Nur bestimmte Wäsche mit Weichspüler waschen?

vom 15.10.2018, 07:35 Uhr

Ich nutze Weichspüler für die Wäsche, die ich im Keller auf der Leine trockne, weil ich ansonsten das Gefühl habe, dass meine Wäsche nach "Keller" riecht. Eigentlich nutze ich nur dann keinen Weichspüler, wenn ich die Wäsche, wie Handtücher und Bettwäsche im Trockner trockne. Denn da verfliegt der Weichspüler und man richt nichts mehr und die Wäsche wird dennoch weich.

Nutzt ihr Weichspüler nur für bestimmte Wäsche oder immer? Oder nutzt ihr nie Weichspüler? Warum nutzt ihr ihn so, wie ihr ihn nutzt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich benutze so gut wie immer Weichspüler, wenn ich meine Wäsche wasche. An sich riecht meine Wäsche allein durch das Waschmittel immer schon sehr gut und intensiv, wobei ich trotzdem nicht auf Weichspüler verzichten mag. Das Wasser ist bei uns einfach recht hart und ohne Weichspüler sind Handtücher dann auch richtig kratzig und lassen sich kaum zusammenfalten, was ich sehr nervig und auch unangenehm finde.

Ich finde, dass die Wäsche durch Weichspüler dann auch noch viel intensiver und länger frisch duftet, so dass ich gerne darauf zurückgreife. Die Wäsche ist einfach weicher und riecht noch besser, so dass ich so gut wie immer Weichspüler dazugebe.

Eine Ausnahme mache ich dennoch. Meine Sportkleidung wasche ich immer einzeln, da ich da immer ein extra Sportwaschmittel verwende. Zudem soll man bei Sportsachen auch keinen Weichspüler nutzen, so dass ich dafür tatsächlich auch drauf verzichte. Die Sachen sind dann aber trotzdem immer schön weich, weil der Stoff da im Normalfall aber auch nicht so dick ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe den Sinn von Weichspüler nie verstanden und ich habe das Zeug nie gekauft und benutzt. Meine Wäsche riecht auch so ganz gut und selbst durch die Wäscheleine wird die Wäsche nicht hart oder kratzig. Für mich ist Weichspüler nur eine unnötige Belastung für das Trinkwasser, nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe früher mal Weichspüler für die Kleidung verwendet, die wir eben täglich tragen. Ich fand auch, dass die Wäsche länger angenehm riecht und einfach weicher und angenehmer auf der Haut ist. Allerdings verzichte ich mittlerweile darauf. Wir haben kein sehr kalkhaltiges Wasser und die Wäsche wird daher auch so weich.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Wäsche schnell unangenehm riecht, wenn sie länger zum trocknen hängt. Daher versuche ich sie möglichst schnell trocken zu bekommen, um das eben zu vermeiden. Bisher klappt das ganz gut so.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich benutze gar keinen Weichspüler. Ich mag diese künstlichen Gerüche nicht und außerdem ist das Zeug nicht gerade umweltfreundlich. Ich trockne meine Wäsche entweder im Wäschetrockner oder im Garten auf der Leine, deshalb riecht sie nicht schlecht und ich besitze keine kratzigen Kleidungsstücke mehr, die nur mit Weichspüler tragbar werden. Ich finde Weichspüler wirklich unnötige und diese neuen "Wäscheparfüms" erst recht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^