Nur Bücher kaufen, von denen man schon etwas gehört hat?

vom 08.09.2015, 17:55 Uhr

Wenn ich mir ein neues Buch kaufen möchte, dann lasse ich mich durchaus auch auf Bücher ein, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Ich kaufe nicht nur Bestseller, von denen man die ganze Zeit etwas in den Medien hört und ich muss auch noch keine Rezensionen von einem Buch gehört haben. Immerhin weiß ich selbst am besten, was mir gefällt und kann daher auch gut selbst entscheiden, ob ich ein Buch kaufen möchte oder nicht.

Ich kenne jedoch Leute, die nur Bücher kaufen, von denen sie schon einmal etwas gehört haben. Scheinbar denken sie wohl automatisch, dass nur diese Bücher gut sein können und Bücher schlecht sind, von denen man noch nie etwas gehört hat, da sie sonst bekannter wären. Kauft ihr nur Bücher, von denen ihr schon einmal etwas gehört habt oder kauft ihr durchaus auch Bücher, die euch völlig unbekannt sind?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kaufe schon eher Bücher, von denen ich mal etwas gehört habe, aber ich stöbere auch genauso gerne und suche dann auch mal nach Büchern, von denen ich noch nichts gehört habe. Bestseller sind auch gar nichts für mich, wenn ich ehrlich bin, aber ich höre durchaus immer wieder von guten Büchern aus einem bestimmten Bereich. Dennoch schaue ich mich im Laden eben auch nach anderen Büchern um.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kaufe auch unbekannte Bücher, wenn mir der Klappentext zusagt. Für mich muss es nicht der Bestseller sein, denn ich habe schon öfter unbekannte Bücher gelesen und war begeistert. Genauso habe ich auch schon Bestseller gelesen und habe mich gefragt, warum es darum so einen Hype gibt. Darum muss ich sagen, dass für mich der Bekanntheitsgrad eines Buches überhaupt keine Rolle spielt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich stöbere gerne welche Bücher es so gibt und welche Neuerscheinungen bald heraus kommen. Da kaufe ich auch nicht nur Bücher von denen ich schon vorher mal etwas gehört habe oder die mir empfohlen wurden. Ich verlasse mich da oft einfach auf meinen Geschmack und ob ich eben meine, dass mir der Inhalt zusagt.

Manchmal lese ich dann auch noch Rezensionen, so dass ich weiß, was auf mich zukommen könnte. Aber ich habe es doch schon häufiger erlebt, dass ich mich diesen Meinungen nicht anschließen konnte und bilde mir da doch lieber eine eigene Meinung. Ich denke nicht, dass Bestseller immer grundsätzlich toll sein müssen. Da gehen die Geschmäcker eben auch auseinander.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge