Nur dort Urlaub machen, wo es günstiger ist als zu Hause?
Meine Eltern waren vor kurzem im Ausland im Urlaub. Ich sprach gestern mit meinem Vater über den Urlaub und er hat immer wieder betont, wie teuer der Urlaub doch im Vergleich zu früher gewesen wäre. In diesen Urlaubsort fahren meine Eltern nämlich häufiger, zumindest in der Vergangenheit. Dementsprechend kennt er die Preise für Benzin, Lebensmittel etc. natürlich genau.
Jetzt betonte er aber immer wieder, wie teuer doch alles geworden wäre und dass er nicht mehr in dieses Land in den Urlaub fahren würde, weil es in Deutschland günstiger wäre als dort. Er würde sich jetzt ein anderes Urlaubsland suchen, wo es günstiger ist.
Ich kann ja verstehen, dass man bei einem Kredit und dergleichen natürlich auch sparen muss. Aber kann man sich im Urlaub nicht mal etwas gönnen? Käme für euch ein Urlaubsort in Frage, in dem es viel teurer ist als zu Hause? Warum? Warum nicht?
Wenn ich in den Urlaub fahre dann möchte ich das dort natürlich auch genießen. Beim buchen achte ich auf jeden Fall darauf ein sehr günstiges Angebot zu nehmen, aber wenn ich dann dort bin, dann möchte ich mir auch was gönnen. Um zu sparen brauche ich ja schließlich nicht wegfahren, dann bleibe ich lieber direkt zu Hause dann brauch ich auch kein Geld für den Urlaub ausgeben. Ich möchte ja z.B. dann auch etwas von dem Land sehen in dem ich mich befinde und verschiedene Sachen machen oder mir dort auch was kaufen. Deshalb spare ich auch vorher immer auf den Urlaub hin um mir dann was gönnen zu können.
Ich suche mir meinen Urlaubsort nicht so sehr nach dem Preis aus, sondern vor allem danach, was ich dort machen kann. Ich bin zum Beispiel ein großer Nordland-Fan und wenn man mal in Norwegen, Dänemark und Schweden die Preise anschaut, dann sind die teilweise schon echt happig. Aber ich mag die Länder einfach sehr und finde es schön, hin und wieder ein paar Tage dort zu verbringen.
Dann finde ich die hohen Preise zwar auch nicht so schön, aber das weiß ich ja vorher. Außerdem bin ich im Alltag recht sparsam und versuche, mir im Urlaub auch mal etwas zu gönnen und nicht so sehr aufs Geld zu achten. Ich möchte mir dann nicht ständig Gedanken machen, dass das Land ja teurer ist als meine Heimat, weil ich ja nicht in Urlaub fahre, um zu sparen, sondern um neues zu entdecken.
Wenn ich im Urlaub sparen müsste, dann wäre es für mich kein richtiger Urlaub. Dann fahre ich lieber mal ein Jahr nicht in den Urlaub und spare ein bisschen mehr, als danach in ein billiges Urlaubsland zu reisen und dort eventuell schlechteren Service und schlechtere Produktqualität zu bekommen.
Ich bin gerne in Skandinavien und in Finnland und Schweden ist es nun einmal teurer als in Deutschland, was ich schon ein wenig schade finde. Natürlich möchte ich auch gerne weitere "günstigere Länder" sehen, Estland hat es mir auch total angetan, aber der Preis sollte bei einem Urlaub keine zu große Rolle spielen. Natürlich ist es praktisch, wenn es im Urlaub günstiger ist als Zuhause, aber deswegen würde ich mir selbst nicht die Reise in ein teures Land verbieten.
Ich würde nicht nur dort Urlaub machen wollen, wo alles günstiger ist, als in Deutschland. Zwar kann das natürlich auch schön sein, aber wenn ich in den Urlaub gehe, dann deshalb, um mich zu entspannen und um etwas Neues zu erleben. Wenn ich dabei ständig so extrem auf das Geld achten würde, dann würde ich aber keinen Spaß am Urlaub haben. Immerhin könnte ich mich gar nicht richtig zurücklehnen, wenn ich ständig so extrem auf die Preise achten würde und ich könnte mir dann ja auch kaum etwas gönnen.
Viele Länder sind ja teurer, als Deutschland, weshalb ich nun aber sicherlich nicht darauf verzichten wollen würde, dort Urlaub zu machen. Ich möchte am liebsten so viele Länder wie nur möglich erkunden, wobei es da auch dazu gehört, Länder zu besuchen, die auch etwas teurer sind. So schlimm finde ich das nun aber auch nicht, zumal man ja auch nicht jeden Monat verreist. Man spart doch lange dafür, um sich so eine Reise zu gönnen und möchte diese dann auch genießen.
Wenn ich im Urlaub bin, dann achte ich aber auch nicht so extrem auf die Kosten. Ich spare zu Hause schon recht viel, so dass ich den Urlaub dann auch richtig genießen und mein gespartes Geld auf den Kopf hauen kann. Das sind doch Erlebnisse und Erinnerungen, die einem niemand nehmen kann und ob man nun im Endeffekt hundert Euro mehr oder weniger für eine Reise ausgegeben hat, ist doch wirklich nicht so wichtig.