Nützen Werbegeschenke an Unis den Unternehmen etwas?

vom 21.10.2015, 18:11 Uhr

An meiner Uni werden immer extrem viele Werbegeschenke verteilt. Gerne Zigaretten, aber auch ein Haufen anderer Kram. Alleine heute habe ich kostenlosen Kaffee Latte bekommen und Shampoo einer bekannten Marke.

Dabei frage ich mich wirklich, ob die Unternehmen, die um die Studenten werben, wirklich etwas davon haben. Das Unternehmen, welches den gratis Kaffee verteilt hat, kannte ich nicht einmal. Ich habe den Becher auch direkt weggeworfen nach dem Austrinken, ohne weiter darauf zu achten.

Meiner Meinung nach sind nur Jobmessen an Unis sinnvoll, weil die Studenten dahin gehen in der Absicht, sich zu informieren und dann auch von sich aus auf die Stände zugehen.

Aber so eine Werbeaktion wie gratis Kaffee und ähnliches verläuft zumindest bei mir immer im Sande und ich kaufe zukünftig nichts von der Marke. Zumal es ja meistens teure Marken sind und ich immer zu den billigen Hausmarken greife. :lol: Meint ihr, Werbegeschenke an Unis sind sinnvoll?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 21.10.2015, 21:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das erinnert mich gerade an die letzte Jobmesse an meiner Uni vor ein paar Monaten, bei der wir nur anwesend waren weil wir gehört hatten, dass es irgendwo kostenloses Red Bull gibt. :lol: Es ist ja nicht nur an Unis üblich, Menschen mit Gratisartikeln anzulocken, in der Hoffnung sie zum Verweilen am eigenen Stand zu bewegen.

Tatsächlich sind wir nach dem Erhalt unserer kostenlosen Dose Red Bull kurz am Stand geblieben und haben uns mit einem Mitarbeiter unterhalten. Sein Arbeitsgebiet war zwar so gar nicht das, was zu unserer Studienrichtung passte, aber dennoch hat er sein Ziel erfüllt und Werbung für sein Unternehmen gemacht. Und offenbar ist diese Werbung immer noch Teil meiner Erinnerung, weil ich ein positives Erlebnis mit diesem Unternehmen verbinde.

Ich vermute, die Werbenden sind sich dieses psychologischen Aspekts auch bewusst und setzen hier und da auf die Bestechlichkeit der Menschen. Andererseits ist es doch eine sehr nette Geste, uns chronisch armen Studenten etwas zu schenken. :D

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich halte solche Geschenke auch für wenig sinnvoll, wenn ich ehrlich bin. Jedoch erreicht man an einer Uni eben viele Menschen und wenn nur ein paar danach mehr kaufen als vorher, hat es sich ja schon gelohnt. Ich würde mir auch nicht unbedingt etwas kaufen nur weil man es mir gratis gegeben hat, aber wenn es eben besonders gut ist, ist das schon eine Überlegung wert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^