Nur bei schlechtem Wetter im Lande verreisen wollen?
Deutschland ist ja mehr für regnerisches Wetter bekannt, wobei es im letzten Jahr diese Hitzeperiode im Sommer gegeben hat. Ist euer Reisebedürfnis eigentlich davon abhängig, wie sich das Wetter in Deutschland entwickeln wird oder entwickeln soll? Hättet ihr noch Lust zu verreisen, wenn quasi tropisches Wetter die nächsten Wochen prognostiziert würde? Oder geht es euch bei Reisen gar nicht um das Wetter, sondern eher um Abwechslung und Tapetenwechsel zum Alltag?
Mir persönlich geht es weniger ums Wetter, sondern darum, andere Regionen und Länder kennenzulernen. Häufig verreise ich ja auch innerhalb unserer gemäßigten Klimazone und bin beispielsweise gern in Großbritannien oder Skandinavien unterwegs. Tropisches Hitzewetter ist für mich kein wichtiger Grund, um eine bestimmte Region bereisen zu wollen. Im Gegenteil, es kann für mich sogar eher abschreckend sein.
Ich muss sagen, dass das Wetter für mich nur bedingt eine Rolle bei der Reiseplanung spielt. Sicher möchte ich schon schönes Wetter auf meinen Reisen haben, aber ich würde nicht auf eine Reise verzichten, nur weil zu der Zeit das Wetter in Deutschland auch schön ist und man für das Wetter alleine nicht verreisen müsste.
Das mache ich auch nicht und ich bin nicht so, dass ich verreise, um mich dann nur an den Pool im Hotel zu legen. Das könnte ich hier im Freibad dann auch so ähnlich haben. Wenn ich verreise, dann möchte ich andere Länder und Sitten kennenlernen und das ist bei noch so gutem Wetter hier in Deutschland nicht so möglich.
Damit möchte ich nun nicht sagen, dass ein Urlaub in Deutschland nicht lohnenswert ist. Hier gibt es auch tolle Gegenden, die sich für einen Urlaub toll eignen. Aber auch dabei würde ich es nicht vom Wetter alleine abhängig machen, ob ich sie besuchen möchte oder nicht.
Ich muss schon sagen, dass ich nicht ganz so schlimmes Fernweh habe, wenn das Wetter in Deutschland bombastisch ist. Die Sehnsucht nach dem Meer ist dann nicht ganz so groß. Immerhin habe ich auch hier in der Nähe einen tollen Baggersee, zu dem ich schnell und bequem mit dem Fahrrad hinkomme.
Dennoch verreise ich jedes Jahr und mache das nicht vom Wetter abhängig. Ich gehe ja nicht nur deshalb in den Urlaub, weil ich da das tolle Wetter genießen will - auch wenn das auch ein Grund ist. Aber ich will auch eine neue Kultur kennenlernen und auch mal etwas Neues sehen. Zudem kann man ja auch viel besser abschalten, wenn man in einem Hotel Urlaub macht, als wenn man über die freien Tage zu Hause bleibt.
Ich mache ja auch nicht immer am Strand Urlaub, sondern manchmal eben auch Städtetrips. Da will ich mir die Sehenswürdigkeiten anschauen und durch die Straßen bummeln und nicht primär das Wetter genießen. Wenn das Wetter in Deutschland also gut ist, dann freue ich mich, allerdings hält mich das nicht davon ab, trotzdem andere Länder kennenzulernen und zu bereisen.
Verreisen heißt ja nicht, dass man gleich das Land verlassen muss. Ich denke, dass die meisten nicht vor dem Wetter fliehen, sondern eher vor dem Alltag und es dann fast egal ist, welches Wetter man gerade hat. Aktuell würde ich lieber dahin reisen, wo es gerade nicht so heiß ist.
Ich kenne viele, die egal bei welchem Wetter verreisen, wenn sie Urlaub und Zeit haben. Dabei geht es dann eher um den Tapetenwechsel und mal etwas anderes zu sehen und zu erleben. Zu hause macht man ja doch meist irgendwas und legt nie einfach mal nur die Füße hoch oder bekommt sicherlich auch nicht die Entspannung, die man bekommt, wenn man eben mal verreist.
Wir sind letztes Jahr spontan an die Ostsee gefahren als es so heiß war. Da war es sehr voll und viele Leute schienen auch aus Deutschland zu kommen. Dieser Urlaub war also definitiv keine Flucht vor schlechtem Wetter sondern eher der Wunsch das gute Wetter am Meer zu genießen.
Ich habe gerade gestern aber mit einer Bekannten geredet, die Sonntag nach Griechenland fliegt, und sie meinte so etwas wie "warum muss es gerade jetzt schön werden, wo ich in Urlaub fliege?". Sie klang nicht so als hätte sie deshalb jetzt keine Lust mehr auf den Urlaub, aber ich glaube es wäre ihr lieber wenn sie hier das schöne Wetter voll auskosten könnte und ihr Urlaub erst dann losgehen würde wenn es wieder regnerisch und kühler wird. Also, dass sie in diesem Sommer praktisch mehr Sonnentage hat.
Ich gehöre jetzt nicht zur Kategorie Sonnenanbeter, deshalb sorgt schlechtes Sommerwetter bei mir nicht für einen Urlaubswunsch. Aber Winterwetter ohne ausreichend Schnee auf dem Hausberg sorgt schon dafür, dass ich den Winterurlaub herbei sehne.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1316mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3074mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus