Nur bedruckte Socken kaufen, um Wäschechaos zu vermeiden?
Mein Freund hat in erster Linie schwarze Socken in allen möglichen Ausführungen und Schnitten. Die Socken sehen auf den ersten Blick gleich aus, wobei sie aber doch alle irgendwie unterschiedlich sind. Beim Wäsche Zusammenlegen bekomme ich daher durchaus die Krise, weil es ewig dauert, die passenden Paare zu finden.
Oft stellt sich dann doch heraus, dass etwas nicht so ganz stimmt, wenn mein Freund morgens nach einem Paar greift und es nicht zueinanderpasst oder wenn viele einzelne Socken übrig bleiben.Dieses Problem habe ich mit meinen eigenen Socken nicht. Ich besitze Socken in den unterschiedlichsten Farben, Formen, Mustern, Designs und mit unterschiedlichen Aufdrucken.
Solche richtigen Basic-Socken in Schwarz und Weiß habe ich gar nicht. Das macht das Sortieren natürlich kinderleicht. Ich habe daher schon überlegt, meinen Freund dazu zu bringen, nur noch bedruckte oder bunte Socken zu kaufen. Leider passt das zum Anzug auch nicht immer so gut. Wie macht ihr das?
Ganz einfach - ich kaufe mir meine Basic Socken im Zehnerpack. Die kommen dann nach dem Waschen einfach in die passende Schachtel in meiner Sockenschublade und werden weder sortiert noch zusammengelegt. Einfach rein greifen, zwei Socken raus ziehen, passt.
Wenn eine Socke ein Loch hat muss ich nur diese eine entsorgen und nicht das ganze Paar und irgendwann sind dann nur noch so wenige Socken vorhanden, dass ich einen neue Zehnerpack kaufen muss und die übrig gebliebenen entsorge. Sprich, zum Schuhe putzen verwende. Diese Methode hat sich seit Jahren bewährt.
Ich glaube auch, dass man immer mit der selben Sorte Socke sehr gut bedient ist. Selber habe ich das auch nicht und ärgere mich jedes Mal, wenn ich mal wieder Socken sortieren muss. Gerade bei meinem Mann habe ich ähnliche Probleme wie du, alles schwarz, aber alle unterschiedlich. Ich denke man muss da wirklich immer dieselben kaufen um nicht durchzudrehen. Oft habe ich auch das Gefühl, dass einfach dann auch einzelne Socken fehlen, die ich eigentlich gewaschen hatte oder gemeint habe gewaschen zu haben, das nervt auch.
Für mich selber kaufe ich nur drei Sorten von Socken, die man farblich und von der Form her gut auseinanderhalten kann. Der Vorteil von gleichen Sockenpaaren ist auch, dass man nicht gleich beide Socken wegwerfen muss, wenn eine ein Loch bekommt.
Bei den Kindern habe ich allerdings manchmal Probleme. Bei einem Türkeiurlaub hatten wir uns mal mit einer Unmenge an gleichartigen Socken eingedeckt. Die Kinder fanden damals schwarz cool und die Socken unterschieden sich nur durch die Größe. Da war das Sortieren nach dem Waschen schon etwas mühsam.
Ich kaufe auch meist Söckchen in den Basic-Farben, sowohl für meinen Partner und meine Tochter als auch für mich. Meine Partner zieht hellgraue oder dunkelgraue Socken an und meine Tochter und ich weiße oder schwarze Söckchen.
Da meine Tochter und ich inzwischen schon die selbe Schuhgröße haben haben wir nicht einmal Problem in der Unterscheidung der Sockengröße. Da wir, wie gesagt, farbliche Unterschiede zwischen uns und meinem Partner machen fällt uns da die Unterscheidung auch nicht schwer. Ein Wäschechaos gibt es bei uns also nicht.
Bei uns gibt es zwei Sockenschublade in einem allgemeinen Kleiderschrank. In die eine Schublade kommen die weißen und schwarzen Söckchen für mich und meine Tochter und in die andere die Söckchen für meinen Partner. Zusammengelegt werden sie bei uns nicht weil ja im Prinzip jeder Socken zu jedem der gleichen Farbe passt. Vorteil ist dabei auch, dass ein Socke immer noch getragen werden kann wenn sein eigentliches Gegenstück ein Loch hat.
Früher als meine Tochter noch kleiner war und Kindersocken anzogen hat da hat sie dann schon auch mal Socken mit Muster oder anderweitigem Aufdruck wie Feen & Co. gehabt. Außerdem hatte sie auch diverse Farben wie Lila, Pink, usw. Da war es dann natürlich schon notwendig dass ich die einzelnen Sockenpaare zusammengesucht habe und auch dementsprechend zusammengelegt. Die Anzahl der Socken war dabei aber überschaubar und der Aufwand nicht so groß. Ein Chaos ist dabei nie entstanden. Einziges Problem dabei war, dass hin und wieder ein Socken mal spurlos verschwunden ist. Da gab es dann schon mal verwaiste Einzelsocken die dann in den Müll gewandert sind. Ich glaub ja immer noch dran dass die Waschmaschine Socken frisst.
Mein Freund und ich besitzen sowohl unifarbene Socken unterschiedlicher Hersteller als auch bedruckte Socken. Natürlich sorgt das gelegentlich beim Sortieren der Wäsche nach dem Waschen und Trocknen für einen Mehraufwand und Frust, wenn sich eine einzelne Socke im Berg findet, die keinen Partner hat, oder wenn man drei Paare scheinbar identischer Socken erst genauestens auf Material, Länge und Abnutzungsgrad hin untersuchen muss, um zu erahnen, welche Exemplare zusammengehören.
Bestimmt ist es mir dabei auch schon etliche Male passiert, dass ich falsche Pärchen gebildet habe, aber solange es optisch zusammenpasst und wir unsere Socken nicht gegenseitig verwechseln, sehe ich das nicht als großes Drama an.
Ich würde aber nicht extra darauf achten, nur noch Socken mit Druck zu kaufen, um mir die Zeit beim Sortieren zu sparen. Manchmal gefallen mir die Print-Socken einfach nicht so gut wie völlig neutrale, manchmal finde ich schlichtweg keine geeigneten, und manchmal ist es auch nützlicher und angemessener im Alltag, unifarbene Socken zu kaufen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 703mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1636mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank