Nudeln mit Sauce lediglich Beilage und kein richtiges Essen?

vom 15.11.2015, 00:29 Uhr

Ich esse sehr oft Nudeln, da ich Nudeln einfach liebe. Gerade dann, wenn es schnell gehen muss, mache ich mir einfach nur Nudeln mit Sauce, ohne Gemüse oder etwas anderes dafür zu verwenden. Ich esse dann beispielsweise Spaghetti mit Tomatensauce oder auch Penne mit Käsesauce oder ich nehme auch manchmal einfach ein Pesto. Für mich ist das auf jeden Fall ein vollwertiges Essen, was mir richtig gut schmeckt und wovon ich auch satt werde.

Mein bester Freund meinte jedoch kürzlich zu mir, dass Nudeln mit Sauce ja kein vollwertiges Essen seien, sondern einfach nur eine Beilage. Für ihn würde da noch immer Fleisch oder Gemüse dazu gehören. Nur Nudeln mit Sauce fände er auch viel zu langweilig und das würde er auch gar nicht essen. Seht ihr Nudeln mit Sauce als richtiges Essen an oder ist das für euch auch eher nur eine Beilage?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nudeln mit Tomatensoße ist mein Lieblingsessen und das finde ich gar nicht langweilig. Ich muss nicht eine Soße mit frischem Basilikum, Tomaten und Knoblauch essen, ebenso wenig brauche ich einen Hackfleischersatz oder frisches Gemüse in meiner Tomatensoße. Ich brauche auch nicht immer ein gekochtes Ei in meiner Tomatensoße, manchmal sind simple Gerichte für mich einfach am besten.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde Nudeln mit Soße auch als vollwertiges Gericht bezeichnen. Mein Freund und ich essen das sogar sehr gerne und häufig. Wenn ich nur wenig Zeit zum kochen habe, dann greife ich gerne auf Spaghetti oder Penne und ein Glas Nudelsoße oder Pesto aus dem Regal zurück - oder aber ich kaufe mir bereits die fertig zusammengestellten Packungen, die eine Portion Nudeln sowie die Zutaten und Gewürze für eine passende Soße enthalten. Habe ich etwas mehr Zeit, koche ich die Soße auch gerne selbst und füge noch etwas Gemüse oder Fleisch hinzu.

Meiner Meinung nach kann man von einem Teller Nudeln sehr gut und für lange Zeit satt werden, sodass ich nicht sagen würde, dass sie sich nur als Beilage eignen. Außerdem haben Nudeln mit Soße auch den großen Vorteil, dass sie sehr günstig sind. In unseren Essensplan für eine Woche bauen wir deswegen eigentlich generell immer mindestens ein Gericht auf Nudelbasis ein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde schon, dass Nudeln mit Soße als eine vollwertige Mahlzeit bezeichnet werden kann. Schließlich ist dieses Gericht sehr sättigend, ohne dass man irgendeine andere Beilage dazu benötigt, und sie ist weiterhin auch sehr nahrhaft und lecker.

Es gibt eben nun einmal Menschen, die Nudeln immer nur als Beilage essen. Das zeigt sich vor allem bei diejenigen, die sehr oft Fleisch essen (in vielen Fällen sogar täglich!). Diese Menschen verstehen dann auch nicht den Reiz von Nudeln mit einer guten Soße.

Benutzeravatar

» sempiternal » Beiträge: 86 » Talkpoints: 31,84 »



Nur Nudeln mit Sauce ist mir ehrlich gesagt zu langweilig. Ich brauche dazu immer noch etwas dazu, egal ob es jetzt Gemüse in der Sauce ist oder ein Salat als Beilage oder aber etwas Fleisch. Wenn es mal schnell gehen soll, könnte ich auch mal nur Nudeln mit Sauce essen, aber ich würde das nur gerade so runterbekommen und kann damit einfach nichts anfangen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich esse nicht oft nur Nudeln mit Sauce, aber für mich ist es dann auf jeden Fall schon eine vollwertige Mahlzeit. Wenn man beim Italiener essen geht, dann ist es doch meistens auch so, dass die Pastagerichte als vollwertige Mahlzeit anzusehen sind.

Ich bin danach zumindest immer satt und so ist es zu Hause bei mir auch, wenn ich mal Nudeln mit Sauce mache. Das reicht mir dann einfach und ein Stück Fleisch oder Gemüse brauche ich dann nicht zwingend noch dazu.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Für den Durchschnittsdeutschen ist das fette Stück Fleisch ja der Hauptbestandteil der Mahlzeit, deshalb ist es logisch, dass dann Nudeln mit einer ganz einfachen Sauce nur als Beilage gesehen werden, zu der auf jeden Fall noch Fleisch gehört.

Bei mir kommt es schon darauf an, wie viel Zeit und Lust ich zum Kochen habe. Wenn ich keine habe bin ich völlig zufrieden, wenn über die Nudeln einfach fertiges Pesto kommt oder Käse. Wenn ich mehr Zeit habe und nicht nur für mich koche mache ich zu den Nudeln meistens noch einen Salat und meine Saucen sind dann auch aufwendiger.

Ich mache mir aber relativ wenig Gedanken darüber, was denn nun als "vollwertiges Essen" gilt und was nicht. Es kommt bei mir durchaus mal vor, dass ich einfach eine Schüssel Spinat esse oder Erdbeeren mit Quark. Hauptsache ist doch, dass es mir schmeckt, und wenn sich andere immer in die Küche stellen und aufwendiger kochen möchten dann können sie das ja gerne tun. Mache ich ja auch wenn ich Lust habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also für mich sind Nudeln auf jeden Fall eine vollwertige Mahlzeit. Die Frage ist was man als vollwertig bezeichnet. Theoretisch gesehen machen Nudeln auf jeden Fall satt und haben genügend Nährwerte von daher ist das eher eine persönliche Ansicht von deinem Freund das Gericht nicht als vollwertig zu bezeichnen.

Ich finde es immer wieder interessant, dass viele Menschen Nudeln oder auch Kartoffeln oder Reis nicht als vollwertig ansehen, wohl aber wenn es einfach nur Fleisch oder tierische Lebensmittel gibt, welche faktisch gesehen weitaus weniger sättigend sind als Produkte mit Kohlenhydraten. Ich esse Nudeln nur mit Sauce jedenfalls sehr oft und sehr gerne und brauche dazu keine Beilage, diese würde wahrscheinlich bei meinen Nudelmengen ohnehin nicht mehr in den Magen passen. :D

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich sind Nudeln mit Soße schon ein richtiges Essen, perfekt ist dieses Essen jedoch erst, wenn ich noch einen kleinen, grünen Salat dazu vertilgen kann. Ansonsten verstehe ich nicht, warum man immer ein Stück Fleisch dazuhaben muss, damit ein Essen vollständig wird. Sie sind sättigend und Fett bekommt man ja auch durch die Soße. Aber vielleicht ist es auch nur Gewohnheit, dass manche Leute Nudeln mit Soße als nicht-richtiges Essen ansehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Nudeln mit Sauce sind für mich definitiv eine vollwertige Mahlzeit. Wenn es schnell gehen muss oder ich absolut keine Lust habe aufwendig zu kochen ist da mit die erste Wahl. Ist ja nun auch nicht so schwierig ein paar Nudeln zu kochen und Sauce zusammen zu rühren. :D

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^