Nudeln in der Soße gar ziehen lassen?

vom 14.11.2016, 15:51 Uhr

Vor kurzem habe ich in einer Kochsendung gesehen, dass dort jemand die noch nicht ganz fertigen Nudeln in die Soße gegeben hat. Daraufhin gab es die Begründung, dass die Nudeln in der Soße dann gar ziehen würden. Bisher war mir das neu, dass man Nudeln durchaus in der Soße gar ziehen lassen kann.

Ich gare Nudeln und Soße meist getrennt, es sei denn, dass es im Rezept anders beschrieben wird oder man einfach weiß, dass man alles miteinander vermengen muss. Ich finde es nämlich nicht so schön, wenn die Soße in die Nudel gezogen sind und dies dann dadurch so matschig werden.

Lasst ihr die Nudel schon mal in der Soße gar ziehen? Worauf sollte man dabei achten?Gibt es dafür einen optimalen Garzeitpunkt? Ist es empfehlenswert die Nudeln gar ziehen zu lassen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe das auch schon gemacht und die One Pot Gerichte funktionieren ebenfalls komplett auf dieser Basis, dass die Nudeln direkt in der Sauce gekocht werden. Die Sauce braucht dazu aber auch noch einen flüssigen Anteil damit das funktioniert, mit einer komplett festen, stückigen Sauce klappt das eher schlecht und die Nudeln müssen entsprechend vorher schon weiter gekocht werden damit man sie dort auch schnell gar ziehen lassen kann.

Gerade wenn man Nudeln und Sauce mischt, koche ich die Nudeln auch nicht komplett durch. Denn das Anrichten und vermischen dauern ebenfalls nochmals Zeit und in dieser Zeit ziehen die Nudeln auch die Sauce und werden damit weicher als es mir eigentlich lieb ist. Daher einfach kurz vor Al dente und es ist perfekt wenn sie im Anschluss noch 2 Minuten in der Sauce ziehen. Vollkornnudeln ziehen übrigens schlechter in einer Sauce nach als Eiernudeln oder Nudeln aus Hartweizen. Daher klappt das auch nicht mit jeder Nudel wirklich gut.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich mache das manchmal auch, wenn ich eine Sauce mit viel Gemüse in der Pfanne zubereite. Wenn ich im Endeffekt ohnehin alles vermischt haben will und die Pfanne groß genug ist, dann kommen die Nudeln bei mir auch schon direkt in die Sauce. Da bietet es sich an, wenn die Nudeln noch nicht ganz durch sind, weil sie auf diese Weise nicht matschig werden.

Ich mache es nicht nur mit Nudeln so, dass ich diese gerne in der Sauce gar werden lasse, sondern auch manchmal mit Reis, Couscous oder anderen Beilagen. Manchmal bietet es sich einfach an, da die Beilagen dann auch eher den Geschmack der Sauce annehmen und man auch nichts mehr auf dem Teller mischen muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^