Nützen Übungen wie "Gehirnjogging" der Konzentration?

vom 04.02.2016, 20:29 Uhr

In einem anderen Thread habe ich ja geschrieben, dass ich oft Probleme mit der Aufmerksamkeit und Konzentration bei der Arbeit habe. Deswegen habe ich auch gegoogelt, was man dagegen tun kann und bin auf eine Art virtuelles "Gehirnjogging" gestoßen, das viele vielleicht noch als Videospiel kennen.

Die Website heißt Neuronationund wurde eigenen Angaben zufolge vom Bundesministerium für Gesundheit ausgezeichnet. Leider gibt die kostenlose Version nicht viel her und bei der Premiumversion bin ich unsicher, ob sie überhaupt etwas bringt.

Ich habe schon mal gehört, dass man bei diesen Spielen durch das viele Üben besser wird, was aber eben nicht heißt, dass man dadurch tatsächlich seine Aufmerksamkeit trainiert. Sind diese Übungen wirklich sinnvoll?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man tatsächlich konzentrierter durch solche Übungen wird. Ich habe bei mir selbst beispielsweise festgestellt, dass das sehr stark von meinem Biorhythmus abhängig ist, ob ich mich gut konzentrieren kann oder nicht. Auch hängt es von der Ernährung ab. Wenn ich zu viele Kohlenhydrate gegessen habe, sinkt mein Blutzucker anschließend schnell und ich bin entsprechend unkonzentriert, weil das Gefühl sehr unangenehm ist und ich die ganze Zeit nur an Essen denken kann und Heißhunger bekomme.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke schon, dass solche Übungen etwas bringen. Man benutzt das Gehirn dann ja in bestimmter Weise und dieses bildet sich dann auch dementsprechend aus beziehungsweise um. Deswegen hat man da durchaus etwas von. Ich habe mal Konzentrationstraining für Kinder geleitet und da konnte man innerhalb weniger Wochen schon Verbesserungen sehen mit bestimmten Übungen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge