Nüsse lieber zum selber Knacken oder ohne Schale kaufen?
Es gibt ja die Option, sich Nüsse zum selbst Knacken oder Nüsse mit Schale zu kaufen. Obwohl es eigentlich viel praktischer ist, sich Nüsse ohne Schale zu kaufen, greife ich lieber zu der Variante mit. Natürlich bedeutet es mehr Aufwand und macht auch mehr Dreck, wobei ich diese Nüsse einfach lieber mag. Ich mag es, mich hinzusetzen und die Nüsse selbst zu knacken. Außerdem esse ich dann auch viel weniger davon, als wenn ich einfach so in die Tüte greife und mir eine Hand voll davon auf einmal in den Mund schieben kann.
Knackt ihr Nüsse lieber selbst, so dass ihr sie mit Schale kauft oder greift ihr lieber zur praktischeren Variante und kauft die fertigen Nüsse ohne Schale, die ihr direkt aus der Tüte snacken könnt? Oder kommt es bei euch auf die Sorte an?
Es kommt darauf an, worauf ich Lust habe. Ich kaufe meistens diese Nussmischungen, die sich "Studentenfutter" nennen. Da ist es natürlich einfacher, sich eine kleine Tüte zu kaufen, statt zig Sorten Nüsse zu kaufen und die dann eben zu knacken und zu mischen. Wenn ich nur auf eine einzelne Sorte Lust habe, dann kaufe ich die auch mal mit Schale und knacke die dann.
Bei mir macht das übrigens keinen Unterschied, ob die Nüsse geknackt werden müssen oder nicht, das wirkt sich gar nicht auf meinen Konsum aus. Ich bin dazu viel zu versessen auf Nüsse und kann davon einfach nicht genug kriegen.
Ich esse Nüsse kaum als Snack, sondern kaufe sie nur ein, wenn ich sie zum Kochen oder Backen brauche. Pur nasche ich eigentlich nur die Nüsse, die ich selber irgendwo aufsammele, und da ist bei Hasel- und Walnüssen die Schale natürlich zwangsläufig mit dabei. Das Knacken macht mir aber nichts aus, da ich - wie gesagt - ohnehin nicht allzu oft in die Nussschale greife und es außerdem ganz gerne mag, wenn die Nüsse noch ihre Ursprungsform haben.
Für Gerichte und Backwaren nehme ich dann aufgrund der Zeitersparnis und Bequemlichkeit lieber eine Tüte fertig geschälter Nüsse, auch wenn man dafür in der Regel unverhältnismäßig viel mehr bezahlt. Da ich aber ohnehin nie größere Mengen davon auf einmal brauche, reicht mir eine Packung auch locker für mehrere Kreationen, und dann relativieren sich die Ausgaben.
Ich gehöre wohl auch zu den Menschen, die die Nüsse lieber selber knacken wollen und sie deswegen in der Schale kaufen, anstatt die Nussmischungen in der Packung.
Obwohl es weniger Aufwand wäre, schon fertig geknackte Nüsse zu kaufen, hat es doch einige Vorteile, diese selber zu knacken. Mich entspannt es zum Beispiel ungemein, wenn ich mich hinsetze und einfach ein paar Nüsse knacke. Dazu kommt noch, dass ich wie bereits erwähnt wurde, weniger davon esse. Denn gerade bei fertigen Mischungen greift man oft in die Tüte und isst teilweise über seinen Hunger hinaus.
Und ich verwende Nüsse sehr gerne auch als Deko, ganz besonders jetzt in der Herbst- und Weihnachtszeit. Ich packe dann immer verschiedene Nüsse mitsamt Schale in eine Schüssel, gebe evtl noch etwas Obst oben drauf und es macht sich sehr gut auf dem Wohnzimmertisch.
Dazu "serviere" ich dann auch noch eine leere kleinere Schüssel, sodass man bei Bedarf einfach sich selbst Nüsse knackenn kann und den Schmutz und die losen Schalen, die sie verursachen, in eben diese Schüssel tun kann.
Ich weiß gar nicht, warum das bei mir so ist, aber ich kaufe meine Nüsse lieber in der Schale und knacke sie mir dann bei Bedarf frisch selber. Es ist zwar eine größere Sauerei und man hat auch schon mal Ausschuss dabei, aber trotzdem finde ich es dann auch besser, wenn ich nicht so viel auf einmal esse, weil es eben doch auch ein wenig "Arbeit" ist, die Nüsse zu knacken, als wenn man sie einfach so aus der Packung futtert. Ich finde es besser, wenn ich mir die Nüsse besser einteile und sie nicht alle direkt aufesse, weil sie so lecker sind.
Ich bilde mir ein, dass die Nüsse in der Schale länger halten. Ich hatte jedenfalls schon Walnüsse, die irgendwann trotz Kühlung leicht ranzig geschmeckt haben, was mir bei den Nüssen in der Schale noch nie passiert ist. Die liegen bei mir ungekühlt in einer großen Schüssel in der Küche und werden je nach Bedarf geknackt.
Außerdem kaufe ich wenn möglich unverarbeitete Lebensmittel und Nüsse ohne Schale bedeuten eben, dass ein Verarbeitungsschritt mehr erfolgt ist, der wieder Ressourcen und Energie verbraucht hat. Teilweise macht sich das auch stark beim Preis bemerkbar, bei Pistazien ist der Unterschied zwischen ungeschälten und geschälten schon ziemlich groß.
Als Snack esse ich Nüsse eigentlich gar nicht, wobei ich generell eh nur sehr selten etwas zwischen den Mahlzeiten esse. Ich backe und koche damit und meistens kommen auch ein paar Nüsse in mein Müsli.
Also bei mir hat noch nie das Wollen des Knackens eine Rolle gespielt, sondern eher der Preis. Es ist meiner Meinung nach so, dass Nüsse extrem teuer sind und dass sie im Prinzip in geschälter Form noch viel teurer sind, als wenn sie noch die Schale rundherum haben. Deshalb überlege ich mir so oder so immer dreimal, ob ich Nüsse kaufen sollte, oder nicht.
Ich weiß, dass es ab und an gesund ist Nüsse zu essen. Backen tue ich nicht, also kaufe ich die Nüsse dann einfach so als Jausensnack ein. Dort kaufe ich dann aber auch nur bestimmte Nüsse ein. Auf Erdnüsse und Walnüsse beschränke ich mich zur Weihnachtszeit, wenn ich diese in ganzer Form für den Nikolaussack kaufe.
Den Rest des Jahres esse ich eigentlich Pistazien, Cashews und Mandeln oder solche Dinge. Da schaue ich dann aber schon, dass ich diese wenn es nicht unbedingt nötig ist, nicht mehr schälen muss. Mich nervt die Schälerei und die Sauerei zu sehr. Da leg ich dann lieber den einen oder anderen Euro drauf, weil ich mir ja nicht jede Woche oder jeden Monat Nüsse kaufe, sondern das eben etwas Besonderes ist.
Ich kenne aber durchaus Menschen, vor allem Kinder, die sehr viel Freude damit haben, ihre Nüsse selber zu knacken. Also wenn ich Kinder in der Nähe habe, von denen ich weiß, dass sie gerne Nüsse knacken, dann ist es für mich auch kein Problem, die Nüsse in ganzer Form zu kaufen. Denn dann muss ich sie ja auch nicht schälen. Was aber immer bleibt, ist die Sauerei, die die jüngeren Zeitgenossen nur selten selber ganz weg räumen.