wenn ihnen beiden der PC gehört und dass sie entweder das Passwort wissen sollte oder auch Admin-Rechte bekommen sollte, sonst sei das nicht fair.
Sie überlegt dies von ihrem Freund nun zu verlangen, weiß allerdings auch, dass sie sich am PC viel weniger auskennt und in der Vergangenheit schon mal unnötige Sachen installiert hat. Aber zumindest der Fairness halber hätte sie die Rechte gerne. Findet ihr, dass man sich in einer Partnerschaft die Admin-Rechte am gemeinsamen PC auf jeden Fall teilen sollte? Oder ist es okay, wenn diese nur einer hat?
Ich würde das einfach mal ansprechen. Ehrlich gesagt könnte ich es aber schon nachvollziehen, wenn einer immer nur Mist macht, dass man ihn dann ein bisschen einschränkt einfach auch um sich selber etwas zu schützen, auch wenn es blöd klingt, aber es bringt ja auch niemanden etwas, wenn sie jede Viren aus dem Netz herunterlädt.
Generell denke ich schon, dass man in einer Beziehung auf einer Ebene stehen sollte und somit auch jeder gleiche Rechte haben sollten. Das muss man aber dann auch in allen Bereichen durchziehen. Ich finde es aber dennoch richtig, dass man jemanden einschränkt, wenn er nur Mist baut. Das sollte aber besprochen werden. Ich würde es an ihrer Stelle einfach mal ansprechen.
Das finde ich ehrlich gesagt seltsam. Mein Notebook ist auch passwortgeschützt, allerdings habe ich keine Admin-Rechte und mein Partner kann trotzdem immer dran, wenn er das möchte, zumal er auch das Passwort kennt. Er ist in dieser Hinsicht affiner und interessierter als ich und ändert auch mal Sachen auf dem Laptop, was Software und dergleichen angeht. Er hat allerdings nie mir irgendwelche Admin-Rechte entzogen oder sonstwas zu meinem Nachteil dort angestellt. Das fände ich ziemlich befremdlich und ein Anlass zu einem ernsten Gespräch ist es ein für alle Mal.
Wir haben zuhause zwar zwei PCs (er einen festen Rechner & ich ein Notebook) aber wir haben auf beiden keine Passwörter festgelegt. Warum auch, wohnen ja nur wir in unserer Wohnung. Er kann jederzeit an mein Notebook oder ich auch an einen PC deshalb finde ich das sinnlos da ein Passwort festzulegen. Klar kennt sich mein Freund auch besser aus und wenn was wichtiges ist frage ich ihn dann einfach oder er hilft mir.
Bei uns hat jeder einen eigenen Rechner. Es gibt noch den Medien-PC, zu dem kenne jedoch nur ich das Kennwort, weil es so kompliziert und so lang ist. Zu meinem PC hat mein Partner nur einen Gastzugang, genauso ist es bei seinem Rechner gehandhabt.
Ich finde es aber auch mehr wie richtig, wenn man einer Person, die in der Vergangenheit schon unnötiges oder gar gefährliche Installationen vorgenommen hat, den Zugang beschränkt. Sie weiß ja auch scheinbar darüber Bescheid und wurde somit informiert.
Die Fairness würde bei mir keine Rolle spielen. Sie scheint ja auch erst auf den Trichter nach dem Gespräch gekommen zu sein und dann bekäme sie von mir als Partner nur die Aussage, dass sie ja bearbeiten könnte, was sie benötigt und dass sie ja weitestgehend frei in ihrer Arbeit ist. Die vollen Adminrechte bekäme sie bei mir nicht, nur weil es fair wäre.