Nur ein- oder zweimal pro Woche Artikel versenden?
Ich bin in einer Tauschbörse aktiv und auch auf Verkaufsplattformen im Internet. Gerade bei der Tauschbörse hat man immer mal wieder Phasen in denen mehr angefordert wird oder auch mal weniger. Da ich etwas außerhalb wohne und keine Post oder ein anderes Versandunternehmen in der Nähe habe, habe ich es dann teilweise so gemacht, dass ich nur einmal die Woche alles versendet habe.
Ich habe dann auf meiner Seite im Tauschforum darauf hingewiesen, dass ich eben keine Post in der Nähe habe und aus diesen Gründen nur einmal wöchentlich versende. Das war auch nie ein Problem und so musste ich nicht wegen jeder Anforderung extra losfahren.
Auch lese ich das bei manchen Ebay Verkäufern häufiger in den Angeboten. Dass eben darauf hingewiesen wird, dass sie nur ein- oder zweimal pro Woche versenden. Ich finde das durchaus verständlich, wenn man eben nicht gerade eine Post in der Nähe hat. Wer damit nicht einverstanden ist, der muss ja dann nicht tauschen oder kaufen.
Findet ihr es in Ordnung, wenn man nur ein- oder zweimal pro Woche Artikel verschickt? Würdet ihr bei einem solchen Anbieter dann etwas kaufen oder tauschen? Oder besteht ihr darauf, dass euer Artikel so schnell wie möglich verschickt wird? Ist das für euch nur Okay, wenn der Anbieter dann einen Hinweis bezüglich des Versands in die Anzeige schreibt?
Meinst du andere machen es anders die nicht darauf hinweisen? Es hat halt nicht jeder eine Poststelle bei sich in der Nähe oder auch die Zeit, diese aufzusuchen. Wenn ich an meine alte Arbeit denke, da habe ich von 6-18 Uhr gearbeitet, die Post hatte von 9-17 Uhr offen. Wie hätte ich diese aufsuchen sollen, damit ich etwas verschicke wenn ich arbeite? Nicht jeder kann das neben seiner Arbeit so einfach machen, in der Mittagspause los hüpfen oder solche Geschichten oder auch den Tag Zuhause sein, damit man die Pakete gegen einen Aufpreis abholen lassen kann.
Von daher habe ich darauf gar nicht extra hingewiesen, da auch die Zahlung nur per Überweisung angenommen worden ist und das auch schon eine Laufzeit hat bis da etwas passiert. Größere Sachen habe ich gar nicht erst zur Post geschleift, denn hier muss ich in die Innenstadt, mit dem Auto kommst du da nicht hin und wenn das Paket dann riesig ist, dann lasse ich auf den Aufpreis zum Abholen vom Käufer tragen und gebe diese Versandkosten mit an. Zudem man auch auf den meisten Plattformen mit angeben kann, dass der Versand innerhalb von 3-5 Werktagen nach Zahlungseingang erst stattfindet, damit erspart man sich vieles an Text was man schreibt.
Ich bestelle nun selten etwas das Kritisch mit der Zeit her ist und ich es am besten direkt brauche. Da frage ich dann auch separat an ob es dafür eine Lösung gibt z.B. das es vorher verschickt wird, bevor der Zahlungseingang war und ein Screenshot von der Überweisung als Nachweis für die Zahlungsanweisung gegeben worden ist oder auch mit der Expresslieferung, für die ich die Differenzkosten dann als Käufer mit übernehme.
Kommt selten vor, aber ansonsten tangiert es mich nicht, ob das nun in einer Woche ankommt oder auch schon in 2-3 Tagen nach der Bestellung. Einfach da ich mich um die meisten Dinge sehr früh kümmere, und ich habe jetzt schon alle Weihnachtsgeschenke und Geburtstagsgeschenke sowie den Adventskalender im Haus die dieses Jahr erst im weiteren Verlauf noch gebraucht werden. Sogar die Winterklamotten für meinen Sohnemann habe ich jetzt schon zusammen und mir macht das rein gar nichts aus, dass ich im Hochsommer bei 36 Grad im Schatten nach Thermostrumpfhosen gesucht und diese eingekauft habe.
Nun ja, viele schreiben ja auch, dass sie nach Geldeingang dann versenden würden oder ähnliches. Ich finde es einfach gut, wenn man eben darauf hinweist, wenn man ein oder zweimal in der Woche versendet und das vielleicht auch zu bestimmten Tagen. Dann kann sich der Käufer darauf ja einstellen und so werden vielleicht auch Missverständnisse vorgebeugt.
Natürlich werden nicht alle diesen Hinweis dazu schreiben. Ich habe das aber immer für besser gefunden und damit auch nie Probleme gehabt. Wenn dann jemand einen Artikel dringender brauchte, hat er mir dies mitgeteilt und ich habe eben geschaut, dass ich eher versenden konnte.
Selbst wenn man eine Post in der Nähe hat - die Öffnungszeiten sind ja oft wirklich alles andere als arbeitnehmerfreundlich. Ich hatte letzte Woche mehrere Tage ein Paket in der Filiale liegen, das zu groß für die Packstation war, und hatte erst am Freitag Nachmittag Zeit es abzuholen, an den anderen Tagen habe ich das zeitlich einfach nicht geschafft, weil die Post über die Mittagszeit immer zu macht und Abends auch nur bis 18 Uhr geöffnet hat.
Ich denke, dass kaum jemand wegen jeder einzelnen Bestellung zur Post rennt wenn die Möglichkeit besteht, dass noch weitere Bestellungen in der nächsten Zeit ankommen werden. Da wird wohl jeder, der nicht unter zu viel Tagesfreizeit leidet, schauen, dass er mehrere Bestellungen zusammen weg bringen kann. Und gerade bei Warensendungen und Büchersendungen kann man eh schlecht sagen, wann etwas weg geschickt worden ist, weil diese Sachen schon mal länger unterwegs sind.
Ich halte das eigentlich genauso. In der Regel verkaufe ich über ebay, meist so, dass die Auktionen am Wochenende auslaufen, dann trudelt die Zahlung meist bis mittwochs ein. Donnerstags muss ich arbeitsbedingt immer in die Innenstadt, da findet man früh morgens noch ganz gut einen Parkplatz und ich gehe dann eben zur Postfiliale. Ferner versuche ich natürlich auch Sendungen zu sammeln.
Ich finde das vollkommen normal das so zu machen, aber gerade auf Seiten, bei denen man dann auch eine Bewertung bekommt, würde ich das auch so dazu schreiben, dass man das eben nicht jeden Tag versendet, sondern nur an bestimmten Tagen. Wer Sachen schneller haben will, der muss dann eben woanders kaufen. Eine klare Kommunikation finde ich aber wichtig, daher würde ich das auch mit hinein schreiben. Das kostet ja nicht viel Zeit und man hat sich in gewisser Seite abgesichert. Ich kann jeden Tag zur Post gehen, daher versende ich, wenn ich das Geld habe, aber würde es anders sein, würde ich es hinein schreiben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1638mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?