Nur den originalen Stollen zu Weihnachten kaufen?

vom 12.12.2018, 13:35 Uhr

Stollen schmeckt nicht überall gleich und mein Mann mag den Stollen hier aus den Geschäften nicht. Ich habe auch keinen Stollen aus Dresden bestellt, weil er mir ehrlich gesagt auch zu teuer ist. Denn da bezahlt man das mehrfache von dem, was die Bäcker hier bieten oder gar die Supermärkte.

Kauft ihr nur den originalen Stollen und bestellt ihr ihn gegebenenfalls dann online oder ist euch egal, woher der Stollen kommt und schmeckt euch auch der Stollen, der bei euch produziert wird? Da ich nicht gerne Stollen esse, empfinde ich den Unterschied als nicht so groß. Aber wer in der Nähe aufgewachsen ist, wo es originale Stollen gibt, der wird den Unterschied wahrscheinlich schmecken. Wie sieht es bei euch aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin kein großer Freund von Weihnachtsstollen. Insbesondere die Originalvariante mit Rosinen schmeckt mir nicht besonders. Daher bemühe ich mich meistens gar nicht erst darum, Stollen zu kaufen oder zu bestellen. Meine Mutter kauft zu Weihnachten meistens beim lokalen Bäcker einen Stollen mit Nussfüllung, der mir einigermaßen schmeckt. Das ist für mich ausreichend.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Was verstehst du unter "Original"? Es gibt zwar Hersteller, die mit dem Wort "Original Dresdner Stollen" werben, aber in der Region hat doch so ziemlich jeder Bäcker sein eigenes Rezept und der "Original Dresdner Stollen" ist oft ein industriell hergestelltes Produkt, das sich eher unwesentlich von dem günstigen Stollen bei Aldi unterscheidet.

"Original Dresdner Stollen" ist irgendwie ein extrem beliebtes Werbegeschenk, denn bei uns in der Firma kommen jedes Jahr gefühlt Tonnen von diesen Stollen an. Da waren schon richtig leckere dabei, bei denen ich es Schade fand, dass wir nicht wussten wo der Stollen gekauft wurde, und es waren schon richtig trockene dabei und Stollen, bei denen offensichtlich bei den Trockenfrüchten gespart worden ist. Aber alles "Originale".

Wenn ich mal Stollen kaufe dann den Marzipanstollen einer Bäckerei. Der ist schön saftig und bleibt deshalb lange genießbar und außerdem wurde er nicht in Puderzucker ertränkt. Das nervt mich nämlich bei Stollen immer total, wenn der halbe Tisch weiß gepudert ist nachdem man ihn aufgeschnitten hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kaufe gar keinen Stollen, wir machen den selbst. Das ist schließlich kein Hexenwerk, sondern nur ein vergleichsweise simples Backwerk. :D Hefeteig mit Früchten backen schafft doch jeder. Und dann wird es auch der Stollen, den man mag.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich mag keine Stollen unabhängig vom Hersteller. Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, dass man bestimmte Hersteller bevorzugt gerade bei Nahrungsmitteln. Denn jeder bereitet etwas anders zu, sodass der Geschmack variieren kann.

Wenn es mir aber zu teuer wäre, Stollen zu bestellen, würde ich in Erwägung ziehen mal ein Wochenende nach Dresden zu fahren und mir einen Vorrat zu kaufen. Vielleicht kennt man aber auch welche, die jedes Jahr hinfahren. Eine Freundin von mir fährt jedes Jahr nach Dresden um ihre Familie zu besuchen. Ansonsten würde ich aber eher zum Selbstmachen neigen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke auch, dass es überhaupt kein allgemeingültiges "Originalrezept" eines Stollens gibt. Natürlich ist der Dresdner Christstollen der erste, der einem in den Sinn kommt, aber auch innerhalb einer Stadt gibt es mehrere Hersteller. Außerdem heißt es ja nur wegen dieser Traditionsbezeichnung nicht, dass Bäcker aus anderen Regionen keine ebenbürtigen Stollen machen können oder dass eine Abänderung des Rezeptes gleich mit weniger Qualität verbunden sein muss.

Selber esse ich sehr gerne Stollen und habe auch mit Variationen und neuen Geschmacksrichtungen keine Probleme. Mir schmeckt ein klassischer Stollen mit Rosinen, Orangeat und Zitronat ebenso gut wie ein Marzipanstollen, ein Butterstollen oder ein Mandelstollen. Manchmal kaufe ich ganz bewusst eine "exotischere" Variante, manchmal bekomme ich auch abgewandelte Sorten serviert, weil der Hersteller selber eine der typischen Zutaten nicht mag und deswegen weggelassen hat.

Das stört mich alles herzlich wenig. Letztes Jahr hat eine Freundin einen ganz fantastischen Zimtstollen gebacken, den ich auch sehr interessant fand. Für mich muss es also keineswegs immer der Klassiker sein, sondern ich bin gerne experimentierfreudig.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich denke eigentlich auch, dass es da nicht das eine Originalprodukt gibt, aber Preisunterschiede gibt es dabei schon gewaltige. Da ich Stollen nicht wirklich gerne mag und in der Vorweihnachtszeit maximal einige Scheiben davon esse, wenn zum Beispiel Kollegen sie mitbringen, ist mir der Geschmack nicht so wichtig. Ich kann es mir schon vorstellen, dass man Unterschiede schmecken kann, aber mir reicht der Stollen aus dem Supermarkt schon aus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kaufe mir selber keinen Stollen, da ich ihn nicht besonders gerne mag. Manchmal bekomme ich einen geschenkt, ich weiß aber nicht, ob original oder nicht. Den friere ich meistens ein und esse ihn erst lange nach Weihnachten. Vor, an und nach den Festtagen bin ich von Süßigkeiten übersättigt. Stollen mit Marzipan schmeckt mir noch am besten, mit möglichst wenig Rosinen, Orangeat und Zitronat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich mag absolut keinen Stollen. Mich kann man mit diesem Gebäck jagen und ich würde mir so etwas weder freiwillig kaufen noch selbst machen. Wenn man so etwas aber mag, kann man ja aber auch versuchen, sich so etwas selbst zu backen. Ich denke, dass das nicht so extrem schwer ist. Ausprobieren kann man es ja mal, wenn es nicht klappt, kann man sich Stollen ja noch immer kaufen.

Ansonsten kann man sich ja einfach mal etwas durch das Sortiment probieren. Ich weiß nun nicht, ob es da ein einziges Originalprodukt gibt, wobei es ja immer Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken gibt. Da ist doch bestimmt das eine oder andere Produkt dabei, das so ähnlich schmeckt oder was du trotzdem magst, auch wenn es anders schmeckt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^