Nun Kreditkartengebühr bei der Deutschen Bahn?
Wir haben heute ein Online Ticket mit ICE Verbindungen online gebucht. Das kostete für 2 Leute im Sparpreis 29 Euro hin- und zurück von Hannover nach Kassel Hbf, Bei der Bezahlung wollte man für Paypal oder Kreditkarte 50 Cent für die Bezahlung. Das hatte ich vor einigen Jahren noch nicht gesehen.
Gibt es nun Kreditkartengebühr bei der Deutschen Bahn bei allen Buchungen oder entfällt die bei der Bahncard? Muss man an den DB Automaten jetzt auch eine Gebühr zahlen oder fällt diese dort weg? Ist diese Gebühr immer 50 Cent oder orientiert sich diese prozentuell am Ticketgesamtpreis?
Ich hatte das selbe Problem neulich am Schalter auch. Da stand dann auch da, dass man bei Zahlung mit der Kreditkarte 50 Cent mehr bezahlen muss. Bei mir war es eine Buchung für 2 Personen, beide eine BahnCard, also denke ich mal, dass diese Gebühren generell und pro Buchung anfallen, wobei man ja auch mehrere Personen gleichzeitig buchen kann, da ist es ja dann für die auch nur ein Aufwand. Für mich ist dies wenn ich ehrlich bin eine Frechheit und ich finde das nicht richtig, auch wenn es nur 50 Cent sind.
Wir haben 2014 noch Bundesländertickets gekauft und hier wurde am Automaten nichts extra abgebucht. Noch dazu kann man in Deutschland die Fahrkarten auch erst ab einem Wert von 20 oder gar 25 Euro mit der Kreditkarte am Automaten erwerben. Hier in Österreich kann man auch einen 1,20 Euro Fahrschein ohne Aufpreis mit der Kreditkarte bezahlen.