Nur Dinge verschenken, die man selbst nicht mehr braucht?

vom 29.05.2016, 08:43 Uhr

Ich hatte früher eine Freundin, die mir grundsätzlich immer nur Sachen geschenkt hat, die sie selbst nicht mehr brauchte. So war es dann zum Geburtstag schon mal ein Buch, was sie schon selbst gelesen hatte und eben nicht mehr haben wollte oder andere Kleinigkeiten wie Modeschmuck.

Ich könnte mich nicht erinnern, dass ich von ihr mal ein Geschenk erhalten habe, was sie wirklich spezielles für mich ausgesucht und gekauft hatte. Sie ist auch gerne auf Flohmärkte gegangen und hat sich dort etwas gekauft. Wenn sie es nicht mehr leiden mochte, wusste ich genau, dass ich es wohl irgendwann geschenkt bekommen würde.

Für mich ist das schon irgendwie befremdlich, denn man möchte doch eigentlich mit einem Geschenk den Geschmack des Jenigen treffen und so auch eine Freude breiten? Kennt ihr auch Menschen, die grundsätzlich nur Dinge verschenken, die sie selbst nicht mehr haben möchten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde das schon sehr gemein, wenn man nur Dinge verschenkt, die man nicht mehr braucht. Das schätzt den Beschenkten überhaupt nicht, sondern wertet ihn ab. Das ist ein bisschen so als würde man nur ein Geschenk besorgen, weil man eben eines braucht. So sollte das ja aber eigentlich nicht sein, weil man doch aus einem guten Gefühl heraus gute Dinge verschenken sollte. Ich meine es darf ja auch mal etwas Gebrauchtes sein, aber immer nur Schrott verschenken ist nicht nett.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es kommt stark darauf an, zu welchem Anlass man diese Sachen verschenkt. Wenn es um einen Anlass geht wie Geburtstag, Weihnachten oder von mir aus Hochzeitstag, dann würde ich bestimmt keine gebrauchten Sachen verschenken. Das finde ich dann doch ziemlich gemein und unpassend. Ich würde von mir ungewollte Sachen eher so nebenbei verschenken, wenn überhaupt, also ganz ohne Anlass.

Wenn ich zum Beispiel Klamotten aussortieren möchte, dann sage ich zu meiner Freundin auch, dass sie sich nehmen kann was sie will und es als Geschenk betrachten darf. Der Rest wird dann in die Altkleidersammlung gegeben oder an Obdachlose verteilt. Ich käme nie auf die Idee, ein altes Shirt an Weihnachten zu verschenken.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Gebrauche Sachen zu einem Anlass zu verschenken, finde ich schon grenzwertig. Im Regelfall wäre ich da echt vorsichtig und würde so etwas nur verschenken, wenn ich zum Beispiel ein unverhofftes Geschenk bzw. ein Set verschenke und solche Sachen dann noch dazu lege.

So hat mir eine Freundin mal zum Geburtstag ein dickes Paket geschickt mit vielen neuen Beauty-Artikeln inklusive Parfum und hatte von sich noch zwei, drei getestete Produkte dazu gelegt. Das fand ich richtig toll und das Geschenk kam bei mir sehr gut an.

Eine andere Freundin fühlte sich verpflichtet, mir zum Geburtstag auch etwas zu schenken, weil ich ihr etwas geschickt hatte. Weil sie offenbar keine Lust hatte, sich etwas zu überlegen, schenkte sie mir Geld und ein Buch. Mal abgesehen davon, dass ich Geld unter Freunden eher mäßig finde, fand ich es besonders doof, dass das Buch eines war, was sie selbst offenbar einmal geschenkt bekam und nie gelesen hatte, vermutlich weil es doch relativ speziell war.

Es war also nicht mit dem Gedanken verschenkt, dass mir dieses Werk gefallen könnte, sondern eher aus der Not heraus, das eigene Geschenk etwas üppiger zu gestalten, indem man noch irgendwas wahllos dazu zu packt, damit es nach mehr aussieht. Ich glaube aber, dass mich diese Wahllosigkeit eher irritiert hat als die Tatsache, dass das Buch gebraucht war.

Hätte sie mir ein Buch von sich geschenkt, von dem sie gedacht hätte, dass es gut zu mir passt bzw. meinen Geschmack wirklich treffen könnte, wäre das für mich wohl absolut okay gefunden. In dem genannten Beispiel aus dem ersten Thread, finde ich das Verhalten allerdings schon ziemlich unpassend und würde mich da auf Dauer wohl etwas ärgern, weil ich es als geizig und lieblos empfände.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Da niemand verpflichtet ist etwas zu verschenken ist es doch albern dann von "gemein" zu sprechen. Schließlich wird sich jeder schlaue Beschenkte anpassen und bei der nächsten Gelegenheit eben auch nicht mehr extra einkaufen gehen sondern in den eigenen Schubladen schauen bis er etwas gefunden hat, das weg kann.

Ich kenne schon Leute, die Sachen, die sie nicht mehr brauchen, verschenken oder Sachen, die sie geschenkt bekommen haben, weiter verschenken wenn sie sie nicht haben wollen. Aber die werden dann halt nicht zu einem bestimmten Anlass verschenkt sondern einfach so. Zu Geburtstagen ist es schon üblich etwas neues zu kaufen oder etwas speziell für das Geburtstagskind zu machen.

An meinem letzten Geburtstag muss ich allerdings sagen, dass mir diese Praxis fast schon peinlich war. Eine Freundin meiner Familie hatte nämlich ihre Kleiderschränke ausgeräumt und ganz viele tolle Vintage Sachen für mich mitgebracht und hatte dann zusätzlich auch noch etwas für mich gekauft, weil ich ja Geburtstag hatte. Das hätte in dem Fall echt nicht sein müssen, weil die Kleider ja auch mal sehr teuer waren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich verschenke generell keine gebrauchten Sachen. Sachen, die ich selbst so lange genutzt hätte, bis ich sie nicht mehr brauchen würde, würde ich nicht verschenken. Ich hätte einfach kein gutes Gefühl dabei, meinen Krempel quasi einfach bei jemandem abzuladen und das auch noch als Geschenk anzusehen. Wenn ich etwas nicht mehr brauche, verschenke ich es einfach so zwischendurch und zu keinem besonderen Anlass oder es wird weggeschmissen.

Wenn ich jemandem etwas schenke, dann handelt es sich dabei immer um neue Sachen. Abgesehen davon schaue ich auch nicht nach dem Zeug, was ich loswerden möchte, sondern ich richte mich nach den Wünschen und Interessen des zu Beschenkenden. Ich will, dass die andere Person sich freut und etwas bekommt, was sie sich wünscht oder was sie wirklich gerne haben möchte. Dafür gebe ich auch gerne etwas mehr Geld aus, wenn diejenige Person es mir Wert ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe so etwas noch nicht erlebt und muss sagen, dass ich es auch nicht in Ordnung finde, bei Geschenken für Freunde nur solche Dinge zu wählen, die man selber schon genutzt hat, die einem aber nicht oder nicht mehr gefallen. Wenn so etwas mal der Fall ist und man es vielleicht erklärt, dass es einem selber nun nicht so gefällt, dass man sich aber Gedanken gemacht hat, dass es der beschenkten Person gut gefallen könnte, dann finde ich es in Ordnung.

So habe ich auch schon mal einer Freundin ein gebrauchtes Buch geschenkt, das ich gerade ausgelesen hatte, weil ich es vor dem Besuch bei ihr nicht mehr in die Buchhandlung geschafft habe und ich dachte, dass es ihr gefallen könnte. Aber wenn man das immer so macht, dann zeigt das für mich nicht gerade, dass man die andere Person wertschätzt und es heißt auch nicht, dass man sich Gedanken um das Geschenk macht, was wohl gefallen könnte.

Sicher kann es auch sein, dass nicht viel Geld da ist und dass deswegen nichts gekauft wird, sondern Dinge geschenkt werden, die eben vorhanden sind und die man selber nicht mehr braucht oder haben möchte. Aber ich denke, dass man sich dann auch etwas persönlicheres einfallen lassen könnte, wie einen selbst gemachten Gutschein oder so etwas, was eben nichts kostet und trotzdem nichts ist, was man selber nicht mehr haben möchte. Außerdem zeigt man so auch eher, dass man sich Gedanken gemacht hat, was gefallen könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke es kommt stark drauf an wieso man gebrauchte Gegenstände verschenkt. Vielleicht sind nicht die finanziellen Mittel vorhanden um immer ein neues Geschenk zu kaufen aber man möchte dem Gegenüber doch eine Freude bereiten? Wenn das der Fall wäre, dann würde ich mich auch zunächst in meinem eigenen Haushalt nach etwas umsehen, auf das ich selbst gut verzichten kann und das damit verschenken könnte. Natürlich sollte es dann noch ein wenig passen und man muss es dem Beschenkten auch nicht direkt aufs Brot schmieren.

Wie Sachen zum verschenken ausgesucht werden ist dabei komplett unterschiedlich. Manche richten sich nach dem Geschmack für den Beschenkten wenn sie etwas aussuchen, andere richten sich dabei nur nach sich. Somit kann man immer richtig oder falsch liegen, wobei die zweite Variante finde ich besser, denn so kann man seine Begeisterung dem andere doch noch eher vermitteln und es im Zweifel auch selbst nehmen und gegen etwas anderes austauschen wenn es doch nicht so gut ankommt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^