Nur bearbeitete Fotos einstellen, auf denen man unscharf ist
Eine Bekannte von mir stellt in letzter Zeit sehr viele Fotos von sich bei Facebook ein. Diese sind aber in der Regel sehr stark bearbeitet. Man erkennt sie auf den Fotos kaum, sondern kann nur ihr Umrisse sehen. Die Fotos sind deutlich aufgehellt und sehen verschwommen aus. Das hat sie nachträglich so bearbeitet und die Kamera scheint auch nicht die beste zu sein.
Meiner Meinung nach hat sie das getan, damit man sie nur unscharf erkennt. Sie hat derzeit starke Hautunreinheiten, hat etwas zugenommen und kann sich auch nicht besonders gut schminken. Auf einem scharfen Foto würde man all das sehen. Wenn man das Foto aber unscharf gestaltet, sieht man nur eine schemenhafte Person in einem sehr kurzen Rock und findet das vielleicht toll.
Kennt ihr auch Leute die auf Facebook nur Fotos hochladen auf denen sie nur sehr vage und schemenhaft zu erkennen sind? Wo ist da der Sinn? Gehört ihr vielleicht sogar selbst dazu? Sollte man es vielleicht einfach sein lassen, wenn man auf einem scharfen Foto nicht gut aussieht, anstatt das Foto zu bearbeiten?
Auf Facebook stelle ich mit Absicht nur bearbeitete Bilder von mir rein, gerne auch mal schwarz-weiße Fotos, ohne einen direkten Blick in die Kamera. Oftmals habe ich auch die Haare im Gesicht, was ein Foto auch nicht besonders "attraktiv" macht. Meine Freunde werden mich auf solchen Bildern erkennen, aber oberflächliche Bekannte nicht, was ich sehr angenehm finde. Auf meinen Bildern möchte ich nicht besonders attraktiv wirken, deswegen finde ich solche Bilder für mich gut.
Ich habe gehört, dass Facebook sich zum Eigentümer solcher Profilbilder macht und diese weiter verkauft. Biometrische und farbige Bilder werden dabei oft als besonders wertvoll angesehen, da man diese eben gut weiter verarbeiten kann. So kann es schon einmal passieren, dass man als Frau mit dem eigenen Foto auf einem Werbebanner landet, auch wenn man damit nichts zu tun hat und davon nichts weiß.
Ob das nun stimmt oder ob es sich dabei um ein hartnäckiges Gerücht handelt, das weiß ich nicht, aber das ist mir eigentlich auch egal. Auf so einem Werbebanner mit Amateurfotos, die das Image vom "Girl Next Door" vermitteln, möchte ich nämlich nicht landen.
Also ich habe keine Freunde die auf Facebook unscharfe Fotos als Profilbild nutzen. Denn entweder ich mach ein Foto rein, sodass mich meine Freunde erkennen können, oder ich lass es bleiben.
Das Sie ihr Gesicht unscharf zeigt aber (deiner Andeutung nach) trotzdem ihren Körper im Minirock zeigen will halte ich für absolut kindisch und pubertär. Ich schätze jetzt einfach mal das deine Freundin noch ein Teenager ist, denn als Erwachsener sollte man aus dem Alter draußen sein sich für andere darstellen zu wollen/müssen.