Nudeln nicht abgießen sondern im Kochwasser lassen?
Wir waren am Wochenende bei meinen Schwiegereltern gewesen. Meine Schwiegermutter hat Spaghetti für mich gekocht, sie hat den Topf hingestellt und ich durfte mir selbst eine Portion nehmen. Als ich in den Kochtopf geschaut habe ist mir aufgefallen, dass sie das Nudelkochwasser nicht abgeschüttet hat. Die Spaghetti blieben also im trüben Wasser.
Ich kenne das so gar nicht und ich schütte meine Nudeln immer ab. Aus welchem Grund sollte man Nudeln im Kochwasser lassen?
Vielleicht hat sie es vergessen? Ich sehe keinen Sinn darin. Die Nudeln garen ja auch noch nach und werden dann matschig. Diese Bissfestigkeit verlieren sie auf jeden Fall. Ich schütte meine Nudeln immer ab. Denn ich möchte sie auf den Punkt gegart haben und nicht zu matschig haben. Da würde ich sie nicht mehr essen.
Das einzige Argument für das Belassen von Nudeln im Nudelwasser ist für mich, dass sie nicht austrocknen. Allerdings werden sie im Gegenzug dafür sehr schnell matschig, wenn sie zu lange in ihrem Kochwasser liegen bleiben, sodass ich nur dann aufs Abschütten verzichten würde, wenn ich genau weiß, dass die Portion in weniger als einer Stunde komplett gegessen wird. So schnell trocknen Nudeln an der Luft allerdings auch wieder nicht aus, dass es unbedingt nötig wäre, sie im Wasser zu lassen. Von daher würde ich das auch nicht machen.
Also ich persönlich würde meine Nudeln nie im Nudelwasser lassen und wüsste auch nicht was das für einen Sinn haben soll. Denn richtig trocken können Sie ja nicht werden, schließlich werden Sie gleich gegessen. Außerdem kann ich mir vorstellen das die Nudeln recht schnell matschig werden wenn Sie im Wasser bleiben. Habe es aber noch nicht getestet.
Das einzige was ich jetzt vor kurzem gelesen habe ist, das manche Nudeln abgießen und anschließend zum runter kühlen nochmal kurz in kaltes Wasser legen. Ansonsten hab ich noch nie gesehen das jemand die Nudeln im Wasser lässt.
So wirklich erklären kann ich mir die Logik dahinter auch nicht. Wie schon erwähnt wurde, ziehen die ja noch nach und werden dann matschig und schmecken meiner Meinung nach auch nicht mehr. Kann es sein, dass da ein anderer Gedanke dahinter steckt? Ich meine, vielleicht befürchtet die Köchin in dem Beispiel ja, dass die Nudeln sonst zusammenkleben könnten? Finde ich zwar unlogisch, aber das ist die plausibelste Ausrede, die mir hierzu einfallen würde.
Ich gestehe, dass ich die Nudeln auch immer im Kochwasser belasse. Das hat aber den einfachen Grund, dass ich es kräftemäßig nicht schaffe, die Nudeln in die Spüle abzugießen, da ich im Rollstuhl sitze und unsere Küche auch nur begrenzt auf mich abgestimmt ist. Ist meine Freundin anwesend, gießt sie die Nudeln ab.
Ich könnte als Argument ansonsten noch anführen, dass die Nudeln so länger heiß bleiben und nicht zusammen kleben. Allerdings überwiegen für mich die Nachteile. Ich habe dann sehr viel Wasser auf meinem Teller, ich habe schon nach kurzer Zeit matschige und verwässerte Nudeln. Wenn jemand zum Essen kommt, würde ich die Nudeln jedenfalls nie im Wasser lassen.
Ich kenne auch Menschen die das so machen. Diese kochen die Nudeln aber auch nicht fertig und lassen dann die Reste im Nudelwasser, dass diese dort fertig ziehen und essen das dann am nächsten Tag. Damit haben sie das Kochwasser bereits mit im Topf vorhanden, die Nudeln sind nicht weiter zusammen geklebt und wenn man das auf mehrere Portionen machen möchte, bietet sich das schon an. Dafür dürfen die Nudeln aber nicht zu weich gekocht sein und die, die man gleich Essen möchte, haben dann halt noch etwas mehr Biss.
Mir ist es aber auch schon passiert, dass ich meine Nudeln abgegossen habe und das wohl nicht komplett und richtig, dass unten dann noch eine dicke Schicht Kochwasser sich befunden hatte. War auch nicht weiter schlimm, damit sind die letzten Nudeln nicht zusammen geklebt, waren etwas weicher aber noch nicht verkocht aber haben auch eine Lache Wasser auf dem Teller hinterlassen.
Ich esse quasi ständig Nudeln, gieße diese aber immer ab. Nudeln sind ja doch sehr empfindlich und es entscheiden ja auch nur wenige Minuten darüber, ob die Nudeln matschig sind oder nicht. Lässt man sie zu lange im Wasser, dann werden sie einfach matschig, auch wenn das Wasser nicht mehr kocht. Aber da es sich trotzdem um heißes Wasser handelt, garen sie ja auch noch nach.
Ich nehme auch immer ein Nudelsieb zum Abgießen und achte immer darauf, dass auch wirklich kein Wasser mehr an den Nudeln haftet, wenn ich diese dann auf dem Teller serviere. Ich mag es gar nicht, wenn die Nudeln nicht richtig abgetropft sind. Immerhin wird die Sauce dann auch wässrig und schmeckt nicht mehr so gut.
Ich finde es unsinnig, die Nudeln nicht direkt abzugießen, sondern im Topf zu lassen. Sie werden ja nicht nur matschig, sondern man hat im Endeffekt auch noch Wasser auf dem Teller. Am Tisch kann man das ja schlecht bewerkstelligen, die Nudeln so aus dem Topf zu entnehmen, dass kein Wasser mehr daran haftet. Außerdem wird die Entnahme ohnehin schwierig, wenn die Nudeln so glitschig in dem Wasser sind.
Ich kann mir auch nur den einen Grund vorstellen, dass die Nudeln dadurch nicht austrocknen. Was dann auch dazu führt, dass die Nudeln im Sieb ohne Wasser dann nicht aneinander kleben. Aber ich kenne es eigentlich auch nur so, dass die Nudeln abgeschüttet werden und dann aus einem Sieb genommen werden und nicht im Kochwasser verbleiben. Die quellen dann ja noch weiter auf und sind irgendwann dann mit zu viel Wasser voll gesogen und schmecken dann auch nicht mehr.
Einen weiteren Nachteil sehe ich darin, dass die Nudeln so feucht sind. Wenn die dann auf dem Teller sind und man Sauce darüber schütten möchte, ist diese doch dann zu sehr verwässert und schmeckt auch nicht mehr. Ich bleibe lieber dabei und schütte das Nudelwasser ab, bevor ich die Nudeln dann auf den Teller lege.
Ich habe das so auch noch nicht gesehen und denke, dass sie es vielleicht vergessen hat abzugießen. Oder sie wollte eben, dass die Nudeln so länger warm bleiben. Ich mache das allerdings nie, dass ich Nudeln im Kochwasser belasse. Ich denke, dass sie dann matschig werden und dann mag man sie ja nicht mehr gerne essen. Ich hätte einfach meine Schwiegermutter darauf angesprochen und gefragt, warum sie das Wasser denn nicht abgeschüttet hat. Dann wüsstest du ja, ob es versehentlich passiert ist oder sie darin schon einen Sinn sieht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?