Nur Dokus gucken, sonst bleibt der Fernseher aus
Wieso muss ich diese Steuer für Fernseher und Rundfunk zahlen? Ich gucke mittlerweile fast gar kein Fernsehen mehr. Ich finde das meiste was dort im Deutschen Fernseher läuft ist wirklich nicht das was man sich anschauen sollte. Die meisten die ich kenne sehen das auch so, und es geht der Trend auf, das hingegen Youtube immer mehr an Bedeutung gewinnt. Während ich vor mehreren Jahren mal 2 Stunden im TV mich unterhalten gelassen habe (damals liefen echt gute Sachen, allein Dragonball Z war das Highlight), verbringe ich diese Zeit heute auf der Plattform Youtube.
Der einzige Grund den Fernseher einzuschalten ist bei mir, um mir Dokumentationen anzuschauen oder auch um Fußball zu gucken (Sei es Bundesliga, CL oder WM). Die Dokumentationen finde ich in Deutschland wirklich gut, sehr interessant. Aber ich gucke auch um mich allgemein weiter zu bilden, Bildung hat ja niemanden geschadet und einfacher kommt ja nicht an Informationen ran. Und das sind von der Hand gezählt 10 mal im Jahr bei dem ich bewusst einschalte. Ich meine ich kann es auch das ganze Jahr über aus lassen, ich finde im Internet genügend Dokumentationen und kaufe mir die entsprechenden Dokus.
Steuern muss man zahlen, egal ob man das, was damit finanziert wird, nutzt oder nicht. Das ist eben so. Ich muss auch Arbeitslosenversicherung und Krankenversicherung zahlen, auch wenn ich nicht krank werde oder nicht arbeitslos werde. Und die GEZ ist zwar keine richtige Steuer, aber man kann sie so ähnlich betrachten.
Selbst wenn Du Inhalte online konstruierst, musst du dafür GEZ bezahlen, also auch wenn man gar keinen Fernseher hat, aber einen PC oder ein Smartphone, dann fallen die Gebühren dennoch an. Jeder muss diese bezahlen, weil es eben unrealistisch ist, dass jemand weder Fernseher noch PC und auch kein Handy oder Radio hat. Sei froh, damit werden dann die Dokus bezahlt, die du gerne anschaust.
Über das Fernsehprogramm kann man streiten. Ich schaue mir vieles, was andere Leute toll finden, auch nicht an, weil mir das einfach zu dumm ist. Aber die GEZ Gebühr wird ja nicht nur für das Fernsehen erhoben sondern auch für Radio und gewisse online Inhalte. Und es wird heutzutage wohl kaum jemanden geben, der nichts davon konsumiert.
Und ganz ehrlich, mir ist die pauschale Abgabe wesentlich lieber als ein System, bei dem sich jeder genau aussuchen kann, welche Medien er konsumiert und welche nicht. Das wäre wegen des Verwaltungsaufwandes nämlich auch nicht billiger als das System, das wir jetzt haben.