Notwendigkeit eines Kellers

vom 25.09.2021, 14:16 Uhr

Ich habe in meinen bisherigen Wohnungen immer einen Kellerplatz gehabt und auch in meinem Elternhaus hatte ich für meine Pferdesachen tatsächlich schon einen eigenen kleinen Raum im Keller für meine ganzen Pferdesachen - bei zwei eigenen Pferden und wenig Platz am Stall war dies auch dringend notwendig.

Dementsprechend kann ich mir ein Leben ohne Keller, alternativ auch einen Dachboden gar nicht vorstellen. Gerade die Pferdesachen, für die der Stall nicht ausreicht, möchte ich dann nicht in meinen eigenen vier Wänden lagern, weil diese doch sehr intensiv nach Pferd und Stall riechen.

Wie ist es bei euch? Ist ein Keller für euch wirklich notwendig oder eher “nice to have”? Wäre es für euch ein Ausschlusskriterium, wenn es darum geht eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen beziehungsweise zu mieten? Würdet ihr beim Neubau Wert auf einen Keller legen, der ja im Bau auch nicht ganz günstig ist?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich lege keinen Wert auf einen Keller, weil ich eher ein Simplify-your-Life-Mensch bin als ein Anhäufer von Dingen. Wir besitzen nicht sehr viel und unser kleiner Verschlag im Keller ist so leer, dass wir die Dinge auch durchaus in der Wohnung unterbringen könnten.

Wenn ich mir ein Haus kaufen würde, wäre ein Keller sehr schön, aber den würde ich eher als Partykeller oder Hobbyraum für irgendein Hobby, das ich dann vielleicht hätte, oder als Gästezimmer benutzen. Meine Eltern hatten einen großen Keller. Das Haus stand am Hang, sodass man von dort aus auch raus in den Garten konnte. Damals war es noch üblich Kartoffeln, Äpfel und ähnliches zu lagern. Deswegen war er auch ganz praktisch. aber das bräuchte ich heutzutage nicht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also, ich muss sagen, dass ich auch ein großer Fan von Kellern bin. Es gibt einfach so viele Dinge, die man nicht unbedingt in der Wohnung haben möchte, aber dennoch besitzt. Gerade wenn man Kinder hat, sammeln sich im Laufe der Jahre so viele Spielsachen und andere Dinge an, die man nicht ständig braucht, aber auch nicht wegwerfen möchte.

Auch für Werkzeug und andere Dinge, die man nur selten benötigt, ist ein Keller einfach super praktisch. Man hat alles schön geordnet und griffbereit, wenn man es braucht, aber es nimmt nicht unnötig Platz in der Wohnung weg.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ein Keller für manche Menschen nicht so wichtig ist. Wenn man zum Beispiel nur wenig Besitz hat oder sich nicht so sehr für Heimwerken oder ähnliches interessiert, dann braucht man vielleicht auch keinen extra Platz dafür.

Wenn es um den Kauf oder die Miete einer Immobilie geht, wäre ein fehlender Keller für mich kein Ausschlusskriterium, aber es wäre definitiv ein Pluspunkt, wenn es einen gäbe. Beim Neubau würde ich allerdings schon darauf achten, dass ein Keller mit eingeplant wird, denn das kann auch den Wiederverkaufswert der Immobilie erhöhen.

Natürlich muss man auch bedenken, dass ein Keller im Bau teurer ist und man sich gut überlegen muss, ob es das Geld wert ist. Aber für mich persönlich wäre es das auf jeden Fall.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^