Nur dann eine gute Mutter, wenn man mit den Kindern bastelt?
Gestern musste ich mir einen Spruch anhören, über den ich mich zum Einen etwas geärgert habe, der mich aber auch etwas nachdenklich gemacht hat. Es ging darum, dass mir jemand an den Kopf geworfen habe, dass ich keine gute Mutter wäre, weil ich mit meinen Kindern so wenig basteln würde.
Das mit dem Basteln stimmt definitiv. Ich mag nicht basteln und kann mir auch nichts Schrecklicheres vorstellen. Ein paarmal habe ich versucht, mit meinen Kindern irgendwelche Fensterbilder aus Pappe zu basteln. Ich habe dafür weder Talent, noch macht es mir Spaß, noch habe ich Ruhe dafür. Ich werde eher wütend und bin frustriert, wenn ich stundenlang irgendwelche Papierfetzen ausschneiden muss, diese dann zusammenklebe und das Ganze hinterher auch noch blöd aussieht. Das ist nicht meins!
Andere Leute haben das ganze Haus voll hängen mit irgendwelchen gebastelten Meisterwerken, die sie in Gemeinschaftsarbeit mit ihren Kindern hergestellt haben. Ich bin eher der Typ, der mit den Kindern losfährt und ein paar Fensterbilder kauft, die sie dann ankleben können.
Dennoch ist es ja nicht so, dass ich nichts mit meinen Kindern mache. Wir spielen zusammen, wir turnen, singen, tanzen und toben. Wir gehen in viele Sport- und Krabbelgruppen, kochen und backen gemeinsam und färben sogar Ostereier. Das Einzige, was ich eben nicht mache ist basteln. Dafür basteln meine Kinder ohne Ende im Kindergarten oder auch ab und zu mit meiner großen Tochter, die im Gegensatz zu mir ein Talent dafür hat und Freude daran hat, mit den Kleineren etwas aus Papier, Kleber und sonstigen Materialien herzustellen.
Findet ihr, dass man als Mutter mit seinen Kindern basteln muss, um eine gute Mutter zu sein? Macht ihr Dinge mit euren Kindern, zu denen ihr absolut keine Lust habt? Fühlt ihr euch als schlechte Mutter, wenn ihr einen bestimmten Bereich nicht abdecken könnt? Und ist es fair, jemanden als schlechte Mutter zu bezeichnen, weil er bestimmte Dinge einfach nicht mag und deswegen auch nicht tut, obwohl diese Dinge dem Kind vielleicht Spaß bereiten würden?
Als Kind habe ich auch nicht besonders häufig gebastelt und meine Mutter hat das auch nicht mit mir gemacht, aber ich habe schon als Kind zum Beispiel gerne gemalt und gezeichnet. Deine Kinder sind doch gut beschäftigt und auch sportlich sehr aktiv, außerdem kochen und backen sie auch, das ist doch sehr schön. Vielleicht sind andere Menschen der Meinung, dass es ihnen an einem künstlerischen und kreativen Hobby fehlt. Aber dafür basteln sie doch viel im Kindergarten. Wenn sie im Kindergarten basteln, dann müssen sie auch nicht Zuhause stundenlang basteln.
Ich finde nicht, dass du eine schlechte Mutter bist nur weil du nicht gerne bastelst. Du hast es auch versucht, obwohl es dir gar keinen Spaß macht und das spricht eindeutig für dich. Außerdem muss man als Mutter nicht basteln, finde ich. Du kümmerst dich doch gut um deine Kinder und es gibt so viele andere Hobbys, da muss es nicht immer basteln sein. Andere Mütter singen und tanzen mit ihren Kindern nicht. Bei anderen Familien haben die Kinder in der Küche nichts verloren, wobei sie bei dir kleine Küchenhilfen sind und daran auch Freude haben. Jeder Mensch wird anders erzogen und das ist doch auch gut so.
Die Frage ist doch, was es deinen Kindern bringen würde, wenn du dich mit schlechter Laune ans Basteln machen würdest. Kinder merken doch auch, wenn man eigentlich keine Lust hat und das verdirbt ihnen die Lust am Basteln dann vielleicht auch.
Ich selber mache eigentlich immer irgendwas kreatives wenn die Kinder von Freunden oder Familie bei mir zu Besuch sind, aber ich habe daran eben selber auch sehr viel Spaß. Wenn ich keinen Spaß daran hätte würde ich sicher nicht zustimmen, wenn eine Freundin, die sich für total unkreativ hält, fragt, ob ich mit ihren Kids Ostereier marmorieren würde.
Trotzdem denke ich übrigens, dass ich eine richtig schlechte Mutter wäre. Ich habe absolut keine Lust auf eigene Kinder, weil ich keine Lust habe mein Leben zu ändern, meine Unabhängigkeit aufzugeben und meine Partnerschaft anders zu leben. Ich bin zwar nicht genervt von Basteleien und dem Chaos, das daraus folgt, aber ich wäre extrem genervt von Kindern, die mich nicht ausschlafen lassen.
Ich finde bei der Bewertung einer guten Mutter muss man schon sehr aufpassen. So finde ich, dass jede Mutter sein bestes gibt. Meiner Meinung nach ist die Hauptsache, dass man sich für das eigene Kind interessiert und auch regelmäßig Zeit mit ihm verbringt.
Wie man die Freizeit gestaltet kommt natürlich auch auf die eigenen Interessen und Fähigkeiten an. So kann ich zum Beispiel von einer Mutter wie dir nicht verlangen, dass sie mit den Kindern bastelt, wenn sie erstens kein Talent und zweitens kein Interesse daran hat. Das Kind würde überdies dann auch merken, dass die Mutter überhaupt keine Lust darauf hat, so etwas mit ihr zu unternehmen und es wäre nicht echt und würde dem Kind dann auch keinen richtigen Spaß machen, so behaupte ich.
Die schönsten gemeinsamen Aktivitäten sind doch die, die auch beiden Spaß machen. Ob das nun ein Spaziergang oder ein gemeinsamer Hallenbadbesuch ist, kann man jetzt nicht pauschal sagen, weil je nach Mutter und Kind Verhältnis die Interessen und Talente verschieden sind.
Du kannst vielleicht gut musizieren oder turnen, was deinem Kind unter Umständen auch Spaß macht, wenn du mit ihm gemeinsam singst, oder wenn ihr einen gemeinsamen Sport verfolgt. Es kann auch ein Kartenspiel sein, was euch beiden gefällt oder eben ein Platz, den ihr gemeinsam aufsucht und euren Spaß habt oder eure Freunde trefft. Ein Besuch bei Freunden, die gleichaltrige Kinder haben beispielsweise.
Lass dir auf keinen Fall von überhaupt niemandem einreden, dass du eine schlechte Mutter wärst. Solche Menschen, die so etwas sagen, sind meistens unzufrieden mit sich selber oder versuchen damit, indem sie andere Menschen kritisieren, von sich selber abzulenken. Auf solche Menschen und deren Meinungen solltest du überhaupt keinen Wert legen. Hab Vertrauen in deine eigenen Fähigkeiten und in die Liebe deines Kindes oder deiner Kinder, die dich für das lieben, was du bist und was du mit ihnen unternimmst.
Ich denke, es gibt kaum eine Mutter, die absolut alles mit ihren Kindern macht. Da hat doch jeder bestimmte Vorlieben. Ich bin auch keine "Basteltante" und mache das daher mit meinem Sohn auch sehr selten bis gar nicht. Das einzige, wozu ich mich dann doch mal hergebe, sind Bastelnachmittage im Kindergarten in der Adventszeit oder zum Laterne basteln für Sankt Martin. Mein Sohn hat aber auch noch nie den Wunsch geäußert, zu Hause mehr zu basteln, da das auch nicht unbedingt seine Lieblingsbeschäftigung ist. Manchmal kaufe ich ihm etwas, was er ohne Hilfe machen kann, da hat er dann auch seinen Spaß dran.
Im Kindergarten ist das Basteln eine größtenteils freiwillige Angelegenheit und da macht er es auch nicht allzu oft. Nur selten gibt es mal Bastelarbeiten, wo jedes Kind in der Gruppe sein Exemplar anfertigen soll. Als ich selber im Kindergarten war, empfand ich das Basteln fast als zu viel, da wirklich ständig irgendwas gemacht wurde und das dann auch Pflichtprogramm für alle war. Da hatte ich zu Hause dann auch eher selten Lust, noch mehr zu basteln.
Ich finde diese Aussage doch schon etwas schwachsinnig. Was hat es denn damit zu tun, ob man eine gute Mutter ist, nur weil man mit den Kindern zusammen bastelt? Ich habe als Kind nicht sehr gerne gebastelt und tue es heute auch nicht gerne. Es ist mir einfach zu viel Arbeit für wenig Ergebnis.
Aber wenn ich irgendwann Kinder habe, und sie basteln wollen, würde ich mich auch nicht dazu setzen und mitmachen, sondern mir eher was raussuchen und ihnen erklären wie es geht und ihnen gegebenenfalls helfen. Das war es dann aber auch schon. In meinen Augen hat das nichts damit zu tun, dass man eine schlechte Mutter ist. Über so eine Aussage hätte ich ehrlich gesagt einfach nur gelacht.
Was hat das denn damit zu tun? Dann hast du eben kein Interesse daran, zu Basteln und wenn du sagst, dass du kein Talent dafür hast und schnell frustriert bist, dann ist das eben so. Ich finde, wenn es der Mutter gut geht, dann geht es auch den Kindern gut und ich bin der Meinung, dass es deine Kinder auch eher stressen würde, wenn du frustriert und überfordert versuchst, einen Stern aus Pappe auszuschneiden. Da hätte ich als Kind auch keine Lust mit dir zu basteln, wenn ich merken würde, dass du dann eher genervt und schlecht gelaunt wirst. Dabei soll die Zeit von Mutter und Kind doch Spaß machen.
Ich finde, man muss nicht alles perfekt können. Das wäre auch zu verlangt. Es reicht doch schon, dass du genug andere Sachen mit den Kindern machst und dich bemühst. Dann merken deine Kinder auch, dass es dir Spaß macht und du das gerne machst und sie beschäftigen sich bei diesen Sachen immer gerne mit dir.
Ganz und gar nicht! Ich kann das beispielsweise aus gesundheitlicen Gründen (Feinmotorik) gar nicht und halte mich trotzdem für eine sehr bemühte Mutter. Ich versuche halt Dinge, die ich selber nicht bringen kann von außen auszugleichen, man muss nicht alles selber können, wichtig ist es, das Kind zu fördern und dazu noch schöne Erinnerungen zu schaffen.
Ob jemand eine gute Mutter ist oder nicht, das kann man meiner Meinung nach ganz sicher nicht daran feststellen, wie viel oder wenig diese Person mit ihren Kindern bastelt. Das ist doch auch vollkommen hirnrissig, denn es gibt so viele andere Kriterien, die eine gute Mutter ausmachen!
Meine Mutter zum Beispiel hat immer viel mit mir gebastelt, als ich noch kleiner war. Und ich finde das auch gut. Meine Mutter war sicher keine ganz schlechte Mutter, aber trotzdem wäre sie nicht besser gewesen, wenn sie mehr mit mir gebastelt hätte. Und ganz sicher auch nicht schlechter, wenn sie weniger mit mir gebastelt hätte. Dafür hätte sie gerne mehr für mich da sein können.
Wenn man sich gut um seine Kinder kümmert, wenn man mit ihnen spielt und sie gut versorgt, wenn man sie ordentlich erzieht und vernünftig mit ihnen umgeht, dann ist das doch viel mehr wert, als wenn man mit ihnen regelmäßig etwas bastelt. Zumal die Kinder ja auch im Kindergarten und später noch in der Grundschule basteln.
Wenn die Kinder gerne selber basteln, dann sollte man ihnen das sicherlich auch zu hause ermöglichen, finde ich. Aber wenn man selber dazu so gar keine Lust hat und auch kein Talent, dann kann man sicherlich auch ohne das eine gute Mutter sein.
Lass dir da nichts einreden, würde ich sagen! Das du nicht genug mit deinen Kindern bastelst und deswegen keine gute Mutter bist, das ist in meinen Augen ein total unsinniger Vorwurf.
Ich finde es absolut schwachsinnig, zu behaupten, dass man nur dann eine gute Mutter ist, wenn man mit den Kindern bastelt. Eine Mutter, die sich kaum um die Kinder kümmert, aber ab und zu mit ihnen bastelt, wird doch wohl kaum besser sein, als eine Mutter, die alles für ihre Kindern tun würde, aber keinen Spaß am Basteln hat. Von daher sollte man immer vorsichtig mit solchen Behauptungen sein und ich hoffe, dass du dir solche dummen Sprüchen nicht zu sehr zu Herzen nimmst.
Ich selbst hasse es zu basteln und ich bin da extrem unbegabt, so dass ich sicherlich auch nicht besonders oft mit meinen Kindern basteln werde, wenn ich irgendwann welche habe. Ich glaube kaum, dass ich nur deshalb dann aber eine schlechte Mutter sein würde. Man kann doch so viel mehr zusammen mit den Kindern machen und manche mögen eben manche Sachen mehr als andere, was nicht schlimm ist.
Man kann doch auch mit den Kindern zusammen malen, auf den Spielplatz gehen, Spiele spielen oder auch lesen. Man muss doch nicht unbedingt basteln. Das wird doch im Kindergarten und in der Schule auch schon oft genug gemacht, wie ich finde. Stattdessen finde ich es daher sogar ganz gut, wenn man dann in der Freizeit Sachen macht, die Kinder eben nicht immer im Kindergarten oder in der Schule machen können. Man kann ja auch gemeinsam kochen oder backen, anstatt etwas zu basteln.