Nur auf Autorenlesungen gehen, wenn man Autor kennt?

vom 28.08.2015, 23:12 Uhr

Ich war bisher auf einigen wenigen Autorenlesungen, wobei ich gerne in nächster Zeit zu einigen weiteren Lesungen gehen würde. Ich habe geschaut, was in meiner Stadt angeboten wird und habe auch einige Autoren gefunden, die ich kenne und die mich daher auch interessieren. Vielleicht werde ich da hingehen.

Ehrlich gesagt interessieren mich Autorenlesungen von Autoren, die ich nicht kenne, gar nicht. Ich kann mir nichts darunter vorstellen, so dass ich da auch nicht hingehen wollen würde. Ich muss mir einfach etwas unter der Person vorstellen können und wenigstens ein Buch von ihr gelesen haben.

Geht ihr auch nur auf Autorenlesungen, wenn ihr den Autor kennt und ein Buch von ihm gelesen habt? Oder lasst ihr euch auf diese Weise auf euch unbekannte Autoren ein, um diese kennen zu lernen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde Autorenlesungen ehrlich gesagt ziemlich unspannend und kann mir nicht vorstellen, dass es da so interessant sein soll. Ich bin aber auch noch nie auf einer gewesen, ich höre nur immer davon und in Filmen oder Serien werden die immer total langweilig dargestellt wie ich finde.

Für mich ist nur wichtig, ob ich das Buch mag, ob es eben gut geschrieben ist. Ich muss den Autor dabei nicht in Natura sehen und alles über sein Privatleben wissen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich war bisher auf zwei Autorenlesungen, wo ich beide Male die Autoren nicht kannte. Bei einer Lesung war es aber so, dass der Autor in dieser Zeit deutschlandweit sehr bekannt war und dass man schon aus den Medien wusste, wer der Autor ist und um was für Themen es in seinem Buch geht. Da mich das interessierte und die Lesung in einer nahegelegenen Stadt stattfand, habe ich mir die Lesung dann mal angesehen und wurde nicht enttäuscht.

Bei der anderen Lesung war es so, dass ein Autor aus meiner Stadt eine Lesung von einem Buch gemacht hat, das zum Teil auch in meiner Stadt spielt, aber ein Roman ist und kein Sachbuch. Das fand ich klasse, als ich in der Zeitung davon gelesen habe und so bin ich einfach mal zu der Lesung gegangen, obwohl ich von diesem Autor bislang noch nie etwas gehört hatte. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht und die Lesung war ganz toll gemacht und das Buch sehr interessant.

Ich würde also nicht sagen, dass nur die Lesungen interessant sind, bei denen man den Autor schon kennt und schon ein Buch von ihm gelesen hat. Wenn einen das Buch interessiert, was bei einer Lesung vorgestellt wird, dann denke ich, dass man die Lesung auch besuchen sollte, wenn man von dem Autor vorher noch nichts gehört oder gelesen hat. Man könnte auf ein überraschendes Buch stoßen, auf das man sonst nicht gekommen wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge