Nummerierte Kassen, an die man aufgerufen wird, praktischer?
Im Primark, aber auch im TK Maxx gibt es bei uns nummerierte Kassen, zu denen man aufgerufen wird. Es gibt nicht so viele Schlangen, wie es Kassen gibt, sondern nur eine Schlange, die zu allen Kassen geht. Die Kassen befinden sich alle in einer Reihe und haben ein nummeriertes Schild. Immer dann, wenn eine Kasse frei wird, muss die Person, die ganz vorne in der Schlange steht, zu der Kasse gehen. Ist man fertig, muss man nicht an der Schlange vorbei, sondern geht an allen Kassen durch, und am anderen Ende raus.
Ich finde das System eigentlich sehr praktisch, da es so ein Chaos gibt und die Leute auch nicht ständig zwischen den Schlangen wechseln können. So ist auch überall gleich viel los und auch die Verkäufer haben weniger Stress, wenn nicht so viele Leute auf einmal bei ihnen ansteht. Kennt ihr solche Geschäfte mit nummerierten Kassen, zu denen man aufgerufen wird? Findet ihr so etwas besonders praktisch?
Ich glaube, dass das einzig praktische an diesem System die Tatsache ist, dass automatisch viel mehr Kassen gleichzeitig in Betrieb sind und somit auch mehr Kunden auf einmal bedient werden können. Es würde meiner Meinung nach keinen großen Unterschied machen, wenn man die gleiche Anzahl Kassen in einer Reihe aufbauen und es den Leuten freistellen würde, wo sie sich anstellen.
Gerade beim Primark scheint mir der Grundgedanke des Prinzips auch nicht in einer schnelleren Bedienung oder einer Platzersparnis zu liegen, sondern vielmehr darin, dass man innerhalb der Warteschlange noch einmal an möglichst vielen Regalen mit verlockenden Waren vorbeigeleitet wird, bei denen man im Glücksfall auch noch einmal zugreift.
Ich kenne jetzt das System mit dem Aufrufen nicht, weil ich mich weigere bei Primark einzukaufen, aber mittlerweile haben ja einige Anbieter dieses System in ähnlicher Form eingeführt. Beispielsweise meine Bank oder auch meine Postfiliale. Ich finde das hat Vor- und Nachteile. So hat die Post auch direkt neben der Schlange Regale mit Waren aufgebaut, die man während der Warterei eben sehr interessant findet.
In der Regel ist die Wartezeit für meine Begriffe aber kürzer und gerechter. Gerade Postbankkunden blockieren einen Schalter immer unglaublich lange. Wenn man dahinter wartet, hat man die A-Karte. Währenddessen hat der Schalter daneben vielleicht in der gleichen Zeit sechs Kunden abgefertigt, die eben pflegeleichter waren. Wartet man in einer Schlange, hat man eben eher nicht das Pech dort warten zu müssen, wo gerade jemand alles mit Sonderwünschen blockiert.
Ein Nachteil dagegen ist, dass ich beispielsweise bei der Post vier Mitarbeiter habe. Zwei davon sind nett, einer ist etwas merkwürdig und der letzte total beamtenmäßig, pingelig und muffelig. Da stehe ich dann immer und hoffe, dass ein anderer Schalter schneller frei wird.
Ich finde das System auf jeden Fall praktisch, auch wenn ich es nun nicht aus den besagten Geschäften kenne, da ich dort nicht einkaufe, aber das ist ja egal. Jedenfalls ist das System auch für die Kunden viel fairer, nur braucht man eben Platz dazu, damit man die Kunden in nur einer Reihe warten lassen kann. Aber wenn man dann zur nächsten Kasse gerufen wird, dann kann man nicht das Problem haben, dass man in der Kasse mit der längeren Schlange steht, in der es einfach nicht vorwärts geht.
Auch für die Kassierer ist es schön, wenn sie erst noch den Vorgang abschließen können und dann erst das Schild hochheben. So geraten sie nicht so in Bedrängnis, als wenn schon direkt die nächsten Kunden in der Schlange stehen würden. Also muss ich sagen, dass ich dieses System für alle Beteiligten besser und fairer finde, aber leider oft der Platz dazu fehlt und man darum auf dieses System verzichten muss.
Ich kenne das Konzept aus dem Saturn bei uns im Stadtteilzentrum. Ich finde das sehr interessant und auch sehr effizient und würde das gut finden, wenn es das häufiger geben würde. Aber gerade im Saturn kauft man ja in der Regel nicht den ganzen Wocheneinkauf, sondern eher einzelne Geräte, daher bietet sich das gerade dort sehr gut an. Im Discounter an der Kasse stelle ich mir das jedoch schwieriger vor.
Praktisch finde ich es schon, denn soweit ich weiß, geht es mit diesem System auch am schnellsten voran. Ich meine, ich hätte irgendwann mal von einer Untersuchung dazu gehört. Bei uns in der Postfiliale wird es auch so praktiziert, wobei allerdings nicht aufgerufen wird. Da es nur eine winzige Filiale ist mit zwei Schaltern ist dies auch nicht nötig, denn man sieht ja, wenn der vor einem fertig ist.
Allerdings kann ich es mir kaum vorstellen, dass bei Aldi oder real dieses System übernehmen könnten, denn dort haben viele einen sehr vollen Wagen und man könnte erst nach dem Aufrufen zur Kasse schieben und anfangen, seine Waren alle auf das Kassenband zu legen. Ich denke, dass es dann doch eher länger dauern würde und der Vorteil dahin wäre.
Ich kenne nummerierte Kassen vom TK Maxx und fand das da bisher ganz gut. So gibt es kein Drängeln oder ähnliches. Allerdings muss ich auch sagen, dass dort ja meist die Einkäufe überschaubar sind. Bei einem Lebensmittelgeschäft wäre das vielleicht eher hinderlich. Ich denke aber auch, dass in erster Line Platz gespart werden soll und man nicht so viel Verkaufsfläche für die Kassen opfern möchte.