Nur als Tierhalter Schmuck mit Tiermotiv tragen?

vom 03.08.2016, 11:42 Uhr

Ich mag Tiere sehr gern und könnte mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen. Nun habe ich auch Schmuck mit Pfötchen Motiv gefunden und mir bestellt. Eine Bekannte meinte dann, dass dies ja auch gut zu mir passen würde, da ich so ein Tierliebhaber wäre und ja auch selbst Haustiere hätte.

Sie meinte, dass es doch irgendwie unpassend wäre, wenn man selbst keine Haustiere halten würde oder Tiere nicht mal besonders mögen würde und dann Ohrringe mit Pfötchen Motiv oder ähnlichen Schmuck tragen würde.

Ich muss sagen, dass ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass sich generell nur Menschen solchen Schmuck kaufen, die eben mit Tieren auch etwas anfangen können. Meint ihr auch, dass es komisch wäre als Nicht Tierhalter solchen Schmuck mit Tiermotiv zu tragen? Oder gar wenn man Tiere nicht mal besonders mag?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Diese Logik erschließt sich mir mal wieder gar nicht. Ich habe Katzen aber würde nie auf die Idee kommen Schmuck mit Pfötchen Motiven zu tragen. Ich finde so etwas total kitschig und eher passend für Kinder. Zum Glück folgt niemand in meinem Umfeld dieser Logik, so, dass ich noch nie so etwas geschenkt bekommen habe.

Dafür trage ich heute eine Kette mit einem Anhänger, der eine stilisierten Libelle darstellt und natürlich habe ich keine als Haustier. Ich kenne mich mit Insekten nicht mal besonders gut aus sondern mag einfach das minimalistische Design des Schmuckstücks.

Es gibt doch eh total viel Schmuck mit Tieren, die sich kaum jemand als Haustier hält. Laut deiner Logik dürfte dann ja kaum jemand eine Kette mit Eulenanhänger tragen oder Ohrringe mit Schmetterlingen und die populären Glücksschweine an Armbändern wären auch tabu wenn man nicht gerade aus der Landwirtschaft kommt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich mit solchem Schmuck mit Pfötchen als Motiv nicht wirklich etwas anfangen könnte, was aber nicht unbedingt daran liegt, dass ich kein Tier habe. Ich habe einen Pferdekopf als Anhänger und auch ein Rentier, es ist also nicht so, dass ich keinen Schmuck mit Tiermotiven hätte. Ich mag Tiere, aber ich möchte keines als Haustier haben, zumindest momentan nicht. Wenn man Tiere gar nicht mag, dann denke ich aber auch, dass Tiermotive für den Schmuck nicht so wirklich geeignet sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann deine Logik auch nicht nachvollziehen. Wir haben aktuell keinen Hund, trotzdem hat mein Sohn an seinem Rucksack einen Anhänger mit einer Pfote, einfach weil er Hunde sehr gerne mag und wir bei jedem Hund stehen bleiben müssen damit er gestreichelt werden kann.

Ich selbst würde aber einen Schmuck mit Pfoten nicht tragen, nicht weil ich es albern und unpassend für einen Erwachsenen finden würde, sondern generell da ich wenig Wert auf Schmuckstücke lege und für mich diese in erster Linie praktisch sein müssen. Daher bevorzuge ich auch einfache Stecker bei Ohrringen und einfache Ketten ohne einen Anhänger. Ringe mit einem großen Emblem darauf finde ich ebenfalls unpraktisch. Ob man das anzieht und es einem gefällt, bleibt jedem selbst überlassen.

Aber ich verstehe nicht was das mit der Tierhaltung in Zusammenhang bringen soll? Man zieht sich doch nicht an wie sein Tier oder gleicht sein Tier an den Menschen an. Natürlich gibt es dort auch ein paar Fanatiker die das machen, aber den Sinn dahinter habe ich auch noch nie verstanden. Wenn dir das also gefällt warum nicht, einen Hund braucht man meiner Meinung nach nicht zwangsläufig nur um Pfötchenschmuck tragen zu können.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Sie meinte, dass es doch irgendwie unpassend wäre, wenn man selbst keine Haustiere halten würde oder Tiere nicht mal besonders mögen würde und dann Ohrringe mit Pfötchen Motiv oder ähnlichen Schmuck tragen würde.

@Sorae: Ich kann Nelchens Beitrag nicht entnehmen, dass nur Tierhalter derartigen Schmuck tragen "dürfen". Ich habe keine Ahnung, wo du das hernimmst. Es ist eindeutig von "oder" die Rede. Also entweder man hält Tiere, oder man kann sie generell leiden, dass man solche Symbole und Zeichen mit sich trägt. Dein Sohn scheint zur zweiten Kategorie zu gehören, also dass er eben Tiere sehr gerne mag und auch so einen Anhänger hat, aber kein eigenes Tier besitzt. Ich verstehe dein Problem irgendwie nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Lies ihren Mittelteil, dort beschreibt ihre Bekannte wie unpassend es wäre wenn man die Tiere nicht mag oder keine hält. Von daher kam ich darauf. Und wenn du meinen Teil richtig gelesen hättest, dann hättest du ebenfalls entnehmen können das der modische Geschmack sehr unterschiedlich ist bei Menschen. Nur weil also jemanden die Pfötchenohrringe gefallen, muss er noch lange keine Hunde und Katzen mögen damit es getragen werden kann.

Andere tragen auch Zähne von Haifischen als Anhänger, manche Insekten in Steinen und sonstigem. Aber ich gehe kaum davon aus, dass jemand sich einen Hai in der Badewanne hält und auch nicht, dass jeder diese Tiere so sehr liebt und mit diesem Schmuckstück seine Verbundenheit dazu ausdrückt.

Insektenhalter kenne ich übrigens auch keinen einzigen, dennoch sind mir einige Personen geläufig die Insekten in Bernstein um den Hals tragen oder als Ring. Kaum kommt im Büro aber eine Spinne oder Grille um die Ecke wird panisch geschrien. Das spricht also auch nicht für die Tierliebe zu den Insekten, obwohl diese als Schmuck getragen werden.

Mode und der Geschmack von Schmuck hat einfach rein gar nichts damit zu tun, ob man ein Tier hält oder ein Tier mag. Sicherlich begünstigt so etwas den Kauf eines solchen Anhängers. Aber davon abhängig ist es jedenfalls nicht und was soll daran nun komisch sein?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich denke es macht Sinn, wenn man als Tierhalter Schmuck mit einem Tiermotiv trägt. Es gibt aber auch viele Leute, deren Haustier gestorben ist und anschließend kommt kein neues Tier mehr ins Haus. Müssen diese Leute ihren alten Schmuck mit Tiermotiven jetzt in den Müll werfen, verkaufen oder verschenken? Natürlich nicht.

Man kann Schmuck mit Tiermotiv tragen, selbst wenn man kein Haustier besitzt. Manchmal entscheidet man sich auch gegen ein Haustier, weil einem die Zeit fehlt. Da ist es doch viel verantwortlicher, wenn man sich nicht aus falscher Tierliebe ein Haustier zulegt, aber dafür nie Zeit findet. Ich glaube, dass Pfötchenanhänger oder ähnlicher Schmuck ganz niedlich aussehen kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Na ja, es gibt ja unterschiedliche Gründe, warum man kein Tier hat. Manche wollen keine, andere hätten gerne welche, können aber nicht. Ich persönlich hätte auch gerne Hunde. Ich habe jedoch eine sehr starke Tierhaarallergie und kann daher keine Hunde halten. Ich liebe Tiere und trage auch gerne Schmuck mit ihnen. Also ist das nicht okay, wenn ich kein Tier habe aber Tierschmuck trage?

» Kathili20 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,84 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^