Nummern von Autobahnen und Landstraßen merken?

vom 22.06.2017, 17:28 Uhr

Wenn ich irgendwohin fahren möchte und mir jemand die Strecke mit beispielsweise rauf auf die A5, weiter auf der A7 und dann ab auf die B98, dann winke ich schon immer ab, weil ich da absolut keinen Plan von diesen ganzen Straßennummerierungen habe. Ergeht es euch da ähnlich oder könnt ihr euch diese ganzen Nummern von den Autobahnen und Landstraßen merken?

Benutzeravatar

» Entenhausen » Beiträge: 179 » Talkpoints: 13,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mir das für die großen Autobahnen und zumindest die für mich wichtigsten Bundesstraßen merken. Allerdings habe ich mit dem Fahren begonnen, da war ein Mobiltelefon noch ein handlicher Koffer für Reiche, an das Smartphone war noch nicht zu denken, und Navigationssysteme gab es schon gar nicht.

Wer wie ich regelmäßig quer durch Deutschland fahren musste, der tat gut daran, zumindest die großen Verbindungsstraßen zu kennen. Denn ansonsten hieß es, im großen Autoatlas zu blättern oder Falk Pläne zu falten. Natürlich musste man dafür anhalten und wenn man sich verfahren hatte, musste man herausfinden, wo man gelandet ist.

Also war es sinnvoll zu wissen, wie man beispielsweise aus dem Ruhrgebiet nach Flensburg oder nach Frankfurt oder Würzburg kommt. Dann musste man mit der Routenplanung erst kurz vor dem Ziel beginnen und konnte entspannt fahren. Das war besonders nachts echt von Vorteil.

» cooper75 » Beiträge: 13375 » Talkpoints: 509,11 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Wenn ich eine mir unbekannte Strecke fahren muss, dann merke ich mir die Nummern. Einfach zu meiner eigenen Sicherheit und Beruhigung.

Wenn ich weiß, ich muss dann und dann auf eine andere Autobahn oder Landstraße abbiegen, habe ich die Nummern der Straßen so weit im Kopf, dass ich auf den Verkehrsschildern ablesen kann, wann ich abbiegen muss, auch wenn ich sie vielleicht nicht auswendig aufsagen könnte.

Wir haben zwar ein Navi, aber dies hat mich schon so häufig auf die absurdesten Umwege geführt, dass ich mich nicht allein darauf verlassen möchte.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir unbekannten Strecken merke ich mir schon den ungefähren Weg samt Autobahn- und Bundesstraßennummern. So sehe ich unterwegs doch ziemlich schnell, wann ich z.B. von der Autobahn abfahren muss und muss nicht erst auf die Anweisung vom Navi warten oder gar in Karten rumblättern.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir fällt es rein gar nicht schwer, mir diese Dinge zu merken. Ich komme aber noch aus einer Generation mit Autofahrern, bei denen das nicht das Smartphone oder das Navigationsgerät einem vorgekaut hat auf welcher Straße man denn nun unterwegs ist und musste das somit auch kennen. Es war einfach peinlich, wenn man von der Rettungsleitstelle angefunkt worden ist und nicht mal wusste, wo man sich mit seinem Rettungswagen gerade befindet und von daher gehörte das von Anfang an zu meinem Job mit dazu.

Auch wenn ich Privat gefahren bin, habe ich mir die Route vorher angeschaut und auch festgelegt und wusste da mit dann auch, auf welchen Straßen ich unterwegs bin, bei welcher Abzweigung und welcher Abfahrt ich raus musste und auf welche Straße damit wechseln. Das weiß ich noch heute auch wenn es dafür inzwischen andere Geräte gibt die das einem vorkauen, auch für die Radiodurchsagen mit Falschfahrern und Staus ist das immer gut zu wissen, wo man fährt und wo man hin möchte und kann damit frühzeitig dann auch eine Alternative Route einschlagen noch bevor das Gerät das ganze erkannt hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^