Nudelsorten mischen zur Resteverwertung?

vom 23.05.2017, 18:09 Uhr

Ich mache es schon mal so, dass ich verschiedene Nudelsorten mischen, wenn ich nur noch Reste in den Tüten haben. So verwerte ich diese dann auch noch und uns stört es nicht so, wenn es verschiedene Nudeln gibt.

Ich mache das aber generell nur, wenn wir alleine essen und keine Gäste erwarten. Da nehme ich dann nur ausschließlich eine Sorte an Nudeln. Gerade wenn ich keine ausreichende Menge mehr an Nudeln zu Hause habe, verwende ich gerne mehrere Reste.

Schüttet ihr auch verschiedene Nudelsorten zusammen, wenn ihr Reste verwerten wollt? Oder mögt ihr es überhaupt nicht, die Sorten vermischt zu essen? Macht ihr das auch nur, wenn ihr alleine esst oder durchaus auch, wenn ihr Gäste erwartet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe eigentlich gar nicht so viele verschiedene Nudelsorten zu Hause. Wenn ich aber mal 2 Sorten da habe und davon noch geringe Reste, schütte ich die schon mal zusammen. Wobei ich schon darauf achte, dass das auch von den Kochzeiten hinkommt und da nicht alles komplett unterschiedlich ist. Ich will aber auch nichts wegwerfen und daher schütte ich es dann zusammen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe schon öfter mal verschiedene Nudelreste zusammen in einen Topf gegeben und ein Gericht aus der Mischung daraus gekocht. Bei den meisten handelsüblichen Nudeln, insbesondere den ungefüllten aus normalem Weizenmehl, stimmen die Kochzeiten ohnehin weitestgehend überein oder unterscheiden sich lediglich um ein oder zwei Minuten, sodass es kein großes Problem darstellt, die verschiedenen Typen gleichermaßen gar und al dente zu bekommen. Auch optisch habe ich kein Problem damit, wenn ich außer Penne noch ein paar Spirelli oder Farfalle in meiner Nudelpfanne finde.

Gerade bei Aufläufen verwende ich oftmals diverse Nudelreste, denn da kommt ja eh alles in eine gemeinsame Form und wird mit Soße, Gemüse und Fleisch überschüttet und meist auch noch mit Käse überbacken. Da fällt es also gar nicht auf, dass die Nudeln nicht alle der selben Sorte angehören, und übergar wird der Teig in einem Ofengericht mit Nudeln sowieso. Es kann sogar ganz lustig sein, wenn ein Auflauf Nudeln verschiedener Größe, Form oder Farbe enthält, da das ganze beim Anschneiden dann ein interessantes Muster ergibt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei mir ist es auch so, dass ich schon mal verschiedene Nudelsorten mische, wenn ich bei beiden Sorten nicht mehr so viel habe, dass es für die entsprechende Anzahl von Personen reichen würde. Allerdings mache ich das auch eher nicht, wenn ich Gäste erwarte. Außerdem schaue ich auch, dass es mit der Kochzeit hinkommt, weil ich das sonst nicht wirklich praktikabel finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wir haben normalerweise gar nicht so viele Nudelsorten offen und vor allem auch keine kleinen Reste, die man vermischen müsste, damit es eine Portion gibt. Wenn wir Nudeln kochen, machen wir meistens eine halbe Packung, also 250 g, oder gleich die ganze Packung, um für den nächsten Tag auch welche zu haben.

Bei uns bleiben also nie eine Handvoll Nudeln oder dergleichen über. Das versuchen wir zu vermeiden, wenn wir Nudeln kochen, denn wir wollen diese kleinen Reste gar nicht erst haben. Und Nudeln werden bei uns eigentlich immer alle, denn wir mögen sie auch, wenn etwa welche vom Mittagessen übergeblieben sind, abends mit Ei gebraten oder dergleichen.

Bei uns findet man also eher Reste von nur einer einzigen Nudelsorte und nicht kleine Reste ungekochter Nudeln verschiedener Sorten. Grundsätzlich hätte ich aber nichts dagegen, wenn verschiedene Sorten gemischt werden, wenn es einigermaßen zusammen passt. Also kleine Suppennudeln würde ich nicht gerade mit Spaghetti oder Tagliatelle mischen.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kaufe immer drei verschiedene Nudeln von einem bestimmten Supermarkt: Vollkornspaghetti, Vollkornpenne und Vollkornfusili. Die Reste bleiben bei mir im Schrank, bis ich wieder einkaufen gegangen bin und Nachschub dieser Nudeln besorgt habe.

So kann ich die Reste gut verwenden. Ich esse nicht gerne unterschiedliche Nudeln zusammen in einem Topf. Reste muss man meiner Meinung nach nicht wegwerfen. Denn das wäre Verschwendung, man kann sich das ganz einfach planen, das ist keine Hexerei.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe zwar Nudelsorten wie Spaghetti, die ich immer da habe, aber ich probiere auch immer wieder neue Sorten aus. Deshalb kommt es bei mir schon relativ regelmäßig vor, dass ich mehrere Tüten mit Resten im Schrank habe und mir überlege, was ich damit anfangen kann, weil keine Tüte eine volle Portion enthält.

Teilweise werfe ich die Sorten dann schon zusammen damit ich genug Nudeln habe. Ich habe aber auch schon einen Rest gekocht und dann in einer Suppe oder einem Salat mit weiteren Zutaten verwendet, dafür braucht man ja keine so große Menge. Ein tolles Rezept für Nudelreste ist übrigens Mac and Cheese aus der Tasse. Mit unseren Tassen braucht man dafür etwa eine halbe Portion Nudeln pro Tasse. Ich finde das als Vorspeise super, wenn es danach noch so etwas wie Erdbeeren mit Quark gibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn ich so viele verschiedene Nudelsorten hätte, würde ich es wahrscheinlich auch machen, um zu sparen. Allerdings muss ich sagen, dass ich nur zwei Sorten von Nudeln zu Hause habe. Zum einen die Hörnchennudeln, die ich immer von derselben Marke kaufe und zum anderen Spaghettinudeln.

Und ich denke mir, dass es etwas schwierig ist Spaghettinudeln mit Hörnchennudeln zu mischen. Es sieht auch komisch aus. Man müsste die Spaghettinudeln dann wirklich so brechen, dass sie ganz klein sind und dann irgendwie doch noch zu den Hörnchen passen.

Aber ich finde es eine gute Idee, zur Resteverwertung die Nudeln zu mischen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


In die Situation, das ich mehrere Nudelsorten mischen müsste, weil ich jeweils nur noch eine sehr kleine Menge habe bin ich schon ewig nicht mehr gekommen, da ich mittlerweile eigentlich immer die gleichen Sorten von der gleichen Firma kaufe.

So ergibt sich das eigentlich immer, dass ich ein Paket leere und mit einem neuen dann die fehlende Menge auffülle, da ich dann immer schon ein neues Paket der jeweiligen Sorte im Schrank habe. Da sich das bei mir auch nur auf 3 unterschiedliche Sorten beschränkt ist das auch überhaupt kein Problem.

Wenn ich aber doch mal in die Situation käme, dann würde ich auch unterschiedliche Nudelsorten zusammen kochen und dann essen, mich stört das überhaupt nicht, im Endeffekt ist Nudel Nudel egal ob eine Sorte und mehrere. Mir wäre da nur wichtig, das alle die gleiche Garzeit haben, damit nicht die eine Sorte völlig matsche ist und die andere immer noch nicht gar.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ob Gäste kommen oder nicht, spielt bei mir gar keine Rolle. Wenn ich noch Reste habe, dann werden auch die Sorten miteinander vermischt und beschwert hat sich darüber noch nie jemand. Im Nudelsalat kommen unterschiedene Sorten teilweise auch besser, denn je nach Sorte bleibt der Rest daran auch besser kleben und es sieht auch bunter aus für das Auge.

Mich stört das nicht weiter und ich brauche nicht immer "nur" eine Sorte damit es hinterher auch vorzeigbar ist für Gäste. Wer daran etwas zu meckern hat und sich darüber beschwert, dem steht es auch jederzeit frei sich zu erheben und zu gehen. Wird gemeckert und nicht gegangen, dann helfe ich im Zweifel auch nach. Gegessen wird was auf den Tisch kommt und wem es nicht passt, der muss nicht davon Essen und muss auch nicht bleiben. So einfach ist das hier.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^