Nudeln aus Hülsenfrüchten kaufen, da gesünder?
Mittlerweile kann man ja schon in der Drogerie Nudeln kaufen, die in erster Linie aus Linsen oder Kichererbsen bestehen. Diese Nudeln sollen sehr viel bessere Nährwerte haben, als gewöhnliche Nudeln und auch als Vollkornnudeln. Dafür sind sie aber verhältnismäßig natürlich viel teurer. Eine Arbeitskollegin kauft trotzdem regelmäßig diese Nudeln, da sie meint, dass sie so etwas für ihre Figur und Gesundheit tut.
Wenn man ohnehin selten Nudeln isst, kann man das vielleicht machen. Ich esse aber mehrmals die Woche Nudeln in allen möglichen Variationen, so dass das ohnehin nichts für mich ist, zumal es da auch nicht so viele Sorten gibt. Ich habe auch keine Probleme mit meiner Figur oder Gesundheit. Kauft ihr Nudeln aus Hülsenfrüchten, da diese gesünder sind und bessere Nährwerte haben oder haltet ihr nichts davon?
Ich würde mal behaupten, dass das "gesund" bei Nudeln maßgeblich von den Saucen und Beilagen abhängt. Wenn du die "gesünderen" Nudeln in Käsesauce ertränkst tust du deiner Figur damit sicher keinen Gefallen, da wäre ein Teller mit normalen Nudeln und Gemüsesauce sicher die bessere Wahl.
Da ich Pastagerichte auch sehr gerne mag habe ich inzwischen schon so ziemlich alle Nudelsorten durchprobiert und keine einzige nachgekauft. Der Preis würde mich nicht stören, aber dafür sollten die Nudeln dann auch gut schmecken und das tun sie nicht wirklich. Ich hatte mal eine Sorte, die es geschafft hat trocken zu schmecken, obwohl die Nudeln natürlich in Wasser gekocht wurden und mit Sauce gegessen wurden. Und diese Konjak-Nudeln sind sogar richtig eklig.
Mir sind auch rotfarbene Nudeln aus Linsen im Supermarkt aufgefallen, wobei ich sie noch nicht gekauft habe und auch noch nicht ausprobiert haben. Mich sprechen sie auf jeden Fall an und ich hoffe, dass sie gut schmecken. Ich weiß nicht, ob Nudeln aus Hülsenfrüchten gesünder sind als andere Nudeln, immerhin werden sie schon seit geraumer Zeit als Dickmacher und ungesund abgestempelt.
Aber es werden ja regelmäßig bestimmte Lebensmittelgruppen angeprangert und als ungesund abgestempelt, weswegen man dem Ganzen nicht so viel Glauben schenken sollte. Wenn Nudeln aus Hülsenfrüchten dich besser sättigen und dir auch schmecken, dann solltest du diese unbedingt weiter essen. Wenn du merkst, dass dir normale Nudeln nicht bekommen, dann einfach weglassen.
Das reicht meiner Meinung nach aus und man muss keine Wissenschaft aus einer ausgewogenen Ernährung machen.
Probiert habe ich diese Hülsenfruchtnudeln ehrlich gesagt noch nie, aber aufgefallen sind sie mir im Bioladen und in den Medien durchaus. Da ich den Grundzutaten Linsen und Kichererbsen ambivalent gegenüberstehe, bin ich mir nicht sicher, ob mir diese Produkte gefallen würden. Beide Nahrungsmittel schmecken mir in Maßen und in bestimmten Kombinationen, aber ich würde mich nicht dauerhaft damit satt essen wollen. Ob sie sich in Nudelform als würdiger Ersatz für die herkömmlichen Weizen- oder Vollkornkonkurrenten erweisen, müsste ich testen.
Wie auch immer mein Urteil ausfiele - der Geschmack stünde bei mir letztendlich an erster Stelle der Bewertungskriterien. Ob die Hülsenfrüchte nun gesünder oder nahrhafter als normaler Weizen sind, wäre für mich zweitrangig und definitiv nicht das entscheidende Zünglein an der Waage, das zwischen Kauf und Verzicht entscheidet.
Ich bleibe bei den Nudeln, die ich schon Jahrzehnte kaufe und die mir schmecken. In einer Gesundheitswahnphase habe ich mir und meinen Kindern einmal eine zeitlang Vollkornnudeln zugemutet, aber ich könnte mich nicht daran gewöhnen. Den Kindern hat's auch nicht geschmeckt.
Alleine dadurch, dass man die üblichen Nudeln durch Hülsenfrüchtenudeln ersetzt, lebt man bestimmt nicht gesünder. Nudeln machen ja nicht den Hauptbestandteil der Nahrung aus. Genauso wichtig sind zum Beispiel die Soßen, die man dazu isst, und die Nachspeise.
Die Nudeln sind schon gesünder, weil sie kein Weizenmehl enthalten. Weizenmehl gilt schon als entzündungsfördernd und als ungesund. Aber ehrlich gesagt, mir schmecken diese Nudeln nicht besonders gut. Ich mag bei Kichererbsennudeln den nussigeren Geschmack nicht, bei Linsennudeln kann ich den Geschmack gar nicht so wirklich genau beschreiben.
Ich habe auch schon reine Maisnudeln ausprobiert, die können ganz gut sein, aber nicht die aus dem dm. Auch die Reisnudeln fand ich nicht so toll. Die italienische Marke Rummo hat echt gute italienische Maisnudeln, die wirklich sehr lecker sind. Also wenn man Weizenmehl vermeiden möchte, dann kann ich diese Marke nur empfehlen, auch wenn die auch normale Nudeln haben.
Natürlich macht die Soße auch viel aus, aber es geht vielen auch um den glykämischen Index. Der ist bei Nudeln aus Hartweizengrieß oder Ähnlichem schon höher. Aber ich stehe diesen "Ersatznudeln" aus Hülsenfrüchten eher kritisch gegenüber. Niemandem schaden normale Nudeln mit einer schönen Soße, außer Allergikern oder Menschen mit Zöliakie oder anderen Unverträglichkeiten, wenn man sich ansonsten ausgewogen ernährt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1153mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1626mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank