Nur an Organisationen spenden wo man Bezug zu hat
Es gibt ja viele Organisationen, die sich für etwas einsetzen. Sei es für krebskranke Kinder, für Hospize, für den Tierschutz, für herzkranke Menschen oder auch für Menschen in der dritten Welt. Ich höre aber auch immer wieder, dass viele Menschen nur an bestimmte Organisationen spenden, wo sie auch Bezug zu haben.
So ist die Mutter einer Freundin an Demenz erkrankt und vor zwei Jahren verstorben und seitdem spendet meine Freundin an die Demenzforschung. Dann ist eine bekannte, die ein Kind hat, welches an Leukämie erkrankt war und geheilt ist. Sie spendet regelmäßig an krebskranke Kinder.
Viele, die im Tierschutz arbeiten, Tiere aus dem Tierschutz haben oder einfach nur sehr tierlieb sind, spenden an den Tierschutz und ein Bekannter ist aus Indien adoptiert und mittlerweile erwachsen und spendet regelmäßig in die dritte Welt.
Ist die Spendenbereitschaft größer, wenn man einen richtigen Bezug zur Organisation hat? Spendet ihr auch nur mit Bezug zu einer bestimmten Organisation oder weil ihr mit bestimmten Krankheiten Erfahrung gemacht habt?
Viele, die eigene Erfahrungen mit Krankheiten oder Tierquälerei gemacht haben, wissen eben wie das ist und sind dann sicherlich eher bereit eine Spende zu tätigen. Ich erlebe auch oft, dass an die Organisationen gespendet werden, die sich in der Nähe befinden. So gibt es hier eine Kinderkrebshilfe, die eigentlich überall im Umkreis bekannt ist. Dafür wird dann auch viel gespendet.
Ich muss sagen, dass ich auch schon an eine Organisation gespendet habe, von der ich einen Hund genommen habe. Man weiß dann auch, wie diese arbeiten und was mit der Spende passiert. Oftmals weiß man eben auch, ob man auch Sachspenden dorthin schicken kann.
Bei manchen Organisationen kann man sich ja nicht mal sicher sein, dass die Spende auch dafür verwendet wird, wozu sie gedacht ist. Da gibt es ja doch viel Betrug und ähnliches. Ich denke auch, dass Menschen schneller spenden, wenn sie eben selbst gesehen haben, was manche Krankheiten anrichten können, als wenn sie es nur von Erzählungen her kennen.
Ich spende regelmäßig an eine Frauenrechts- und -hilfsorganisation in Indien, weil mir nur zu bewusst ist, dass nur der Zufall der Geburt mir ermöglicht, nicht wie ein Vieh behandelt zu werden, das sich allmählich zu Tode schuftet, geschlagen und misshandelt wird und weder ein Recht auf Bildung noch auf Besitz hat, und dies aus einem einzigen Grund.
Von daher bin ich der Meinung, dass ich wenigstens meinen verschwindend geringen Beitrag dazu leisten kann und muss, dass auch andere Frauen ihr eigenes Geld verdienen und ihre Meinung laut sagen können. Auch den Träger der Organisation habe ich mir vorher so gut wie möglich angesehen. Natürlich kann man immer betrogen werden, aber es ist umgekehrt auch nicht so, dass alle Hilfsorganisationen nichts taugen und nur in die eigene Tasche wirtschaften.
Generell halte ich es für ganz normal und nachvollziehbar, dass man sich beim Spenden oder sonstigen Engagements auf Organisationen und Probleme konzentriert, die einem besonders am Herzen liegen. Sonst verzettelt man sich nur, und alle Probleme der Welt kann man auch nicht lösen. Ich selber hege ein gewisses Misstrauen gegenüber sehr großen Hilfsorganisationen, weil ich hier nie sicher bin, ob man mit meiner Spende nicht eher die Verwaltung noch mehr aufbläht oder eine Werbeagentur für die weihnachtliche Plakataktion zahlt.
Auch muss ich ehrlich zugeben, dass mir manche Hilfsansinnen, seien sie auch noch so gut gemeint, eher fernliegen, wie beispielsweise manche Auswüchse des Tierschutzes, bei denen in meinen Augen unverhältnismäßig viel Geld in Einzelschicksale gepumpt wird, während die 499 anderen Straßenhunde, die vielleicht zu alt, zu hässlich, zu krank oder zu aggressiv sind, mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen. Aber das nur als Beispiel nebenbei.
Ich finde es normal, dass man nur an die Organisationen spendet, zu denen man einen Bezug hat. Denn seien wir ehrlich: wenn einem ein Thema nicht wichtig ist, dann bleibt man auch nicht am Ball, vergisst vielleicht mal eine Überweisung und ist da nicht so konsequent. Jeder Mensch hat ein oder zwei Themen in dieser Hinsicht, die einem wichtig sind und ich finde es gut, wenn man da dann entsprechend aktiv ist.